Neue E-Auto Förderung 2026

• Leine01 Negativ, du brauchst nur die VIN nach der Zulassung anzugeben. Außerdem einen Scan der postalisch erhaltenen Steuerbescheide - nicht die Berechnungen, Infos aus ELSTER etc. plus Kinder-Nachweise (sofern die Kinder nicht mit Namen und Geburtsdatum im Steuerbescheid auftauchen).

• Wir sind zusammen veranlagt und sind leider weit außerhalb der Förderrichtlinie und mein Fahrzeug ist eh auch noch Betriebsvermögen 😔

• Die Veranlagung spielt keine Rolle bei der Förderung. Diese stellt auf das Haushaltseinkommen ab. Getrennt veranlagte Paare, die zusammen in einem Haushalt leben, sind auch ein Haushalt. Kleiner Hinweis, eine Wohngemeinschaft ist kein Haushalt in diesem Sinne (also z.B. erwachsene Kinder mit eigenem Einkommen, die noch zuhause wohnen). Aber selbst unverheiratete Paare sind ein Haushalt.

Betriebsvermögen geht natürlich nicht.

• Dann wird’s bei mir noch dauern (auch ein 500er für meine Frau😉). Antragsnummer 37xxx vom 26.05.

So langsam dürfte doch auch bei mir was ankommen, oder nicht? Bin schon etwas unruhig, weil es so lange dauert. Wenn ich mich dort einlogge, steht "eingegangen" - hoffe, dass das nicht in der "runden Ablage" gelandet ist... ;) Gibts hier im Forum jemanden mit ähnlichem Antragsdatum?

RS Coupé FL, Raceblau, Maxx-Paket, Transport-Paket, AHK, RS-Lounge

Sommer: 21-Zoll, Winter: 20-Zoll

Bestellt im Juni 2025, EZ 27.11.25

• Bei mir würde der Antrag mit 1500€ abgeschickt... Ich habe dann gesehen das das Handy die Option BEV nicht aktiviert hat sondern PHEV. Tolle Wurst.

Laut Internet ist das aber egal da die nach dem Fahrzeugschein gehen und es dann anpassen. Sicherheitshalber habe ich auch direkt eine Mail geschrieben und bekomme wohl in 2 bis 3 Wochen Antwort.

• So langsam dürfte doch auch bei mir was ankommen, oder nicht? Bin schon etwas unruhig, weil es so lange dauert. Wenn ich mich dort einlogge, steht "eingegangen" - hoffe, dass das nicht in der "runden Ablage" gelandet ist... ;) Gibts hier im Forum jemanden mit ähnlichem Antragsdatum?

Ich habe diese Woche meine Zusage erhalten. 37…

• Wie schafft ihr das so teure Autos zu fahren und gleichzeitig Anspruch auf Förderung zu haben? Hm…

• Ich versteh die Frage nicht ganz.

1. Förderung gibts für Fahrzeuge bis 100.000 €

2. Meine Förderung bekomme ich für den Fiat 500E meiner Frau

3. Nicht jeder, der sich einen Enyaq oder ein anderes BEV kauft, ist über der Einkommensgrenze (die ja auch noch gestaffelt ist)

• Du meinst, dass die Einkommensgrenze dann keine Rolle spielt, weil genügend Vermögen da ist? Bei geringerem Einkommen hat man Ja gar nicht so viel Geld zur Verfügung, um sich dann ein Auto für 100.000 € zu kaufen, wenn Miete Lebenshaltungskosten als Kosten dann auch noch berücksichtigt werden müssen. Da kommt ja dann Geld in der Regel noch von woanders her und eben nicht vom Einkommen. Dann ist meiner Meinung nach aber die Förderung wieder schlecht umgesetzt. Denn die Förderung diente ja dazu, denjenigen Menschen ein Elektroauto zu ermöglichen, die die Mittel dafür nicht direkt haben. Deswegen wurde sie an die Einkommensgrenze geknüpft, dass die Menschen, die drüber liegen, nicht gefördert werden.

Ich habe die Befürchtung, dass diese Förderung wieder so schlecht umgesetzt wurde, dass sich jetzt wieder viele die Förderung einvernehmen, die sie eigentlich gar nicht brauchen. So war das mit dem Tankrabatt auch, der hat ja gerade den Vermögenden mit hohem Spritkonsum unsinnig Erleichterungen gebracht, die sie nie hätten bekommen dürfen.

Ist meine Meinung. Kein Wunder, dass unsere Gesellschaft zerfällt…

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13826 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)