Also bis jetzt haben sie immer unterschiedliche Artikel Nr für Elroq und Enyaq... ....
Hmm...
Passen die Dachträger vom Bj 2022 auf einen Bj. 2025 bzw gar Elroq?
-
-
Du sollst die ja auch neu kaufen

-
Laut Thule liegt der einzige Unterschied zwischen Enyaq und Elroq im KIT, also dem Metallteil was im Kunststoff-Fuß sitzt und was die Passform der Rehling aufnimmt. Dieses müsste getauscht werden.
Gleiches habe ich gerade beim Umstieg vom Enyaq auf dem ID7. Fußgehäuse mit Verschraubung und Schloss kann weiterverwendet werden, nur das KIT für knapp 50€ muss getaucht werden. Dass laut Thule die Profile für den Enyaq etwas länger sein sollen als für den ID7 macht nichts, ich kann die langen Profile auch auf einem schmaleren Auto fahren.
-
Danke für den Hinweis!
Ein Kollege hat einen Elroq und hat angeboten, dass ich meine auf seinem Auto probe legen darf... mal schauen, ob es klappt...
-
Laut Thule liegt der einzige Unterschied zwischen Enyaq und Elroq im KIT, also dem Metallteil was im Kunststoff-Fuß sitzt und was die Passform der Rehling aufnimmt. Dieses müsste getauscht werden.
Gleiches habe ich gerade beim Umstieg vom Enyaq auf dem ID7. Fußgehäuse mit Verschraubung und Schloss kann weiterverwendet werden, nur das KIT für knapp 50€ muss getaucht werden...Verstehe ich nicht...
-
Verstehe ich nicht...
KIT = Die "KLemme", die in den Fuß eingebaut wird, mit der die Verbindung zwischen Fuß und Reling hergestellt wird.
-
Ja, genau das verstehe ich nicht. Gibt es da bei Thule unterschiedliche Klemmen? Verrückt! 50 EUR? Noch verrückter! Ist doch der gleiche Reling-Typ. (Sonst könnte man sich die ja sparen) Du hast ja wahrscheinlich beide Teile da. Mich würde mal (wirklich) interessieren, wo da genau der Unterschied ist.
Ich kenne das z.B. von Atera nicht. Das passt immer, wenn es die gleiche Reling ist.
-
Gibt es da bei Thule unterschiedliche Klemmen?
Natürlich, angepasst an das Relingprofil und die Relinghöhe. Nach dem Umstieg von Sharan auf Enyaq habe ich die Klemmen des Sharan auf dem Enyaq ausprobiert. Das Profil der Relings ist das gleiche, aber die Sharan-Reling ist etwas höher, so dass die Klemme des Sharan leichten Kontakt mit dem Dach des Enyaq hatte. Die Dachbox hätte also gehalten, es bestand aber die Gefahr von Kratzern auf dem Dach...
Dass sich die Relings von Enyaq VFL, Enyaq FL und Elroq unterscheiden, kann ich aber nur schwer glauben. Das würde ich erst mal testen, bevor ich neue Klemmen kaufe. Vielleicht sind die unterschiedlichen Artikelnummern von Thule tatsächlich nur Geldmacherei.
-
Die Enyaq Dachträger passen wir eine Eins auf den Relingen des Elroqs.
Form etc war gleich... sassen bombenfest...
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 12828 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)