Zappi im Freien installieren

• Ich zitieren mal die Homepage:

Du kannst sie entweder direkt an einer Wand montieren oder freistehend nutzen. Bestimme selbst, an welchem Standort du deine Ladestation haben möchtest, um dein Elektroauto aufzuladen – ganz nach deinen Bedürfnissen. Dank IP65-Schutz ist zappi® optimal gegen Staub und Strahlwasser geschützt und kann daher sowohl im Innen- als auch im Außenbereich montiert werden – zum Beispiel draußen an der Hauswand oder wettergeschützt in der Garage.

Da sie selbst damit werben, hätte ich da recht wenig bedenken, die einfach an die Hauswand zu schrauben :/

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün 🐸
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝

• Ich zitieren mal die Homepage:

Da sie selbst damit werben, hätte ich da recht wenig bedenken, die einfach an die Hauswand zu schrauben :/

Gut, dann wird sie an die Wand gedübelt. Ich werde berichten...

• Meine hängt auch draußen. Direkte Sonne kommt nicht drauf (Nordseite des Hauses). Nass wird sie schon.

Dafür ist sie ja gebaut und Zertifiziert.

• Hannes1971

Wie sieht es bei dir aus mit der Stromversorgung der WB. 2 mal 11 kw ?

Was sagt dein Elektriker dazu ?

erstes BEV Smart EQ fofour, zweites BEV Skoda Enyaq IV 60, aktuelles Fahrzeug Elroq 85. 9,9 kWp mit 15 kW Speicher. Hobby Bogensport und Anleiter für Menschen mit Behinderung.

• Lastmanagement. Darum soll es ja auch eine zweite Zappi werden.

• Lastmanagement. Darum soll es ja auch eine zweite Zappi werden.

also ich habe 2x11 kW ohne Lastmanagement, Netzbetreiber informiert, alles OK

Weil WB bis 11 kW ist nur Meldepflichtig

Bei 22 kW ist es genehmigungspflichtig.

Sollten keine technischen Gründe im Haus dagegen sprechen, brauchst du also normalerweise

kein Lastmanagement.

• Äh, 2x11kW ist aber nach allem mir bekannten genehmigungspflichtig, wenn es ohne Lastmanagement ist. Das unterscheidet sich ja nicht von 1x22kW, wenn da zwei Fahrzeuge mit 11kW dran laden... Wie hast Du also 2x11kW hinbekommen, ohne Genehmigung? :/

• Weil WB bis 11 kW ist nur Meldepflichtig

Bei 22 kW ist es genehmigungspflichtig.

Eine WB mit 11 kW muss nur gemeldet werden. Bei zwei WB à 11 kW muss sichergestellt sein, dass 11 kW Gesamtleistung nicht überschritten werden, sonst wäre es genehmigungspflichtig.

So war zumindest die Gesetzeslage, als ich mich damit zuletzt intensiv beschäftigt habe. Sprich: als ich meine erste WB damals (2021) installiert habe.

• Um Feuchtgkeit und Regen würde ich mir keine Gedanken machen. Die Wallboxen sind IP-zertifiziert.

Was Probleme machen kann, ist jedoch direkte Sonneneinstrahlung (Überhitzung).

Durch die direkte Sonneneinstrahlung wird das innerhalb der WB schön muckelig. Gerade die Elektronik mag das nicht.

Plastik wird über die Zeit spröde und verfärbt sich. Dazu beim Display die Ablesbarkeit und Haltbarkeit. Falls es keine andere Möglichkeit gibt, müsste man damit leben.

Datenblatt sagt Betriebstemperatur bis 40 °C. Ortenaukreis ist natürlich auch die Region, wo es wirklich mal 40 Grad und mehr werden. Ich würde beim Hersteller nachfragen, ob die Temperatur sich auf die Außentemperatur oder Gerätetemperatur bezieht.

Wenn Westseite bei dir möglich ist, würde ich für eine Verschattung sorgen und/oder jetzt nicht unbedingt bei voller Sonneneinstrahlung laden.

Skoda Enyaq iV 80X: 08/22, Wärmepumpe, AHK, "Schwarzbraun ist die Haselnuss" --> außen schwarz, braunes Leder (ecoSuite)

Plus: Convenience, Fahrassistent, Infotainment

Basis: Klima, Licht&Sicht, Sitzkomfort

• [...]

Wenn Westseite bei dir möglich ist, würde ich für eine Verschattung sorgen und/oder jetzt nicht unbedingt bei voller Sonneneinstrahlung laden.

Warum das? Beim Laden wird nur ein Schütz geschlossen, das sollte auf die Temperatur in der Wallbox doch keinen messbaren Einfluss haben, oder übersehe ich da was? :/

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12738 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)