Enyaq Kaufentscheidung

• Sind mit unserem iv 80 mit 3.8 auch zufrieden. Infotainment tut alles, besser als der 10 Jahre alte Ford Focus ;)

Ich navigiere lieber über Android Auto und Google Maps (hübscher und Verkehr evtl. akkurater) kürzere Fahrten und Pendeln sind eh kein Problem (= keine Ladeplanung) und die 5 mal wo wir im Winter auf der Autobahn 15 Minuten länger laden, weil der Akku kalt ist stören uns nicht. Wenns nur das ist, verdammt guter Stundenlohn wenn man die 4T€ da umlegt..

Habe übrigens einen 80er mit 60.000km für 25T€ bekommen. Eigentlich wollte ich auch einen 60er, aber bin jetzt doch froh über den 80er. Langstrecke und (was ich davor überhaupt nicht auf dem Schirm hat): wenn in der dunklen Jahreszeit der PV-Strom paar Tage dünn ist, kann man die Durststrecke länger überbrücken :)

• und Verkehr evtl. akkurater

Das vergiss mal ganz schnell...

• Das vergiss mal ganz schnell...

Das ist interessant. Hast du da mehr Infos? Bzw. persönlichen Vergleich gemacht? Ich habe ehrlich gesagt nie groß drüber nachgedacht. Mein Schnellschluss war: Sehr viele Android Handys mit Standortfreigabe erzeugen gute Verkehrsdaten. Aber sicher ist es komplexer, würde mich in der Tat interessieren.

• Das ist interessant. Hast du da mehr Infos?

Persönliche direkte Vergleiche.

Im Sommer waren hier in der Stadt ständig Großbaustelle mit mehrtägigen Sperrungen, mehrfach wechselnden Verkehrsführungen etc. Google Maps hat diese schlichtweg überhaupt nicht angezeigt, das Skoda-Navi zuverlässig und tagaktuell. Das habe ich hier in einem Thread mit Fotos auch belegt.

Fazit:

Google zeigt nur aus Floating Car Data generierte Meldungen. Nicht aber gemeldete Sperrungen etc.

• Ergänzung:

Hinsichtlich der Aktualität des Kartenmaterials nehmen sich Google und HERE nichts. Ich habe mich schon in den Niederlanden mit dem Skoda-Navi in ein nagelneues Industriegebiet navigieren lassen, wo in Google Maps noch grüne Wiese angezeigt wurde. Andererseits hat das Skoda-Navi einen Fußweg bei uns im Ort als Durchgangsstraße angezeigt und wollte konsequent dadurch navigieren, der war bei Google-Maps korrekt. Das Problem habe ich aber bei HERE gemeldet, zwei Updates später war es behoben.

Google Maps neigt zu kompromissloser Routenführung hinsichtlich schnellster Route, während das Skoda-Navi da etwas nervenschonender routet. Nachdem uns Google Maps in Ajaccio durch Gässlein geroutet hat, die ich schon mit dem Motorrad freiwillig nicht befahren wäre, haben wir dann in dem Urlaub konsequent mit dem Skoda-Navi navigiert und sind vielleicht 2 Minuten später am Ziel, dafür aber mit weniger grauen Haaren, angekommen. Google Maps hatten wir vorher deshalb genutzt, weil wir in einer größeren Gruppe in Korsika waren und die Treffpunkte für gemeinsame Aktivitäten als Google Maps-Link per WhattsApp geteilt hatten. Wie gesagt: das haben wir schnell bleiben lassen.

• Moin

OT: Glanzleistung der Navigationssysteme

Mein Schnellschluss war: Sehr viele Android Handys mit Standortfreigabe erzeugen gute Verkehrsdaten.

Das mag schon sein, aber wenn die von ignoranten Verkehrteilnehmern kommen, bringt Dich das zwar dahin, aber nicht unbedingt weiter.

IMG_0307.jpg

(Google Maps)

IMG_0308.jpg

(Apple Karten)

Beide System zeigen zwar die seit November 2025 bis ins Jahr 2027 eingerichtete Straßensperrung in Appen an, navigieren dann aber innerorts drum herum. Das Problem dabei ist, dass die Einfahrt in den Ort für den Durchgangsverkehr (!) eigentlich unübersehbar aus beiden Richtungen bereits in Pinneberg und Moorrege gesperrt ist.

An Hauptstraße in Appen: Autofahrer fahren über Privatgrundstück – zum Ärger der Mieter
    Um die weitläufige Umleitungsstrecke zu umgehen, wird in Appen über einen privaten Parkplatz abgekürzt. Zum Leidwesen von Eigentümern und Mietern.
    www.shz.de

Leider macht es Laura - mindestens in der App - kein Stück besser :-/

IMG_2155.jpg

während die App HereWeGo die Baustelle umfährt.

IMG_2156.png

Jetzt müsste man mal sehen, ob es das Auto vor Ort besser macht, aber deswegen jetzt dahin fahren ? Hm … ist eh dieselbe Online-Laura, oder ?

——————————————————

Nachtrag 11:00 Uhr:

„Sie“ macht es vor Ort besser:

IMG_2157.jpeg

In der kurzen Vorschau der Alternativrouten taucht allerdings auch der Weg über Appen auf. Da ich ich zu langsam war, wurde dann der hier markierte Vorschlag gewählt.

———————————————————————

Anderes Beispiel:

Wenn im Sommer aufgrund der Grenzkontrollen bei Flensburg auf deutscher Seite ein Rückstau entsteht, leiteten Apple & Co. den Verkehr über die Nebenstrecke Harrislee Niehuus.

Nun ja …

IMG_0309.jpeg

(das Bild ist sinnigerweise auch von Apples „Street View“, allerdings von dänischer Seite aus gesehen)

Niehuus an dänischer Grenze: Blind dem Navi gefolgt – Dutzende Urlauber landen in Sackgasse
    Alternativrouten nach Dänemark, um Staus zu umfahren? Das kann schonmal in eine Sackgasse führen– ein Navi-Fehler zum Ärger der Bewohner von Niehuus.
    www.shz.de

(möglicherweise ist vor den shz-Artikeln eine Paywall)

Gruß

K.R.

• Leider macht es Laura - mindestens in der App - kein Stück besser :-/

Das liegt daran, dass die App mit Google Maps arbeitet. Das Skoda-Navi arbeitet mit HERE. Und auch die Verkehrsinfos holt sich das Skoda-Navi aus anderer Quelle, soweit ich weiß von TomTom.

• Im Sommer waren hier in der Stadt ständig Großbaustelle mit mehrtägigen Sperrungen, mehrfach wechselnden Verkehrsführungen etc. Google Maps hat diese schlichtweg überhaupt nicht angezeigt, das Skoda-Navi zuverlässig und tagaktuell.

Wie sieht es denn mit Stau und stockendem Verkehr aus?

Würde mich freuen, wenn das Skoda Navi insgesamt gleich gut oder besser ist als Google Maps. Habe das Skoda Navi bisher garnicht benutzt und bin aus Gewohnheit direkt mit Google Maps auf Android Auto gestartet.

• Wie sieht es denn mit Stau und stockendem Verkehr aus?

Da nehmen die sich nicht viel. Diese Daten werden nach dem gleichen Prinzip gewonnen. Google Maps ermittelt das aus den Bewegungsprofilen von Android-Smartphones, Skoda (sofern tatsächlich TomTom der Lieferant der Verkehrsdaten ist) aus den Bewegungsprofilen sämtlicher anderer Autos, die mit TomTom-Navi fahren oder TomTom-Verkehrsdaten nutzen, darüber hinaus die Bewegungsdaten von Nutzern eines bestimmten Mobilfunkanbieters (ich meine, es war Vodaphone). Zumindest war das Stand der Technik, als ich zu Zeiten völlig unbrauchbarer Festeinbau-Navis mit dem TomTom-Scheibennavi unterwegs war. Evtl. braucht man mittlerweile die Handydaten gar nicht mehr.

Auch da sehe ich grundsätzlich Skoda im Vorteil. Da hier überwiegend die Bewegungsdaten von Fahrzeugen ausgewertet werden (nicht nur die von Smartphones, die sich in Fahrzeugen befinden können aber nicht müssen), kann man es nicht so leicht hereinlegen. So etwas kann ja auch unabsichtlich geschehen, wenn sich z.B. eine größere Gruppe mit Android-Handys zu Fuß auf dem Gehweg neben der Hauptstraße bewegt.

• Ich habe im Oktober 2025 einen Enyaq 60 Modelljahr 2022 mit knapp 60.000 km gekauft. Bisher bin ich damit zufrieden. Das Infotainment dürfte gerne schneller sein aber so wie es ist geht es mir nicht auf die Nerven und es funktioniert.

Ich lade fast ausschließlich zuhause, daher habe ich die Batterievorkonditionierung noch nicht gebraucht. Aber die Gerüchteküche lässt ja etwas hoffen, dass da mit 3.9 etwas kommen könnte.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12736 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)