Erfahrung Upgrade der Ladebegrenzung 50kW

• Hallo zusammen,

wer hat schon das Upgrade der 50kW Ladebegrenzung des Enyaq 80 bis Produktionsdatum 11/21 durchführen lassen? Wie ist eure Erfahrung und wieviel hat das gekostet? Auch mit SW 3.8?

Mein Freundlicher hat nach langem Betteln zugestimmt er würde es machen. Aber nur ohne Leihauto, da sie schon Fälle hatten wo sich das Auto blockiert hat und es bis zu 1 Monat gedauert hat das Auto wieder fahrtüchtig zu bekommen. Andere Skoda Händler in der Nähe wollen das Upgrade nicht durchführen.

Enyaq 80 von 5/2021, gekauft 7/2025 mit 86.000 km, SW 3.8

• Warum sollte man diese Begrenzung machen? Ich dachte, man will möglichst schnell laden?

ENYAQiV80; Brillant-Silber; Fahrassistenz P; Infotainment P; Klima P; Memorysitz P; Parkhilfe P; Wärmepumpe; Family P; Komfort P; Licht/Sicht; 125kW;
    Bestellt: 6.5.2021 Lieferung: 31.8.2022

• Die ersten Enayqs waren standardmäßig mit 50 kW Ladeleistung und die 120 kW gab es nur gegen Aufpreis. Konnte man auch noch nach dem Kauf gegen entsprechende Geldzahlung freischalten lassen.

• TONI_B bei den ersten Enyaq war 50kw Standard und schnelles Laden hat 500€ Aufpreis gekostet. Ich z.b. habe mir das Geld gespart da ich zu 95% zu Hause lade und die paar Mal im Jahr DC sind Urlaubsfahrten.

Stawal mir wurde die Erhöhung mal als "super Angebot" vom Freundlichen versucht zu verkaufen: knapp 500€ + 1e Stunde Arbeit. Habe dankend abgelehnt.

Dass da was schief gehen kann, wusste ich nicht, das 50kw Limit ist rein Software, eigentlich sollte der Händler da nur einen Freischaltcode von Skoda ins Auto eintragen, aber so genau weiß ich das nicht, evt. Kann West-Ost was genaueres zur Prozedur sagen.

Mfg

Edith: im g0e forum gibt es einen Beitrag von Oktober 21 wo das Upgrade erfolgreich durchgeführt wurde.

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

Einmal editiert, zuletzt von nitech ()

• TONI_B bei den ersten Enyaq war 50kw Standard und schnelles Laden hat 500€ Aufpreis gekostet. Ich z.b. habe mir das Geld gespart da ich zu 95% zu Hause lade und die paar Mal im Jahr DC sind Urlaubsfahrten.

Stawal mir wurde die Erhöhung mal als "super Angebot" vom Freundlichen versucht zu verkaufen: knapp 500€ + 1e Stunde Arbeit. Habe dankend abgelehnt.

Dass da was schief gehen kann, wusste ich nicht, das 50kw Limit ist rein Software, eigentlich sollte der Händler da nur einen Freischaltcode von Skoda ins Auto eintragen, aber so genau weiß ich das nicht, evt. Kann West-Ost was genaueres zur Prozedur sagen.

Mfg

Nein, ewig nichts mehr davon gehört.

• Stawal

Hat den Titel des Themas von „Erfahrung Upgrade Ladebegrenzung 50kW“ zu „Erfahrung Upgrade der Ladebegrenzung 50kW“ geändert.
  • Stawal da die Zielorte vom Urlaub mit dem Auto meist um die 500-600km weit weg sind, muss ich nur 1* Nachladen, und das kann man eh meist auf Frühstück (wenn wir in der Nacht starten) oder Mittagessen legen. Besonders beim Mittagessen ist kaum Warten aufs Auto dabei. Aber ja, schnelleres Laden nimmt man beim nächsten Auto sicher gerne mit.

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12456 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)