Kaufberatung Enyaq 80x Founder

• Vielen Dank für all die Infos,

ich würde gerne eine Mobile Wallbox mit SchuKo und auch CCE Stecker kaufen, da ich bis unsere PV geplant/Gebaut ist noch ein paar Wochen ins Land gehen werden und auch bei Freunden bzw. Schwiegervater keine WB vorhanden ist, bei denen ich dann aber über die Mobile Wallbox laden kann, bevorzugt natürlich mit 11KW, aber selbst Schuko wäre über Nacht/WE eine gemütliche Alternative.

Ich denke das nach Installation der WB in der Garage das Teil eher weniger gebraucht wird, wobei wir doch im Schnitt einmal im Monat beim Schwiegervater vorbeischauen...

Hat jmd eigentlich Erfahrung mit E-Auto Stromtarifen, wie zB von OctopusEngery, bei dem nach Smartmetereinbau Nachts der Strom nochmal 10cent billiger ist? Da mein Stromvertrag ende März ausläuft fange ich gerade an mich damit zu beschäftigen...

Skoda Enyaq iV80x Founders Edition EZ12/2021 - seit 03/2025

• BOmakes was Smartmeter/IMSys angeht, solltest du dich auch bei denem Netzbetreiber erkundigen, ob und

wann er dir dies einbauen kann und wie

dann die laufenden und Einmalkosten aussehen.

Ich behaupte, wenn du dir danach einen entsprechenden Tarif aussuchst, bist du auf lange Sicht billiger dabei.

• go-e Gemini flex

Gibt es auch mit aufgelegtem 1,8m Kabel. Die PV-Überschußsteuerung könnte in dem Fall evcc als VM (z.B. mit proxmox auf dem Host) oder auf nem raspi übernehmen.

Gruß

Rainer

• ... und auch bei Freunden bzw. Schwiegervater keine WB vorhanden ist, bei denen ich dann aber über die Mobile Wallbox laden kann, bevorzugt natürlich mit 11KW...

Wie soll das gehen?
    Haben eure Freunde oder Schwiegervater tatsächlich rote CEE-Dosen am Haus?

Also in meinem Bekanntenkreis gibt's sowas nicht.

• Ich habe eine in der Garage.

Gruß

Rainer

• Wie soll das gehen?
    Haben eure Freunde oder Schwiegervater tatsächlich rote CEE-Dosen am Haus?

Also in meinem Bekanntenkreis gibt's sowas nicht.

yap, Garage bzw. Schuppen. Wobei Schwiegervater aktuell nur schuko in der garage hat, wir fahren heute eh zu ihm da werd ich mal die Stellplätze ums haus begutachten, wo wir vielleicht auch ne CCE hinsetzen (Er ist Elektriker)...

Skoda Enyaq iV80x Founders Edition EZ12/2021 - seit 03/2025

• Haben eure Freunde oder Schwiegervater tatsächlich rote CEE-Dosen am Haus?

Tatsächlich haben die Eltern meiner Lebenspartnerin eine rote CEE-Dose. 😆

Das aber auch nur, weil er Handwerker war.

Unsere mobile Ladelösung haben wir (außer dort) in einem Urlaub genutzt.

Eine rote CEE Dose in Privathaushalt dürfte eine Ausnahme sein. Ohne konkreten Anwendungsmöglichkeit würde ich keine kaufen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12736 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)