• Tempomat ist doch weiterhin extra.

Habe den Hebel im Born, generell gibt's den in allen neueren VWs und Cupra, nun war eben auch Skoda an der Reihe. Der ist absolut kein Showstopper und niemand wird deswegen in den Graben fahren :)

Ja klar ich habe doch gesagt: man gewöhnt sich an alles. Aber ich bin mit anderen Konzepten nicht schlechter zurecht gekommen, vorausgesetzt sie liegen ergonomisch richtig.

• Hab gestern einen Peaq vor mir gehabt. Was für ein riesiges Fass! Ein Elektroauto was die Welt nicht braucht.

• Hab gestern einen Peaq vor mir gehabt. Was für ein riesiges Fass! Ein Elektroauto was die Welt nicht braucht.

Einen Enyaq braucht eigentlich auch niemand dringend. Die meisten Autos braucht man nicht und sie stehen sogar zu 80 bis 90% in der Gegend herum.

• Eleqtron nein, da finde ich den Peaq nicht so schlimm, idem Merscedes V usw. Wenn man schon diese Diskussion aufmacht dann ist das eher ein Porsche Taycann mit Weißachpaket, Rimac Nevera usw. eher überflüssig, wie aber auch die ganzen Verbrenner Supercars. Aber wo will man da Anfangen und wo Aufhören? Für eine Familie mit mehr als 2 Kindern ist doch der Peaq gut? Und da gibt schon die größeren Dinger (glaub sogar der Peugot e5008 ist größer, von Autos wie den XPeng X9 oder Mercedes VLE nicht zu sprechen).

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• korrekt. Wird nach einem Softwareupdate in 2027 dann per „Tastendruck“ drehbar sein

Gibts dann bestimmt erst ab Modelljahr 2028 und natürlich nicht abwärtskompatibel.. 8o Warum mit Neuem anfangen... ;)

• Ich hatte letztens ein Passat mit Automatikgetriebe als Ersatzfahrzeug bekommen, bei dem war der Fahrstufenschalter im Blinkerhebel integriert. Den habe ich vielleicht vor der ersten Abfahrt gesucht🤯.

• Eleqtron nein, da finde ich den Peaq nicht so schlimm, idem Merscedes V usw. Wenn man schon diese Diskussion aufmacht dann ist das eher ein Porsche Taycann mit Weißachpaket, Rimac Nevera usw. eher überflüssig, wie aber auch die ganzen Verbrenner Supercars. Aber wo will man da Anfangen und wo Aufhören? Für eine Familie mit mehr als 2 Kindern ist doch der Peaq gut? Und da gibt schon die größeren Dinger (glaub sogar der Peugot e5008 ist größer, von Autos wie den XPeng X9 oder Mercedes VLE nicht zu sprechen).

Was hat ein Peaq mit einem Supercar gemeinsam? Beide haben 4 Räder und ein Lenkrad, das war's dann auch schon.

Wenn man sich umschaut, was die neuen User hier bisher so gefahren sind, dann fällt der Superb ganz oft. Also ein geräumiger Kombi. Welches E-Modell von Skoda kommt einem Kombi am nächsten? Der Enyaq

Was wäre die logische Konsequenz? Den Superb als Voll-E anbieten. Was macht Skoda? Den Enyaq aufblasen.

Jawoll, mit dem Peaq wird die E-Mobilität endlich auch für die niedrigen Einkommensschichten ohne EFH und PV erschwinglich und die Suche nach öffentlichen Ladesäulen ein Kinderspiel. Denn mit dem Peaq braucht man keine Wohnung mehr, dank Campingmodus kann man bequem im Auto leben. Den Taycan an der öffentlichen Ladesäule schiebt man mit dem Panzer auch einfach zur Seite. So geht E-Mobilität für alle!

Ich muss dazu sagen, ich war im (echten) Mini unterwegs. Da wirkt der Kübel natürlich noch größer. Trotzdem frage ich mich, welche Zielgruppe dieses Modell anspricht: Die 5-7köpfige Familie oder den Dienstwagenfahrer mit Kompensationsbedarf bei dem es leider nicht für einen Taycan reicht?

• Das wollte ich mit meinem Kommentar ausdrücken.

Ich verstehe gerade wirklich nicht, warum du so gegen dieses Auto polemisiert nur weil das jetzt größer ist als der Enyaq. Nur zur Info, der Superb ist immer noch länger als der Peaq.

Die Abmessungen:

Peaq links, Superb rechts

Länge

4.874 mm

4.912 mm

Superb +38 mm

Breite ohne Spiegel

1.867 mm

1.849 mm

Peaq +18 mm

Breite mit Spiegeln

ca. 2.119 mm

ca. 2.130 mm*

etwa gleich

Höhe

1.664 mm

ca. 1.483–1.511 mm

Peaq +153–181 mm

Radstand

2.965 mm

2.837–2.841 mm

Peaq +124 mm

Kofferraum

935 l

690 l

Peaq +245 l

Kofferraum umgeklappt

2.150 l

1.920 l

Peaq +230 l

Halten wir also fest:

auf einer Länge von 4,87m schafft es der Škoda Peaq im Gegensatz zum Superb mit 4,91m mehr Kofferraum, also viel mehr Kofferraum unterzubringen. Dabei ist die Bodenfläche des Peaq kleiner als die des Superb. Selbst die Breite mit Außenspiegel ist bei beiden Fahrzeugen Ist gleich. Das einzige, was die beiden unterscheidet, ist die Höhe. Die fürstliche Beinfreiheit hinten, die beim Škoda Superb einer S-Klasse ähneln soll, ist das einzige, was den Superb oberklassemäßig machen soll. Aber ich finde, genau das ist eher nutzlos. Der Superb ist absolut KEIN Chauffeursauto.

Ich persönlich vermute das hat wenig mit mit sachlicher Auseinandersetzung zu tun.

• Die fürstliche Beinfreiheit hinten, die beim Škoda Superb einer S-Klasse ähneln soll, ist das einzige, was den Superb oberklassemäßig machen soll. Aber ich finde, genau das ist eher nutzlos. Der Superb ist absolut KEIN Chauffeursauto.

Ich habe zwei Superb III gefahren und die Beinfreiheit hinten sehr zu schätzen gewusst. Zum einen bin ich sehr groß und darauf angewiesen, dass hinter mit genügend Platz ist, zum anderen ist man bei den modernen rückwärtigen Kindersitzen (Reboardern) mit Standfuss ebenfalls auf ausreichend Fußraum angewiesen. Wenn er vom Einstieg nicht so niedrig wäre, würde ich den Superb noch heute fahren.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 14125 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)