Fahrassistenz Basic / Plus

  • Naja der normale ACC kann nicht automatisch die Geschwindigkeit ändern. Der hält die Geschwindigkeit bis es kracht (oder der Notbremsassistent eingreift)

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Naja der normale ACC kann nicht automatisch die Geschwindigkeit ändern. Der hält die Geschwindigkeit bis es kracht (oder der Notbremsassistent eingreift)

    mfg

    Das stimmt nicht.


    Normaler Tempomat ist der GRA.

    Abstandregeltempomat ist der ACC.

    Prädiktiver Abstandsregeltempomat ist pACC.


    Beide ACC Varianten regeln nicht nur die Geschwindigkeit, sondern berücksichtigen auch den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Ok sry, habe dann nur den GRA. war mir nicht bewußt dass es beim Enyaq beim ACC zwischen diesen 2 unterschieden wird.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Ok sry, habe dann nur den GRA. war mir nicht bewußt dass es beim Enyaq beim ACC zwischen diesen 2 unterschieden wird.

    mfg

    Wenn ich das richtig gelesen habe kann man beim Enyaq (je nachdem, ob man ACC oder pACC hat) zwischen ACC und GRA, bzw. zwischen pACC und GRA umschalten. Serienmäßig ist wohl ACC und durch eins der Fahrassistenzpakete wird der ACC zum pACC.


    GRA hat allerding jeder Enyaq, egal in welcher Ausstattung.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Wenn ich das richtig gelesen habe kann man beim Enyaq (je nachdem, ob man ACC oder pACC hat) zwischen ACC und GRA, bzw. zwischen pACC und GRA umschalten. Serienmäßig ist wohl ACC und durch eins der Fahrassistenzpakete wird der ACC zum pACC.


    GRA hat allerding jeder Enyaq, egal in welcher Ausstattung.

    Das stimmt aber auch nicht, denn meiner hatte keine GRA. Zur Auswahl mittels Lenkradtaste stand nur ACC und Limiter. Den GRA habe ich selbst aktiv codiert.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Das stimmt aber auch nicht, denn meiner hatte keine GRA. Zur Auswahl mittels Lenkradtaste stand nur ACC und Limiter. Den GRA habe ich selbst aktiv codiert.


    Aha... dann war der Teil von mir zwar Unfug, aber zumindest ist er drin.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Das stimmt aber auch nicht, denn meiner hatte keine GRA. Zur Auswahl mittels Lenkradtaste stand nur ACC und Limiter. Den GRA habe ich selbst aktiv codiert.

    Wofür benutzt du den GRA, wo der ACC nicht auch passen würde? Wenn es nicht pACC ist, hält ACC doch auch die Geschwindigkeit, solange kein Hindernis vor dir ist.

  • Wofür benutzt du den GRA, wo der ACC nicht auch passen würde? Wenn es nicht pACC ist, hält ACC doch auch die Geschwindigkeit, solange kein Hindernis vor dir ist.

    Das Radarauge in der Front hat leider die unangenehme Eigenschaft unter bestimmten Umwelteinflüssen den Dienst einzustellen. Der ACC würde dann einen Fehler melden und nicht mehr funktionieren. In dem Fall ist es hilfreich, wenn man den "dummen" GRA aktivieren kann. Der funktioniert nämlich ohne Radar.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Das geht bei meinem Peugeot 3008 leider auch nicht. Manchmal nervt mich nämlich der ACC. Das schwächste Glied dieser „ACC-Kette“ ist nämlich das vordere Auto. Wenn das mit dem Tempo rumeiert (was so unglaublich häufig passiert), eiert meiner dann auch rum - das ertrage ich nur schwer ;)

  • Das geht bei meinem Peugeot 3008 leider auch nicht. Manchmal nervt mich nämlich der ACC. Das schwächste Glied dieser „ACC-Kette“ ist nämlich das vordere Auto. Wenn das mit dem Tempo rumeiert (was so unglaublich häufig passiert), eiert meiner dann auch rum - das ertrage ich nur schwer ;)

    Danke, DAS geht mir auch so, weshalb ich sowieso eigentlich nur noch ohne Unterstützung fahre. Nur der Eco-Assi darf mir helfen (Autorekuperation), was auch sehr angenehm ist und der Rest funktioniert ja eh schon fast 5 Monate nicht mehr.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9021 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)