ich könnte brechen: Stoßfänger andersfarbig als der Rest

• Der weiße dicke senkrechte Balken an der B-Säule zerstört die Optik.

erstes BEV Smart EQ fofour, zweites BEV Skoda Enyaq IV 60, aktuelles Fahrzeug Elroq 85. 9,9 kWp mit 15 kW Speicher. Hobby Bogensport und Anleiter für Menschen mit Behinderung.

• Im Vergleich zum "aufbereiteten Modell" sieht hier das Dark Chrome wenigstens gleichmäßig aus...

Beim Bild oben sieht es fast so aus als wären die Schweller in Dark Chrome und Schürzen vorne Hinten im alten "Standard Plastik"...

Enyaq iV 60 | Arctic Silver | Lodge| Basic Pakete: Conv, DriveSport, Info, Klima, Parken - Regulus / Rial Astorga | SW 3.2 3.7 3.8

• Hallo Chili,

das ist keine Folie sondern Serienlackierung.

Echt Mist, dass du das bei der Besichtigung des Fahrzeugs nicht gesehen hast.

Aber der Händler kann nichts dafür.

Nur der Sportline, RS und das Coupe kommen ab Werk mit in wagenfarbe lackierten Stoßfängern und Seitenschwellern.

Das war ein Grund für mich den Sportline zu wählen.

Inzwischen kann man die in wagenfarbe lackierten Stoßfänger und Seitenschweller auch beim Standard-SUV-Modell optional mitbestellen (habe ich im Konfigurator gesehen).

ENYAQ 85 Sportline, bestellt: 28.11.2022, geliefert: 15.07.2024 (nach 595 Tagen) mit Software 4.1, seit August 2025 auf Software 5.4.3

• Hallo Chili,

das ist keine Folie sondern Serienlackierung.

Echt Mist, dass du das bei der Besichtigung des Fahrzeugs nicht gesehen hast.

Das ist nicht ganz richtig.
    Bei unserer Besichtigung haben wir sehr wohl gesehen, dass es einen leichten Farbunterschied gab zwischen dem Fahrzeuglack und den Schwellern/Türpanelen.

Den kann man auf diesem Bild recht gut erahnen (die roten Pfeile mal ignorieren, es geht um die Türfarbe vs. Schweller):
    2026-03-06 seitlich.jpg

Das haben wir dem "dark chrome" zugeschrieben, das war okay.

Es gab da noch keinen Farbunterschied zwischen Schwellern, Spoilerlippe und Heckschürze.
    Es waren also zwei Farbtöne am Fahrzeug: brilliant-silber und helles dark-chrome: siehe die ersten beiden Bilder im ersten Beitrag dieses Threads.

Jetzt bei Abholung hingegen sind Spoilerlippe und Heckschürze plötzlich viel dunkler als die Schweller.
    Es gibt jetzt also drei Farbtöne:
    brilliant-silber, helles dark-chrome und dunkles dark-chrome.

Es muss in den vier Wochen zwischen Unterschrift und Abholung irgendwas passiert sein.

Was ich versucht habe rauszubekommen:
    Ist jetzt der hellere dark-chrome Farbton der Schweller normal oder der dunklere dark-chrome Farbton der Spoilerlippe/Heckschürze?

Unstrittig sollte sein, dass der Farbton rundum identisch sein sollte - ungeachtet der Wagenfarbe.
    Gerade bei der Frontschürze fällt auf, dass das hellere dark-chrome (unterm Kennzeichen) und das dunklere dark-chrome (Spoilerlippe) gemeinsam vorkommen.
    Das habe ich so bisher auf keinem Bild gesehen, das halte ich nicht für normal.

2026-03-08 Front.jpg

• Echt Mist, dass du das bei der Besichtigung des Fahrzeugs nicht gesehen hast.

Bitte vorsichtig mit solchen Aussagen.

Erstens kommt es darauf gerade nicht an, zweitens bringt diese Aussage derzeit niemanden etwas, drittens gibt es Gewährleistungspflichten, also ganz unabhängig ob ein Händler „was dafür kann“ oder nicht.

• ... Jetzt bei Abholung hingegen sind Spoilerlippe und Heckschürze plötzlich viel dunkler als die Schweller...

OK, dann habe ich das falsch verstanden.
    Ab Werk sollte natürlich die Farbe (dark Chrome) der Schweller und des unteren Teils der Stoßfänger rundherum identisch sein.

Wenn jetzt im Gegensatz zur Besichtigung der untere Teil der Stoßfänger dunkler ist als die Seitenschweller, ist das natürlich nicht in Ordnung.

ENYAQ 85 Sportline, bestellt: 28.11.2022, geliefert: 15.07.2024 (nach 595 Tagen) mit Software 4.1, seit August 2025 auf Software 5.4.3

• Hier (Update: Link ist nicht mehr vorhanden!) wird ein Enyaq in schwarz angeboten. Hier ist ganz deutlich zu erkennen, dass man sowohl vorne, an den Seiten als auch hinten das gleiche helle Grau bekommt.

So würde ich das persönlich auch erwarten, gerade wenn ich den Enyaq in Silber bestelle, weil es meiner Meinung nach am besten zum hellen Grau der unteren Teile passt. Genau diese Farb-Konfiguration hatte ich nämlich auch schon mal im Auge, als das Facelift mit den neuen Farben herauskam, weil ich der Meinung bin, dass das besonders harmonisch wirkt.

Ich glaube ich persönlich wäre dann genauso angepisst, wenn plötzlich das Auto mit völligem und willkürlichem farbabweichendem Durcheinander vor mir stünde - da würde mich auch zurecht fragen „sagt mal, gehts noch, was ist denn mit euch bei Skoda los???

Chili

Könntest du mal ein Foto vom Gesamtbild des Enyaq posten? Die Detailansicht ist zwar genau, ich würde aber gerne mal die Wirkung auf das gesamte Auto sehen.

2 Mal editiert, zuletzt von Tabo () aus folgendem Grund: Update, der Link ist nicht mehr vorhanden

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12760 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)