Funktioniert EnBW AutoCharge nun mit Enyaq?

• Moin

Macht er das auch, also über EnBW abrechnen, wenn Du an einer anderen Säule stehst ? Könnte ja etwas teurer werden …

Gruß

K.R.

Muss ich noch testen, wenn ich’s richtig gelesen hab, aber nur an EnBW-Säulen, die auch „autocharge-geeignet“ sind, machen wohl nicht alle.

Steht in der App aber dabei, wenn’s so ist

Stand 17.01.: Fertigung KW17

Stand 09.04.: ZP08 KW27

Stand 07.05.: ZP08 KW 37

• ich habe ein 5.4.3 enyaq und bei mir ist es auch so, dass er anzeigt "autocharge verfügbar" aber in der anderen option zum einrichten, ist es dann nicht mehr möglich

Roter 85X Sportline mit Maxx Paket. Software 4.0

Bestellt: 27.12.2022. 80X - Velvet Rot mit Maxx, Transport, Anhänger und Pano, inkl. 3 Jahre erweiterter Garantie. Wird jetzt ein 85X und ist seit KW 51.2023 "in Produktion". In KW2.2024 fertig gebaut und ab KW3 im Transport zum Händler (PLZ 39). Seit KW5 beim Händler. Abholung im März.

• Ok also der "hack" ist relativ simpel um die Funktion in der app zu bekommen.

Wechselt bei der fahrzeugauswahl einfach auf den aktuellen enyaq BJ 2025. Geht dann in die ladekarten option und dann sollte die Funktion auswählbar sein. die app sagt dann, dass beim nächsten beauch die option aktiviert wird. das ist ok. dann wieder zurück auf das eben geänderte Fahrzeug und wieder zu eurem alten Fahrzeug ändern. die option autocharge sollte dann immernoch aktiv/auswählbar sein

Roter 85X Sportline mit Maxx Paket. Software 4.0

Bestellt: 27.12.2022. 80X - Velvet Rot mit Maxx, Transport, Anhänger und Pano, inkl. 3 Jahre erweiterter Garantie. Wird jetzt ein 85X und ist seit KW 51.2023 "in Produktion". In KW2.2024 fertig gebaut und ab KW3 im Transport zum Händler (PLZ 39). Seit KW5 beim Händler. Abholung im März.

• Bei meinem Account war ein 2025er Enyaq schon immer hinterlegt, wurde aber unter Ladekarten und Autocharge als nicht kompatibel angezeigt. Nach einem Wechsel auf ein anderes Enyaq Modell und wieder zurück wird es angezeigt. Bin gespannt auf die nächste Ladung an einer EnBW Säule...

09/2025: Enyaq 85 SUV, graphite-grau (Advanced-, Transport-Paket, AHK)

Software Version 5.6

• In meiner mobility+ App wurde für meinen 80er 3.8 AutoCharger angezeigt.

Heute habe ich nun exakt der Anleitung entsprechend an meinem Fahrzeug den

AutoCharger aktiviert.

Der Ladevorgang startete, die App „ rödelte“ und dann die Meldung in der App,

das der Vorgang fehlgeschlagen ist.

Nix mit AutoCharger, allerdings wurde das Fahrzeug von 51% auf 80% geladen und

ich konnte ganz normal das Kabel ausstecken.

Was mich allerdings dann doch sehr wunderte, ist die Tatsache, dass bis 4 Std. nach

Ladeende in der App immer noch keine Berrechnung erscheint.

Sollte also AutoCharger gleichzeitig auch ein FreeCharger sein, finde ich die App- Erweiterung absolut famos. :)

iV 80 Graphite-Grau Metallic, Stoff/Kunstleder Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotainment BASIC,

Klimatisierung BASIC, Sitzkomfort BASIC, Seitenairbags vorn und hinten

Bestellung 21.06.22

• An diejenigen, bei denen es schon funktioniert:

- kann man mehrere Fahrzeuge für AutoCharge registrieren? Oder ist es auf 1 Fahrzeug/Account begrenzt? Hintergrund: kann Zweitwagen registriert werden

- kann man ein Fahrzeug auch einfach wieder „de-registrieren“? Hintergrund: zweiteilige Übernahme eines Fahrzeugs, z. B. während Urlaub, danach wieder zurück beim Halter

Andy

Enyaq 85 Loft blau (Bj. 9/24), Software 5.2

• Der Ladevorgang startete, die App „ rödelte“ und dann die Meldung in der App,

das der Vorgang fehlgeschlagen ist.

Nix mit AutoCharger, allerdings wurde das Fahrzeug von 51% auf 80% geladen und

ich konnte ganz normal das Kabel ausstecken.

So, habe es heute endlich mal zu "meiner" EnBW Säule geschafft zwecks AutoCharge Registrierung.

Nach einigem Warten dort (die 2 Ladepunkte sind leider sehr oft beide besetzt - hier könnte EnBW ruhig ein paar weitere Säulen aufbauen, würde auch Umsatz sicherlich steigern!) war ich endlich an der Reihe und konnte die Anleitung in der App zum AutoCharge-Registrieren abarbeiten (war recht easy) - und nach ein paar Sekunden war mein Enyaq erfolgreich für AutoCharge registriert! 🥳🥳🥳 Ganz ohne Probleme oder irgendwelchen "Hick-Ups" - ging aus Nutzersicht völlig problemlos.

IMG_8688.png

Das "Registrierungs-Laden" habe ich sodann abgebrochen und danach zum Test, ob AutoCharge wurklich funktioniert, gleich nochmal einen neuen Ladevorgang gestartet: ein paar Sekunden nach Einstecken ging's auch schon los -- ganz ohne Ladekarte oder App, so wie es sein soll!

Fazit: ich kann bestätigen, dass EnBWs AutoCharge nun für Enyaqs verfügbar ist - zumindest ab Modelljahr 2025 und mit SW 5.2.

Was mich allerdings dann doch sehr wunderte, ist die Tatsache, dass bis 4 Std. nach

Ladeende in der App immer noch keine Berrechnung erscheint.

Sollte also AutoCharger gleichzeitig auch ein FreeCharger sein, finde ich die App- Erweiterung absolut famos. :)

Das kann ich leider nicht bestätigen: beide Ladevorgänge wurden berechnet... sind sofort in der Ladehistorie erschienen. Keine Ahnung was bei Dir passiert ist - lass es und wissen, wenn Du den Trick herausgefunden hast! 😁

IMG_8689.png

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12498 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)