Fahrassistenz Basic / Plus

  • So, heute hab ich unseren 80-er abgeholt. Bestellt am 12.02.21 u.a. mit dem Fahrerassistenz Basic Paket, gebaut am 11.06.21.


    Habe Glück gehabt: er hat tatsächlich das Plus Paket verbaut! 8)

    Dann musst Du aber schnell Dein Avatar ändern! DAS passt ja nun so gar nicht mehr!:D


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Dann musst Du aber schnell Dein Avatar ändern! DAS passt ja nun so gar nicht mehr!:D

    :D:D:D Ja, da hast Du natürlich Recht! Ich mag aber auch schon mal Gegensätze und liebe auch meinen MG-F ohne viel Technik aber dafür SEHR puristisch,

    Enyaq 80 | Quarz-Grau | LOFT | Familiy Basic | Klima Basic | Fahrerass. plus | Licht & Sicht Basic | Sitzkomfort Basic | Infotainment Basic | Transport Paket | Gepäcknetztrennwand | 178KW DC | AHK

    bestellt 02/21, gebaut 06/21, zugelassen 09/21. 8,25 kWp PV-Anlage, Open-WB

  • Ich denke Mal, dass das Zukunftsmusik ist und nicht mehr die MEB Plattform betrifft.

    Das würde ja bedeuten, dass die gesamte Hardware verbaut wird und dann nachträglich freigeschaltet werden kann.

    Hier gibt es ja, gerade beim TA, die Berichte, dass die Hardware nicht vorhanden und auch nicht nachgerüstet werden kann.

    Ich werde bei meinem Parken- Paket auch niemals die 360° Ansicht buchen können, weil einfach die Kameras dafür fehlen.

    Aber der TA ist doch reine Software. Was braucht der denn noch an Hardware, was bei pACC und Lane-Assist nicht schon vorhanden ist?

  • Aber der TA ist doch reine Software. Was braucht der denn noch an Hardware, was bei pACC und Lane-Assist nicht schon vorhanden ist?

    das "kapazitive Lenkrad" bestimmt auch ... Ich hoffe noch still und heimlich, dass im "Drive Sport Basic" das kap. Lenkrad verbaut ist, denn immerhin habe ich die TA-Taste ...

    Das mit der Kamera hoffe ich mal nicht, denn der LaneAssist soll ja auch zuverlässig funktionieren, die Spurhaltung selber ist dann "wirklich nur noch SW" ... wie man so schön sagt ;)


    Wir werden sehen ... Ich gehe auch davon aus, dass es mal eine Auswahl bei SdokaConnect gibt, welche Extras man sich, basierend auf der FIN, dazubuchen kann ...


    PS: bevor jemand kommt, warum ich kein "Plus" bestellt habe: Ich wollte den TA bewusst nicht, aber der LaneAssist geht mir manchmal wirklich auf den Sack. Da hoffe ich, wenn das per OTA buchbar wäre, dass der TA mich "sanfter führt" bevor mich der LaneAssist nervt ... auch eine Verkaufsstrategie!

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.2

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> to be continued?? ...

    Einmal editiert, zuletzt von bob2008 ()

  • so wenn ich das jetzt richtig verstehe, zählt man bei Kaufvertragsunterzeichnung kurz vor dem 30.07.21 (zB Ende Juni 21) zu jenen mit Gratis-Upgrade auf Plus, würde für mich passen

    hab den Thread leider erst jetzt entdeckt. Bei mir wars so. Bestellt am 23.06., bei Nachfrage Ende August meinte der Händler, dass ich gratis auf Plus upgegraded wurde. Zum Glück hab ich mir bei der Entscheidung zwischen Ioniq 5 und Enyaq ausreichend Zeit gelassen :) (bin in AT)

    Skoda Enyaq iV Sportline 80 Moon-Weiß Metallic - bestellt 23.06.2021 - geliefert 28.6.2022

    Drive Sport Basic | Fahrerassistenz Plus | Infotainment Plus | Klima Basic | Komfort Plus | Licht & Sicht Paket Plus | Memorysitze-Paket Basic | Parkhilfe-Paket Plus | Transport-Paket | AHK | Canton Sound

  • Ich weiss genau das ich mich solange ich dieses Auto habe ärgern werde das ich den TA nicht habe OBWOHL ich ihn bestellt habe!

    Ich finde das wirklich eine Unverschämtheit von Skoda. Ich bin SEHR zufrieden mit meinem Auto - auch wenn ich fast 10 Monate gewartet habe. ABER der TA war mir echt wichtig.... das ist ein riesen MINUS für mich. Und von den 300 EUR habe ich GAR nichts - es ist ein Firmenauto!


    Dementsprechend habe ich druck gemacht das sie es nachrüsten... und meine Info: Es muss eine andere Kamera verbaut sein. Und die kann man nicht nachrüsten. Es ist also tatsächlich NICHT nur eine Software-Sache. Dieses Gerücht ist aufgekommen bevor der Enyaq überhaupt offiziell auf dem Markt kam - leider!

  • Hmm, was ist, wenn diese Kamera mal defekt ist? Muss ja auszutauschen sein. Notfalls die ganze Einheit da oben. Dann könnte man halt ein Austauschteil mit der besseren Kamera verbauen. Aber dann wäre noch die Frage, ob die Software dafür flexibel genug ist, wenn man da einfach andere Hardware dranstöpselt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9019 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)