Parkstrafen beim Laden am Supermarkt – wie geht ihr damit um?

• Hallo zusammen,

ist euch das auch schon passiert? Auf dem Edeka-Parkplatz an die Ladesäule gehängt, dann noch kurz rüber zum dm, beim Bäcker einen Kaffee getrunken – und ein paar Wochen später liegt eine Rechnung von der Parkraumüberwachung im Briefkasten. ;( Kennzeichenerfassung per Kamera, Parkdauer überschritten. Vor Ort merkt man davon nichts.

Mich hat das ziemlich geärgert, weil man ja genau deswegen beim Einkaufen lädt – um die Zeit sinnvoll zu nutzen. Aber bei 60 Minuten erlaubter Parkdauer wird es schnell eng, wenn man noch eine Besorgung dranhängt.

Timer stellen hilft nur bedingt und die erlaubten Parkzeiten hat man auch nicht immer auf dem Schirm.

Jetzt habe ich gerade gesehen, dass LadeSofort (die App nutze ich ja schon länger für Ad-hoc-Laden) mit dem Update auf Version 1.7.0 einen „Lade-Wächter" eingebaut hat. Der warnt einen per Push-Nachricht sowohl vor Blockiergebühren als auch vor ablaufenden Parkzeiten – basierend auf Daten, die die Community zu den einzelnen Ladestationen pflegt. Dazu gibt es jetzt auch Live-Anzeigen, ob eine Säule gerade frei oder besetzt ist. Hätte ich das vor meinem Edeka-Erlebnis schon gehabt, wäre mir das wahrscheinlich nicht passiert.

Mich würde mal interessieren:

1. Wurde euch auch schon mal zum Verhängnis – Parkstrafe per Post?
    2. Wie geht ihr damit um? Timer setzen und schnell zurück zum Auto, oder habt ihr einen besseren Trick?
    3. Was haltet ihr von sowas wie dem Lade-Wächter? Würdet ihr die Infos zu Parkzeiten und Blockiergebühren mit pflegen?

Gerade bei Kombistops – Supermarkt, Drogerie, mal eben was essen – unterschätzt man schnell, wie lange man wirklich weg ist. Wenn genug Leute die Infos dort pflegen, könnte das für uns alle eine echte Hilfe werden.

Bin gespannt, was ihr dazu sagt!

LG

• Warum nur habe ich den Eindruck, dass das dieser Beitrag eher ungekennzeichnete Werbung ist? Don't get me wrong, die App mag gut sein, kostenlos, Community, dies das tralala, trotz allem hat diese Art des Marketing immer ein Geschmäckle.

Wenn ich der Einzige bin der das so empfindet, dann hab ich natürlich nichts gesagt, alles ist gut. Kann ja jeder halten, wie es ihm gefällt.

ENYAQ iV 80, Bestellt 31.05.2021, Produziert und angeliefert in KW 30 2022

• Mich würde mal interessieren:

1. Wurde euch auch schon mal zum Verhängnis – Parkstrafe per Post?
    2. Wie geht ihr damit um? Timer setzen und schnell zurück zum Auto, oder habt ihr einen besseren Trick?
    3. Was haltet ihr von sowas wie dem Lade-Wächter? Würdet ihr die Infos zu Parkzeiten und Blockiergebühren mit pflegen?

LG

zu 1. lade zu 98% an der heimischen WB oder beim AG, deshalb so nicht. Hatte aber natürlich auch schon die Parkraumbewirtschafter wegen überschrittener Parkzeit oder vergessener Parkuhr am Hacken. Kopie vom Kassenzettel hingeschickt, danach wurden die Strafgebühren immer auf Kulanz erlassen.

Blockiergebühren an der Ladesäule sind dann noch ein anderes Thema und in deinem Fall müssen sich diese nicht einmal mit der Parkhöchstdauer decken.

2. siehe zu 1.

3. Da ich zu den privilegierten Dienstwagenfahrern gehöre, ist das kein Thema für mich. Wenn die Blockiergebühr nicht für mehrere Tage fällig werden sollte, fragt bisher keiner bei den Mitarbeitern nach.

Der_Fisch001: würde ich nicht so eng sehen, könnte für den einen oder anderen durchaus interessant sein. Die Verpackung des Tips ist dann eher Geschmacksache.

• Was für eine Ladesäule war das denn? Ein HPC? Dann reicht eine Stunde dicke zum Vollladen. Ein AC-Lader? Dann ist der Sinn und Zweck sicher nicht, dass Hinfahren zum Vollladen, sondern das Laden beim Parken. Sozusagen eine nette Zugabe des Marktes, dass man während seines Einkaufs noch ein paar kWh mitnehmen kann.

So oder so: die Parkzeiten sind ja in der Regel groß angeschrieben, ebenso die Parkraumüberwachung und die drohenden Strafen. Auch wüsste ich nicht, dass ich jemals mehr als eine Stunde beim EDEKA verbracht hätte.

Und nein: ich musste noch nie eine solche Parkstrafe bezahlen. Meine frau allerdings schon. Zurecht, da sie den Supermarktparkplatz für einen Arztbesuch "missbrauchte".

• Wenn ich der Einzige bin der das so empfindet, dann hab ich natürlich nichts gesagt, alles ist gut. Kann ja jeder halten, wie es ihm gefällt.

wenn jemand in seinen insgesamt 4 Postings immer die gleiche App durch Fragen "bewirbt", ist deine Denkweise nicht weit hergeholt.

Ansonsten stehts wie immer dran wie lange man parken darf, aus welchem Grund man dies nicht einhält ist für mich egal => Pech gehabt und eben bezahlen.

• Hier gilt meines Wissens nach folgendes, wenn die Höchst Ladedauer, die Parkzeit überschreitet, dann muss hier gegen vorgegangen werden, da man ja zum Laden an die Säule gefahren ist und nicht zum EInkaufen ;-).

Somit wahrscheionlich ein Fall für den RA.

Gruß PdP

• Moin

Wenn ich der Einzige bin der das so empfindet, […]

Bist Du nicht.

Ich muss zugeben, dass mir so etwas im Zusammenhang mit einer Ladestation bisher nur einmal begegnet ist, da stand es aber schon in der App des Ladesäulenbetreibers, ich war also vorgewarnt.

IMG_2147.jpg

Ich habe mich dann wecken lassen ;)

IMG_2202.png

Meine Begeisterung darüber hielt sich in diesem speziellen Fall in Grenzen, aber darum geht es hier ja nicht.

Gruß

K.R.

IMG_2143.jpg

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12814 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)