Enyaq - Modelljahr 2027

• Dann wird es wohl eher Zweiteres. Das System wird als Android-basiert beworben. Heißt Android ist Platform und dadurch sind zB OTA-Updates sicher einfacher aber immer noch stark von Skoda abhängig.
    Apps nutzen (die von Skoda kuratiert wurden) wird möglich sein - da auch sicher Updates. Aber der Rest ...

Škoda baut ja Autos und keine Software. Deswegen ist deren Geschäftsidee immer zuerst ein neues Auto mit einem Software-Upgrade auszustatten. Tesla geht hier einen anderen Weg und baut immer die gleichen Autos und ändert hier fast allesl über die Software.

Ohne das jetzt Skoda anlasten zu wollen, ist das wirklich eine ganz eigene und andere Entwicklungsstrategie. Denn die Tesla sind ja alle bereits voll ausgestattet - da können Funktionen gezielt dann verändert werden. Bei Škoda können die Fahrzeugausstattungen ja immer noch zumindest in Paketen individualisiert werden und bekommen daher oft noch separate Hardware, Kabelbäume und Steuergeräte. Das wird ja bei jedem Modellzyklus auch noch verändert.

Ich persönlich hätte dagegen kein Problem gehabt, wenn Škoda damals nicht so gelogen hätte und so ein TamTam zum Thema Over the Air Updates (und Upgrades) veranstaltet hätte. Da hat das Marketing bei Skoda wirklich Mist gebaut, weil die etwas vorgegaukelt haben, was Skoda aufgrund der Stragtegie ja gar nicht erfüllen konnte.

• Habe meinen im März bestellten 85x mal im neuen Konfigurator in AT nachgestellt, netto ist er da jetzt knapp 1030 EUR teurer. Kann aber nicht sagen, in wie weit sich die Preise vorher schon unterschieden haben. Morgen sollten wir ja mehr wissen ...

Ich habe meinen in Österreich Ende Februar bestellten 85x im Konfigurator nachgebaut, er ist weniger als 100 Euro teurer geworden.

• Meine Bestellung für einen RS SUV aus Mitte Februar für Lieferung im Oktober wird im System gerade auf MJ27 umgestellt. Schriftliche Aussage vom Händler gerade eben...

Spannend! Ich habe Mitte Februar einen RS Coupe bestellt, würde aber zu gern noch MJ27 bekommen. Habe aber noch nichts gehört

• So, die Tür für das MJ2026 in DE scheint geschlossen, aktuell sind die Enyaqs (SUV & Coupe) und der Elroq im Konfigurator verschwunden. Ab morgen kann dann regulär das MJ2027 bestellt werden.

Für die Besteller ab morgen (und sicher auch für aktuelle Bestellungen) ist dann spannend, was so die ersten VLTs sein werden. Für die, die jetzt noch kürzlich (oder auch früher im Jahr) bestellt haben ist dann interessant, wie der VLT, irgendwann das Produktionsdatum und ggf. die Ausstattungsliste aussieht. Nach den letzten Gerüchten ist die Chance mal mindestens 50/50, dass man bereits MJ2027 bekommt. Wenn nicht, dann bekommt man das "alte" Auto zumindest sehr schnell.

• Das aber die Farbe Olibo-Grün scheinbar auch einfach teurer wird (Annahme wg. österreichischen Preisen) ohne erkennbaren Grund finde ich frech.

Wenn ich hier in die Bestelliste des Forums schaue, dann scheint Olibo-Grün zu trenden. Das könnte doch ein Grund sein, mehr Geld dafür zu verlangen?

Gibt's denn auch eine Reduzierung für moon-white. (Laut Goethe die Farbe, die die globale Erwärmung am stärksten abmildert.) 😜

• Hallo zusammen,

ich habe Ende Januar bestellt. RS in Moon White. Als ich den Modelljahreswechsel im Internet entdeckt habe, habe ich sofort beim Händler nachgefragt. Der konnte mir hierzu allerdings keine genaue Auskunft geben. Laut meinem Händler ist das Fahrzeug für Anfang Juni in der Produktion vorgesehen. Nachdem ich mich gestern in der App verknüpfen habe lassen konnte ich sehen, dass dort angegeben ist, Ankunft beim Händler Mai-Juni und Akkukapazität 79 kWh. Ich hatte gehofft aufgrund vom mitgeteilten Produktionsdatum noch in MJ 2027 zu rutschen. Die Daten in der App sprechen aber für 2026. Jetzt heißt es warten. Vielleicht kommt ja noch eine Änderung.

• Hallo zusammen,

ich habe Ende Januar bestellt. RS in Moon White. Als ich den Modelljahreswechsel im Internet entdeckt habe, habe ich sofort beim Händler nachgefragt. Der konnte mir hierzu allerdings keine genaue Auskunft geben. Laut meinem Händler ist das Fahrzeug für Anfang Juni in der Produktion vorgesehen. Nachdem ich mich gestern in der App verknüpfen habe lassen konnte ich sehen, dass dort angegeben ist, Ankunft beim Händler Mai-Juni und Akkukapazität 79 kWh. Ich hatte gehofft aufgrund vom mitgeteilten Produktionsdatum noch in MJ 2027 zu rutschen. Die Daten in der App sprechen aber für 2026. Jetzt heißt es warten. Vielleicht kommt ja noch eine Änderung.

Hi,

Ich habe Ende März bestellt und in der App steht Juni-Juli beim Händler und Akkukapazitat 77kwH. Rs Coupé.

Aber das in der App sagt wohl nicht 100% was aus wurde hier oft geschrieben.

Gruße

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13093 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)