Ständiges Schnellladen

• Hallo zusammen,

ich beabsichtige noch in diesem Jahr einen Enyaq Coupe RS mein eigen zu nennen . Da ich aktuell aber auch in absehbarer Zeit keine möglichkeit habe den Enyaq daheim zu laden, werde ich mehr oder weniger ständig an schnellladesäulen laden müssen. Wie schädlich ist das für den Akku bzw. wie wirkt sich das auf die Lebensdauer und somit auf die reichweite aus. Ich fahre täglich 100 km (Artbeit)

Grüße

Jozef

• Schau mal hier das Video von einem Taxiunternehmen, welche ihren Enyaq ständig mit Schnelllader geladen hatten. Spoiler: sieht nicht so schlimm aus für den Akku.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Wie aus dem Vidio zuvor kaum. Allso alle 2 Tage auf 80 oder 90 % aufladen. Und immer daran denken die letzen Prozente bis 100 dauern lange. Auf Langstrecke habe ich nicht immer Lust

auf 100 % abzuladen. Es reicht immer öfter nur auf 80 oder 90 % aufzuladen.

erstes BEV Smart EQ fofour, zweites BEV Skoda Enyaq IV 60, aktuelles Fahrzeug Elroq 85. 9,9 kWp mit 15 kW Speicher. Hobby Bogensport und Anleiter für Menschen mit Behinderung.

• Ich habe auch keine eigene WB und fahre ~30.000km / a. Davon einiges im Außendienst. Aber immer nur DC Laden ist dabei auch nicht notwendig. Es gibt genug Möglichkeiten auch AC zu laden. Das kann man auch wenn man nicht erst auf weniger als 10% heruntergefahren ist. Da schadet es auch weniger wenn das Fahrzeug mal auf 90 oder 100% geladen wird.

• Den Akku auf 100 % zu laden schadet nur wenn das Fahrzeug länger nach Ladeende

rumsteht. Unterwegs am DC-Lader wenn es nach Ladeende weitergeht, schadet nicht.

erstes BEV Smart EQ fofour, zweites BEV Skoda Enyaq IV 60, aktuelles Fahrzeug Elroq 85. 9,9 kWp mit 15 kW Speicher. Hobby Bogensport und Anleiter für Menschen mit Behinderung.

• auf 100% aufladen sollte man schon hin und wieder machen damit sich die Zellen ausgleichen können, seitdem habe ich keine Meldung mehr bekommen wegen Akkufehler.

• Unser Elroq 85 balanciert die Zellen auch nach 80 % Ladeende wenn ich abgespöpselt habe aus.

Das habe ich in den zurückliegenden 2 Monaten feststellen können.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12797 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)