Ich habe den Enyaq RS als Firmenwagen bestellt, nachdem ich fast 10 Jahre mit verschiedenen Kia unterwegs war. Bei mir wäre es fast ein EV6 Facelift geworden, wollte mich aber noch vor Bestellung bei anderen Herstellern umsehen. Der Enyaq hat mir vorher optisch schon sehr zugesagt und nach der Probefahrt war klar, dass ich bei Skoda bestelle. Ich bin mit den Möglichkeiten der Konfiguration bei Skoda zufrieden. Bei Kia kam ich mir in der Konfiguration sehr genötigt vor, wenn ich bestimmte Sachen haben wollte, dass mir dann einfach andere Sachen aufgezwungen werden. Beispielsweise muss ich die GT Line nehmen wenn ich das Glasdach haben will oder wenn ich 20 Zoll Felgen haben will, werden einfach zwei andere Pakete hinzugebucht.
Enyaq - Modelljahr 2027
-
-
Bei Kia kam ich mir in der Konfiguration sehr genötigt vor, wenn ich bestimmte Sachen haben wollte, dass mir dann einfach andere Sachen aufgezwungen werden. Beispielsweise muss ich die GT Line nehmen wenn ich das Glasdach haben will oder wenn ich 20 Zoll Felgen haben will, werden einfach zwei andere Pakete hinzugebucht.
Also auch bei den Asiaten das Verhalten s.o., RE: Enyaq - Modelljahr 2027
(Keine Ahnung, wie ich zu diesem Beitrag sonst verlinken kann 🫣)
-
Ich sag es ja hier schon länger, Kia und Škoda sind beide gleich und nicht kompatibel zu mir.
(Man gebe hier in die Suche „Kia und Skoda“ ein.)
-
Die Reichweite ist beim AWD jetzt quasi identisch zum 85-RWD angegeben, beim RS mit AWD und dem APP550 hinten steht dageben eine deutlich geringere Reichweite.
Tja, der 85x wird besser, der RS schlechter. Wenn ich keinen RS bestellt hätte, bevor das alles aus dem Nebel auftauchte, hätte ich den 85x als Sportline genommen und nicht den RS.
Ich sehe nichts für mich Relevantes, was der RS besser könnte. Der ist im MJ27 nur noch besser beim Autoquartett. 🤦♂️
Aber nun ist das ja nunmal so wie es ist. 🤷♂️
-
Eine Frage hab ich zum neuen Frunk:
Hat der Enyaq dafür Gasdruckdämpfer bekommen und vielleicht sogar einen neuen Haubenmechanismus, der die Haube von innen durch zB. zweimal Ziehen am Hebel entriegelt ? Solange er so etwas nicht hat, hätte ein Frunk für mich keinen wirklichen Vorteil, weil es zu Umständlich für mich im schnellen Job-Alltag wäre.
Meiner Meinung nach müsste ein Frunk wie eine Heckklappe funktionieren, entweder vorne per Knopfdruck oder auch per Schlüssel zu öffnen.
-
Bei Kia kam ich mir in der Konfiguration sehr genötigt vor, wenn ich bestimmte Sachen haben wollte, dass mir dann einfach andere Sachen aufgezwungen werden. Beispielsweise muss ich die GT Line nehmen wenn ich das Glasdach haben will oder wenn ich 20 Zoll Felgen haben will, werden einfach zwei andere Pakete hinzugebucht.
Das ist bei VW und Skoda aber genauso. Die Frage ist eher, wie gut die Paketierung zu Deinen persönlichen Vorlieben passt.
Ich habe z. B. gerne einen elektrisch verstellbaren Beifahrersitz, damit wir der Oma meines 23 Jährigen den Sitz passend einstellen können, wenn wir sie aus dem "Seniorenknast" befreien.
Zack, bin ich im Maxx Paket.
Beim ID.7 bekommst Du die 360° Kamera nur zuzüglich einer langen Liste von Assistenzsystemen (von denen ich keins separat bestellen würde).
-
Tja, der 85x wird besser, der RS schlechter. Wenn ich keinen RS bestellt hätte, bevor das alles aus dem Nebel auftauchte, hätte ich den 85x als Sportline genommen und nicht den RS.
Ich sehe nichts für mich Relevantes, was der RS besser könnte. Der ist im MJ27 nur noch besser beim Autoquartett. 🤦♂️
Aber nun ist das ja nunmal so wie es ist. 🤷♂️
Preislich sind Sie aber auch gleich. Daher fehlt mir der Sinn vom 85X Sportline. Da kann man schon eher nach Optik entscheiden.
-
Preislich sind Sie aber auch gleich. Daher fehlt mir der Sinn vom 85X Sportline. Da kann man schon eher nach Optik entscheiden.
Du bekommst mit Sportline die Sportsitze ohne gelb-grünen Keder, was zu einigen Lackfarben besser passen dürfte. Und wie oben beschrieben hat der 85x mehr Reichweite, d.h auf Langstrecke solltest Du mit dem 85x schneller sein als mit dem RS. Du kommst weiter und lädst ebenso schnell. Das ergibt von der Modellhierarchie für mich alles keinen Sinn mehr.
-
Eine Frage hab ich zum neuen Frunk:
Hat der Enyaq dafür Gasdruckdämpfer bekommen und vielleicht sogar einen neuen Haubenmechanismus, der die Haube von innen durch zB. zweimal Ziehen am Hebel entriegelt ?
Gasdruckdämpfer hat er, steht in den SkodaNews. Wie die Haube aufgeht, weiß nur Skoda....
-
Du bekommst mit Sportline die Sportsitze ohne gelb-grünen Keder, was zu einigen Lackfarben besser passen dürfte.
Aber genau das ist das, was ich über Škoda meine, das ist doch eigentlich Pillepalle - irgendwelche anderen Keder ansonsten gibt’s keinerlei Gestaltungsmöglichkeiten in diesem tristen schwarzen Einerlei. Ich persönlich finde dieses Pseudo-Sport Klischee für Arme der Herstellern von Durchschnitssautos immer etwas peinlich.
Unser Nachbar hat einen Elroq RS in diesem Gelbgrün. Es bleibt ein konservativer Škoda Elroq.
Ich hatte wirklich damals das Glück, dieses kleine Zeitfenster zu finden, wo mein Škoda Enyaq 60 ohne Chromzierleisten gebaut wurde, aber den Innenraum dennoch mit einer schönen und recht hellen Innenausstattung bestellt zu bekommen. Da habe ich dann nur noch das Chrom um den Kühlergrill schwarz folieren lassen und so gefällt er mir optisch immer noch sehr. Dieses Fenster ist längst wieder zu und das alles ist wieder längst vorbei..
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 13143 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)