Umweltbilanz Elektroauto - Akku, Auto Strom Verbrauch uvm - nach Diesel nun Elektro-Gate?

  • Ich hoffe mal, der Knoten ist jetzt geplatzt und die Regierung gibt bei regenerativer Stromerzeugung wieder "Vollgas". Mit dem wachsenden Strombedarf in diversen Sektroren muss der Ausbau der EE-Stromerzeugung mithalten, denn für die H2-Erzeugung wird sie auch noch gebraucht werden. E-Fuels für die Flugzeuge dann auch noch. Die Entwicklungen laufen und sind hoffentlich bis 2035 abgeschlossen und industrieserienreif... Je mehr Grünstrom umso besser. Bin gespannt, wer seine rollende Batterie auch als Speicher zur Rückspeisung zur Verfügung stellen würde.

    ENYAQ iV 80 | 125 kW | Brilliant Silber Metallic | 19“ Regulus AERO | Convenience PLUS | Drive SPORT BASIC | Fahrassistenz PLUS | Family BASIC | Infotainment BASIC | Klimatisierung PLUS | Wärmepumpe | Sitzkomfort BASIC | alle Airbags | Gepäcknetze+Trennwand | bestellt am: 17.09.2020; ausgeliefert am: 07.06.2021 | ABL eMH2

    Einmal editiert, zuletzt von FEMtoEIng ()

  • Ich hoffe mal, der Knoten ist jetzt geplatzt und die Regierung gibt bei regenerativer Stromerzeugung wieder "Vollgas". Mit dem wachsenden Strombedarf in diversen Sektroren muss der Ausbau der EE-Stromerzeugung mithalten, denn für die H2-Erzeugung wird sie auch noch gebraucht werden. E-Fuels für die Flugzeuge dann auch noch. Die Entwicklungen laufen und sind hoffentlich bis 2035 abgeschlossen und industrieserienreif... Je mehr Grünstrom umso besser. Bin gespannt, wer seine rollende Batterie auch als Speicher zur Rückspeisung zur Verfügung stellen würde.

    Ganz deiner Meinung. Mit schwarzer Regierung sehe ich da aber auch schwarz. X/

  • Hier einmal die Gegenrechnung von Auto Motor Sport


    CO2-Emissionen: Warum E-Autos nicht Kohlestrom laden | AUTO MOTOR UND SPORT (auto-motor-und-sport.de)


    Kernaussage:


    Zitat


    ? Rechnen wir das einmal: Ein Mittelklasse-Elektroauto braucht rund 22 kWh inkl. Ladeverluste auf 100 km. Mit dem aktuellen Emissionsfaktor Strominlandsverbrauch (in 2020: 380 g/kWh) sind das 8,36 kg CO2. Wir folgen der Argumentation der Autoren und verdoppeln den Wert willkürlich auf 16,7 kg. Der eingesparte Pkw mit Benzinmotor verbraucht heute typisch 7,3 l/100km (aktueller mittlerer Verbrauch aller Pkw in Deutschland laut KBA). Das entspricht mit 2,732 kgCO2/l (inkl. Vorkette) dann 19,9 kg CO2. Also wäre der richtige Emissionsfaktor für Elektroautos sogar negativ?! Und müsste man nicht auch den Entfall von Lärm und von Diesel- und Schwefelgestank in den Innenstädten einpreisen? Und weiter: Elektroautos werden immer häufiger beim Parken am Arbeitsplatz oder beim Einkaufen geladen, also über den Tag. Wegen Corona arbeiten viele Menschen im Homeoffice. Auch sie laden ihre Autos tagsüber. Tagsüber haben wir oft ein Überangebot an PV-Strom. Es besteht die Gefahr von Netzinstabilität und Abregelung. Diese Situation wird durch ladende Elektroautos verbessert, die Autos verhalten sich netzdienlich. Müsste man ihren Emissionsfaktor deshalb nicht eigentlich reduzieren, sagen wir beispielsweise auf die Hälfte?


    Zitat

    Zum Schluss ist es mir wichtig darauf hinzuweisen, dass wir in Deutschland in diesem Spiel gar keinen entscheidenden, internationalen Einfluss haben. Die meisten unserer europäischen Nachbarn haben bessere Emissionsfaktoren als wir und werden sowieso auf Elektromobilität umstellen. Immer mehr europäische Städte planen Einfahrverbote für Pkw mit Verbrennungsmotoren, teils sogar schon für Hybride, z.B. Paris. Die USA und auch China sind uns deutlich voraus. Selbst Schwellenländer wie Indien gehen die Elektrifizierung des Straßenverkehrs inzwischen offensiv an.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • AMS pro Elektro, geil:P:thumbup:

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Wenn die Bibel der Petrolheads schon zu der Erkenntnis kommt...

  • Bemerkenswert vom AMS. Ich ärgere mich, dass ich den Artikel im Focus aufmerksam gelesen habe und dass er unkritisch abgedruckt wurde. Dafür brauche ich keine Journalisten. Pikant finde ich, dass Herr Doppelbauer seinen Kollegen am KIT voll in die Parade fährt. Mal schauen, wo sein nächster Arbeitsplatz ist. Inhaltlich fand ich den Artikel verständlich, am eAuto wird kein Weg vorbeiführen. Das wird auch manchem den letzten Schubser für ein PV Dach geben. Wir Deutsche sparen und tüfteln gern, das passt zusammen.

  • Pikant finde ich, dass Herr Doppelbauer seinen Kollegen am KIT voll in die Parade fährt. Mal schauen, wo sein nächster Arbeitsplatz ist.

    Freiheit der Lehre eben...


    Aber ob und wenn dann von wem sich das KIT trennt, wird man sehen. Man darf gespannt sein, ob es dann der Inhaber eines Lehrstuhls für Zukunftstechnologien sein wird oder der mit dem Lehrstuhl für Technik von gestern.

  • Wenn die Bibel der Petrolheads schon zu der Erkenntnis kommt...

    War bei den Videos von Bloch anfangs auch extrem skeptisch. Finde aber, dass er alle Antriebsarten, vor allem auch elektro, ganz neutral behandelt. Inzwischen mag ich seine Videos sehr. Ich finde, AMS und auch der ADAC kümmern sich inzwischen sehr gut um die Elektromobilität.

    bestellt: 05.03.2021 - iV80, Energy-Blau, AHK, Wärmepumpe, Fahrassi basic - abgeholt: 07.09.2021

  • Ich finde, AMS und auch der ADAC kümmern sich inzwischen sehr gut um die Elektromobilität.

    Die haben halt erkannt, wann man vom toten Pferd absteigen sollte.

  • Bemerkenswert vom AMS. Ich ärgere mich, dass ich den Artikel im Focus aufmerksam gelesen habe und dass er unkritisch abgedruckt wurde.

    Sorry, dass ich euch den Artikel eingangs so hingeschmissen habe... ?

    Ich weiß, dass der Focus keine journalistische Top-Adresse ist. Aber es wurde ja auch von anderen Medien ohne weitere kritische Auseinandersetzung publiziert.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9007 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)