Karl Aber so eine App programmieren lassen ist das eine, Irgendeine Autofunktion (was, z.B.?)
z.B. PreHeating bei 3.x Software. ![]()
Karl Aber so eine App programmieren lassen ist das eine, Irgendeine Autofunktion (was, z.B.?)
z.B. PreHeating bei 3.x Software. ![]()
Ihr habt ja recht, es gibt sicherlich dringendere Baustellen. Alleine schon die ganzen Threads über die immer noch nicht gelöste 12V-Batterie-Problematik lässt einen erschaudern, oder zumindest mit sehr gemischten Gefühlen zurück…
Diejenigen die diese App AirConsole programmieren sind komplett andere als die, die sich um die Autofunktionen kümmern. Du verlangst auf dem Smartphone doch auch nicht von den Entwicklern irgendeiner Spieleapp die du im Playstore herunterläds dass sie eine Funktion im iOS oder Android fixen.
Aber ich sehe das doch eher so wie nitech , dass da wohl eine Reihe verschiedener Entwicklungsteams am Werk sind (es werden nicht 100% aller Entwickler an einem Thema sitzen), und der Bereich Infotainment hat hier halt geliefert (im Fall AirConsole vielleicht sogar mit wenig Aufwand da zugekauft). Und nur weil es uns nicht so interessiert, könnte es aber bei anderen, z. B. Familien mit Kindern und einer ungeplanten (Lade-) Pause in der Pampa, vielleicht ganz hilfreich sein…
Kurzum: Ich glaube nicht, dass die Einführung von AirConsole die Entwicklung anderen Bereichen ausgebremst hat. Die, deren das gefällt, können sich freuen, den anderen kann’s egal sein..,
Andy
Aber egal welches Spiel ich drücke, es kommt immer Tetris.
Bei mir gehen die anderen Spiele auch, einfach mit Handy-Console auswählen und starten (es geht nicht am Infotainment-Screen!). Du hast schon die App AirConsole auf Handy installiert und zum Koppeln den Code eingegeben, bzw. den QR-Code eingescannt?
Andy
Und wie beende ich das ganze?
Finde das keinen Button und wischen geht auch nicht
Indem Du einfach z. B. den Home-Button auf dem Infotainment-Screen antippst? Oder innerhalb der AirConsole-App zurück zur Auswahl
Also schlecht finde ich das mit den Videospielen nicht. Ist halt eine lustige und zeitvertreibende Spielerei. Gerade mit Kindern ist der Mehrspieler Modus ganz nett. Wenn Spaß macht warum nicht? Man wird ja zu nichts gezwungen. Die "Skoda Challenges" mach ich z.B. nicht mit, da mich das langweilt aber ich beschwere mich auch nicht drüber. Es gibt ja Einige die sind ganz begeistert bei der Sache.
Vor allem ist die Integration ja auch kein Hexenwerk. Bei VW gibt es das meines Wissens nach schon länger, ist also bereits für MEB angepasst. Mich wundert da eher warum das jetzt erst kommt. Skoda musste das nur noch freischalten. Am meisten Arbeit hatte vermutlich die Marketing Abteilung mit dem Schreiben der Werbetexte.
der innerhalb der App per AirConsole-App zurück zur Auswahl
Den Button habe ich nicht gefunden
es geht nicht am Infotainment-Screen
Ah okay.
Muss mich länger damit beschäftigen. War nur kurz auf dem Parkplatz als die Frau was besorgt hat 😁
Version 3 ist ja noch fein. Aber wir werden irgendwann an den Punkt kommen, wo z.B. auch LTE abgeschaltet wird (5G kann der Enyaq nicht, oder irre ich?). Und dann war es das z.B. mit dem Klima starten aus der Ferne oder sonstige App-Funktionen. Gucken wie weit er geladen hat? Nope. Navi Updates im Auto selbst? Pustekuchen.
Genauso wenn Skoda keine Lust mehr hat "alte" Autos zu supporten und die entsprechenden Server abstellt. Oder Skoda pleite geht etc..
Natürlich kannst du dann noch fahren (hoffentlich), aber in Sachen Funktionalität wird das Auto dann immer weiter eingeschränkt.
5G und LTE sind technisch aktuell das selbe, wenn du 5G im Handy angezeigt bekommst ist das in Deutschland zu 99% nur LTE welches dir 5G anzeigt weil es etwas mehr kann. Richtiges 5G (5GSA= 5G Standalone) gibt es in Deutschland bisher noch so gut wie gar nicht da die Anforderungen an 5GSA (direkte Glasfaseranbindung, kein Richtfunk etc.) sehr viel höher sind als das, was uns die meisten Mobilfunkmasten zur Verfügung stellen. mit einer LTE Abschaltung ist in naher Zukunft nicht zu rechnen ![]()
Das wäre auch nochmal ein Schritt mehr zum Thema Nachhaltigkeit. Ich rätsel auch immer noch ob in 10/15/20 Jahren das Infotainment überhaupt noch irgendeine nennenswerte Funktion hat oder praktisch nur noch als Türstopper zu gebrauchen ist.
Der Wandel der Zeit oder Technik.
Vorgängerfahrzeug aus dem VM Konzern, jetzt 11 Jahre alt.
- Infotainment RNS810 ist nur 2 + 3 G fähig. 3 G wurde abgeschaltet, Navi nicht mehr möglich, Telefon ging noch.
- Infotainment hat TV-Empfangsmodul DVB-T. Wurde auch abgeschaltet, Fernsehgucken nicht mehr möglich.
VW liefert Upgrade-Möglichkeiten? NEIN! ![]()
Sorry, für ein Kfz mit LP von 115 TEUR. ![]()
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 12784 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)