Enyaq - Modelljahr 2027

• Laut einen Influencer YT-Video bekommt der 85x mit 299PS hinten jetzt den neuen APP350 statt wie bisher den APP550 verbaut, nur der RWD mit 286PS und der RS mit 340PC behalten den APP550

Das passt mit der Systemleistung nicht zusammen. Der APP350 leistet 140kw.

Der 85x wurde zudem im MJ27 von 210kw auf 220 angehoben.

Warum sollte der "schwächere" 85 den größeren Motor behalten, wenn im 85x was Kleineres rein kommt?

Der APP350 ist für die neuen 60er. Alle anderen bleiben bei APP550 an der Hinterachse.

• Also mein Eny hat offiziel 225kW und es ist ein RS vom 2022 mit 310Nm und 150kW hinten. Wenn 85x jetzt APP350 mit SIC invertor und 350Nm 170kW hat, ist es schon eine Verbesserung gegenüber einem RS vom 22.

Ich gehe davon aus das es effektiver laufen wird.

Enyaq RS Coupe, ME 3.8, alles drin bis auf AHK, 360 Kamera und Heckscheibenwischer ...

• Warum nicht, wenn der APP550 für die 299PS gar nicht benötigt wird und der APP350 effizienter ist...
    WIe schon erwähnt wurde es in einem Skoda YT-Video erwähnt und stützt die Aussage auf dem technischen Datenblatt von 2 Seiten zuvor was ja ein offizielels Skoda Dokument ist
    Meiner Meinung nach stimmt es dann dass der 85X hinten den APP350 statt des bisherigen APP550 bekommt.

VW ID4 1st max aus 2021/06 SW-Stand 3.7 warte auf 3.8.3 OTA KM-Stand knapp über 100tkm

• Warum nicht, wenn der APP550 für die 299PS gar nicht benötigt wird und der APP350 effizienter ist...
    WIe schon erwähnt wurde es in einem Skoda YT-Video erwähnt und stützt die Aussage auf dem technischen Datenblatt von 2 Seiten zuvor was ja ein offizielels Skoda Dokument ist
    Meiner Meinung nach stimmt es dann dass der 85X hinten den APP350 statt des bisherigen APP550 bekommt.

Wie Ralfs 1969 bereits erwähnt hat, gibt es auf YT dazu eine Behauptung: Bei 22:35 wird erwähnt, dass der Skoda Peaq mit 220 KW und Allrad den APP350 an der Hinterachse bekommt.... -

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Bert Bremser
    danke für die Bestätigung und das Heraussuchen der Aussage im Video, Hatte ich doch noch richtig in Erinnerung dass es der Jönhos war der das gesagt hatte. Ich würde mal sagen somit is der APP350 im 85x offiziell bestätigt

VW ID4 1st max aus 2021/06 SW-Stand 3.7 warte auf 3.8.3 OTA KM-Stand knapp über 100tkm

• Etwas zum APP350:

Papers | ÖVK

Zitat

So kann durch den Tausch des schnittstellenneutralen APP350 gegen einen APP310 im ID.4 ein Reichweitengewinn von bis zu 40km erreicht werden. Der Verbrauch im WLTP-Zyklus sinkt auf 63% des APP310 Referenzwertes.

Hier würde ich jedoch herauslesen, dass die 60er mit LFP-Batterie den APP350 erhalten:

Skoda bringt LFP-Batterien in Elroq und Enyaq - electrive.net
    Die tschechische VW-Marke Skoda hat den neuen Modelljahrgang seiner Elektroautos Elroq und Enyaq vorgestellt. Zu den Änderungen gehören unter anderem der
    www.electrive.net

Einen Youtube Kanal als „offizielle Bestätigung“ anzusehen finde ich ein wenig übertrieben.

🇨🇭80x SL, 06.2023, ME 3.8

2 Mal editiert, zuletzt von NicT ()

• Nochmal: da der APP350 max. 140kw leisten kann, kommt man mit dem vorhandenen Frontmotor beim 85x nie auf die angegebene 220kw Systemleistung. Dafür bräuchte man vorne auch einen anderen Motor.

Warum sollte Skoda nur für dieses EINE Modell den Antriebsstrang so radikal umstellen?!

Skoda selbst sagt eindeutig, der APP350 ist der Nachfolger des APP310 für den neuen Elroq/Enyaq 60.

Aber ein Youtuber muss es ja wissen.

Scheint die neue Bibel zu sein. Wer sagts Skoda?

• Und zum anderen - ich wiederhole mich - wäre ein APP350 Heckmotor mit unverändertem Frontmotor ein ziemlich großer Rückschritt zum letzten 85x.
    Das Drehmoment als Basis der Leistung wäre ja genauso stark reduziert: 350Nm statt 550Nm.
    Das wäre mit Effizienz nicht wirklich zu verargumentieren.

VW selbst spricht beim APP350 von "Einstiegsmodellen":
    https://www.volkswagen-newsroo…uer-id4-id5-und-id7-20209

Das stützt die Theorie vom 60er Enyaq.

• Also wenn Jonhös das auf einer offziellen Skoda Fahrveranstaltung so gezielt erwähnt wird er das vorher genau so bei der technschen Infoveranstaltung die im Vorfeld der Fahrten stattfinden von Skoda erklärt bekommen haben.
    Und das offizielle Datenblatt hier in dem Thread ein paar Seiten zuvor sagt genau das selbe aus.
    Die alten 80x hatten ja auch nur den APP310 plus Frontmotor mit Systemlesitung 265PS, somit passt auch das mit dem APP350 plus Frontmotor und 299PS
    Aber glaubt was ihr wollt, für mich ist das jetzt Fakt.

Dauert ja eh nicht mehr lange bis die ersten MJ2027 an die Kunden gehen, dann werden wir es genau nwissen

Einmal editiert, zuletzt von ralfs1969 ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13035 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)