Tatsächlich ist das aktuell die Budgetgrenze. Ich bin gespannt welchen Eindruck am Montag das Auto auf uns macht. Ich habe zum Glück keinen Druck eines zu kaufen, auch wenn ich natürlich gerne asap das Thema erledigt haben möchte.
Leider sind im Umkreis von uns nur wenige 80er verfügbar. Er muss definitiv AHK haben und eigentlich will ich Travelassist auch mind. drin haben. Also schon ein bisschen Ausstattung da ich ihn gerne wieder lange fahren möchte.
Wie ist die Meinung zum HuD? Ich bin letzens in einem FL Coupe mit HuD gefahren und fand es schon ziemlich nice - das schränkt natürlich die Auswahl auch etwas ein... Bin aber gelegentlich hin und her gerissen ob es wirklich notwendig ist
Unterschwellig ahnst du es ja selbst schon: deine Prioritäten erscheinen mir nicht zu Ende gedacht.
Ich kann das sehr gut nachfühlen, mir ging es auch so.
Mein ursprünglicher Gedanke war: erstmal zum Erfahrung sammeln so günstig wie möglich.
Ein 80er sollte es schon sein. Der Anspruch resultierte daraus, dass wir eine PV auf dem Dach haben und relativ viel Überschuss für popelige 8 Cent einspeisen.
Daher der Wunsch, einen großen Akku als "Stromsenke" zu haben.
Da hatten wir z.B. den hier auf dem Radar:
https://www.autoscout24.de/ang…2d-44f3-8ac9-25d79b1d0fb1
Bei 160.000 km ist aber der Akku aus der Garantie. Degradation mit Sicherheit vorhanden.
Bei deutlich weniger Laufleistung hatten wir dann den hier im Visier:
https://www.autoscout24.de/ang…ec-42cb-b70c-8745e6303d20
Termin für den hatten wir schon ausgemacht.
Irgendwann reifte der Gedanke, dass es - trotz der geringeren Laufleistung - trotzdem schon ein bald 5 Jahre altes Auto ist.
Mit all den Macken der ersten Generation.
Wie dein Founders halt auch gibt es da sehr viele Autos in den Portalen aus 2021 und 2022, die bis weit in den Bereich von 30 TEUR gehen.
Dann kam der Entschluss, dass es doch mindestens der viel bessere und effizientere APP550 Motor sein soll.
Die 5 TEUR mehr sind es uns wert, also Suchfilter "286 PS".
Ich hatte mich in das Panorama-Dach verliebt (so wie du in das HUD) und das hat unseren Kreis sehr eingeschränkt.
Meine Frau hat noch die Kriterien gesetzt: kein BLAU und niemals nicht die kackbraune ecoSuite. Coupe sowieso nicht.
Da liegen die Angebote dann aber schon am oberen Ende der 30 TEUR bis eben eine "4" vorne.
Dann haben wir - unter anderem - den hier gesehen:
https://www.autoscout24.de/ang…b9-4dfc-93ef-a5c4a28550ca
Naheliegender Gedanke: die 3 bis 4 TEUR können wir auch noch drauflegen, dann ist es wenigstens Facelift.
Und so kamen wir eben zum silbernen 85x, den wir dann gekauft haben - hier um die Ecke statt Dortmund.
Und wenn du jetzt mal das nebeneinander legst:
30 TEUR und mehr für einen 5 Jahre alten Wagen.
Für 10 bis 15 TEUR mehr das aktuelle Modell (wo sowas wie Wärmepumpe, 3-Zonen-Klima, pACC schon Serie ist).
Dazu die deutlich aktuellere und ausgereiftere Software, Akku Vorkonditionierung und so weiter.
Da gibt es noch viele weitere Faktoren wie die 3 Jahre Telematikdienste und was weiss ich.
Das war dann genau die "Grundsatzfrage", die ich in einem Thread angeschnitten hatte.
Daher wäre mein Rat:
Wenn schon so alt, dann wenigstens RICHTIG günstig. Oder eben deutlich jünger.
Das HUD halte ich für so unwichtig, dass mir das niemals soviel Geld wert wäre.