Enyaq - Modelljahr 2027

• Kann ich mir nicht vorstellen, weil dafür die Befestigungspunkte/Löcher fehlen. Die ersetzen ja nicht das Scharnier, sondern kommen zusätzlich.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• ...ich habe mal bei einem Frunk-Anbieter gesehen, dass man dort auch Gasdruckfedern für die Motorhaube bestellen kann. Ich meine, zur Montage nutzt man vorhandene Löcher, habe aber nicht weiter recherchiert, weil ich nun ein MJ27 bekomme...:-)

• Ich habe mal einen Screenshot von der Gasdruckfeder Modelljahr 27 gemacht.

IMG_5130.jpeg

Man braucht halt die passenden Befestigungspunkte, exakt für die Länge der Feder. Die Gasdruckfedern von der Frunkfirma sind wesentlich länger und setzen ganz anders an.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• du meinst bestimmt den von Frunk.at

Da wird nur ein großer montiert und zwar im Bereich mitte rechts. nicht an den Scharnieren.

war für mich keine Option, weil eben nicht original und nicht mal eben schnell vor einem Werkstattbesuch entfernbar.

Dazu kommt noch, dass er nicht in der Rettungskarte auftaucht.

Wenn die vom MJ27 einfach nachrüstbar wären, würde ich mir das nochmal überlegen.

Bei der Rettungskarte müsste man halt schauen, ob es sonst noch unterschiede zum MJ26 gibt, wenn nicht, würde ich mir dann die Rettungskarte vom MJ27 ins Auto legen.

• Ich habe meinen Enyaq seit Ende Januar 2026 und kann mir kaum vorstellen, dass sich seitdem so viel geändert hat.

Frunk.at war zunächst meine erste Wahl. Allerdings habe ich inzwischen erfahren, dass das Modelljahr 2027 auf beiden Seiten kleinere Dämpfer bekommt. In dem Fall müsste ich dann nur noch den Frunk von Frunk.at bestellen.

• Ich habe meinen Enyaq seit Ende Januar 2026 und kann mir kaum vorstellen, dass sich seitdem so viel geändert hat.

Frunk.at war zunächst meine erste Wahl. Allerdings habe ich inzwischen erfahren, dass das Modelljahr 2027 auf beiden Seiten kleinere Dämpfer bekommt. In dem Fall müsste ich dann nur noch den Frunk von Frunk.at bestellen.

Nein musst du nicht, da der Enyaq mit den Dämpfern ab dem Modelljahr 27 auch serienmäßig einen Frunk hat ;)

• naja, würde ich so pauschal nicht verneinen... je nachdem was er alles reinpacken will kommt der originale Frunk schnell an seine Grenzen, der Frunk von Frunk.at ist deutlich größer.

Passt ja aber sehr wahrscheinlich überhaupt nicht mehr da rein. Und ob die für MJ 27 tatsächlich eine alternative anbieten, wage ich stark zu bezweifeln. Das ist für den geringen Mehrwert dann einfach zu teuer. Aber er hat ja MJ 26...

Enyaq 85 (06/2025) Sportline, Maxx, Transport, Winter, AHK

• ob er passt muss man abwarten... Wenn man in die neue BA schaut, ist der neue Frunk wohl auch einfach nur auf die Strebe geklippst, dass man ihn abnehmen kann um an Kühl-, Bremsflüssigkeit etc. zu kommen. Habe es mir jetzt aber nicht genau durchgelesen.

Und wie gesagt, der "geringe" Mehrwert hängt immer von jedem persönlich ab, wenn der originale zu klein ist für das was man reinpacken möchte, ist der Mehrwert dann nicht mehr so gering.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13422 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)