Fahrassistenz Basic / Plus

  • Ich weiß nicht ob der link hier schon geteilt wurde:

    https://www.skoda-portal.de/in…preise-und-ausstattungen/

    Hier sind die unterschiede der einzelnen Ausstattungen mal etwas besser beschrieben.

    Jo, steht das Gleiche drin wie im Konfigurator. Und warum hab ich dann im Fahrassi Basic den Traveller drin? Die Erklärungen der einzelnen Funktionsumfänge müssten teilweise sehr viel ausführlicher ausfallen.

  • Kommst du aus Österreich? Da werden die Unterschiede anders beschrieben:

    https://www.skoda.at/enyaq-iv/…000:ausstattungsvergleich

    Nö, siehe Profil. ?

  • Trotzdem passt die österreichische Beschreibung des BASIC-Paketes besser zu den deutschen Beobachtungen.

    Für einige Pakete sind die Unterschiede zwischen Serie, BASIC und PLUS zu dürftig beschrieben.

    ENYAQ iV80, Black, Loft, Batterieladeleistung 125 kW, 19" Proteus
    BASIC: Convenience, Infotainment, Klimatisierung, PLUS: Fahrassistenz, Family

    Bestellt: 1.6.21 Übergabe 25.5.22

    ID.Software 3.0.0 (3.0.7)


    VW ID. Charger Pro

  • Trotzdem passt die österreichische Beschreibung des BASIC-Paketes besser zu den deutschen Beobachtungen.

    Für einige Pakete sind die Unterschiede zwischen Serie, BASIC und PLUS zu dürftig beschrieben.

    Da hast du wohl recht. Demnach ist nur der Notfallassistent zusätzlich beim Plus mit drin. Da die Funktion dieses Notfallassistenten nach den Beschreibungen von Henning doch recht umfangreich ausfällt, finde ich die 260€ Aufpreis schon eher angemessen.

    Man kann es halt eher verstehen, wenn man alle Informationen hat.

  • Als ich Anfang Oktober bestellt habe, war der EINZIGE Unterschied der Beschreibungen von Basic und Plus der Notfallassistent. Weil das weder der Freundliche noch ich glauben konnten, habe ich Plus bestellt.

    Die Beschreibungen wurden später (mehrfach, inkonsistent, und für versch. Länder unterschiedlich) geändert.

    Ist halt auch aktuell ne Wundertüte, bei der ich im Zweifel lieber die größere Tüte nehmen würde.

  • Danke fürs Testen, ist interessant. Im Fahrassistent Basic rollt er weiter, bei Plus stoppt er und ruft an. Bleibt er in der Spur, schlingert er in den Gegenverkehr oder auf einen Baum? Auf jeden Fall fährt er nicht rechts an den Fahrbahnrand, wäre auch zu viel verlangt.

    Es bleibt sauber innerhalb seiner Spur.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Da auch ich für die Infos hier sehr dankbar war/bin, möchte ich auch nun zur Aufklärung Assi BASIC/PLUS beitragen, da wir unser Auto mit Fahrassi BASIC seit gestern nun in unserem Besitz haben und wir schon etwa 700 km damit

    gefahren sind.

    Unsere Produktionsnummer ist etwas über 21000, produziert Anfang Mai.


    Unser BASIC Paket enthält den Traveller mit pACC und den adaptiven Spurhalteassi (kein Ping Pong). Es gibt keinen NotbremsAssi.

    Bei uns ist es also genau so wie in Ö beschrieben (natürlich nur das Fahrassi bezogen).


    Ich hoffe für alle, die auch durch den Konfigurator in die Irre geführt worden sind, dass es gut ausgeht. Ich muss zugeben, dass mir die Unsicherheit schon etwas die Vorfreude eingetrübt hat.


    Ich bin gestern auch einen Weile ohne Traveller gefahren. Der LaneAssi erkennt die Linien (auf der Autobahn) oft nicht und fährt einfach drüber, manchmal lenkt er dagegen oder warnt, man solle in der Mitte fahren. Der reine LaneAssi ist deutlich einfacher gestaltet.


    Gute Fahrt

    Seit 1.6.2021: Ein schöner, schneller, schicker, schwarzer Enyaq iV 80 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8995 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)