Enyaq - Modelljahr 2027

• Ja, bis jetzt ist im CZ nur 60 und 85x im Konfigurator, RS kommt vor mitte April raus und 85 kommt als letzter im Mai raus.

Enyaq RS Coupe, ME 3.8, alles drin bis auf AHK, 360 Kamera und Heckscheibenwischer ...

• Ich verstehe ja, dass sich die Autos des Konzerns irgendwie unterscheiden müssen aber warum hat Skoda jetzt den Weg gewählt, die Bedienleiste senkrecht anzuordnen anstatt beim waagerechten Design zu bleiben - wie es ja VW auch macht bei Software 6.0.

Wenn man sich den Platz auf der linken Seiten anschaut, dann sind die Shortcuts aus SW 5.x jetzt vermutlich (mindestens?) einen Klick weiter weg?

pasted-from-clipboard.png

Mal unabhängig von der Praktikabilität frisst sowas doch auch (unnötige?) Entwicklungsresourcen.

• Der tschechische und deutsche Konfigurator waren bisher, bis auf die in Deutschland serienmäßige Wärmepumpe, identisch.

In Tschechien bleibt es bei den bisherigen Paketen. Von den neuen Austattungsfeatures scheint der Frunk serienmäßig zu sein.

Digitaler Schlüssel und QI2 Laden wandern is Clever-Paket. Erster wird für MJ26 Besteller also wahrscheinlich nicht verfügbar sein, die Ladetechnik wird vermutlich als Upgrade die bisherige Ladeschale ersetzen.

Die Steckdose im Kofferraum ist Teil des Transportpakets. Wird also ähnlich sein, wie beim digitalen Schlüssel.

Eventuell reicht Skoda die Features auch für MJ26 Bestellungen durch, da die Pakete gleich geblieben sind und der Aufwand in der Fertigung ansonsten zu groß.

• Nicht nur eventuell. Wie mehrfach geschrieben: Die Produktion wird zu einem bestimmen Zeitpunkt komplett umgestellt und die Fahrzeuge so hergestellt wie die Pakete konfiguriert wurden, nur eben mit den aktualisierten Inhalten.

• Ich hätte eine Frage zur Steckdose im Kofferraum: Nach den Bildern sitzt sie an der Stelle, wo bisher die 12V-Dose ist. Wo wandert die dann hin? Oder wird sie ganz ersetzt, obwohl man sie ja für das Reifendicht-Set (Kompressor) braucht?

Enyaq iV 80X - Black Magic - Lodge, Advanced, AHK, WP, PAN
    Bestellt 14.09.22 - Bekommen 30.10.23

ZP8-Einplanungen: KW 38 - 43 - 40

• Klasse, der VW Konzern schafft es endlich einen digitalen Schlüssel einzuführen... Wenn sie es jetzt noch schaffen ein Modell auf den Markt zu bringen was auch nur 50% der Ladeleistung eines Xpeng hätte wäre ich geflasht... Mein MJ25 ist schon ein Trauerspiel speziell wenn das Auto nicht 100% auf optimale Temperatur gebracht wurde und VW/Skoda schafft es wirklich beim Topmodell die Batterie zu verkleinern und die Ladezeit zu erhöhen. Das macht einen wirklich sprachlos :(

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12887 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)