Empfindlicher Standardlack (Energy-Blau) Was ist eure Erfahrung?

• Hallo zusammen,

ich bin mit meinem Enyaq 60 grundsätzlich sehr zufrieden. Eine Sache ärgert sich jedoch. Ich habe die original Lackierung ( Energy-Blau). Das ist eine Einschicht Lackierung. Diese ist bei mir sehr empfindlich. Gefühlt bei jeder Wäsche oder sonstigen Kontakt mit Gegenständen entseht ein Kratzer und die weiße Grundlierung ist zu sehen. Insgesamt ist der schon sehr empfindlich und sehr dünn aufgetragen. Wie ist eure Erfahrung? Bin ich ein Einzelfall oder ist der bei allen so empfindlich. Es gibt ja auch eine Garantie auf die lackierung. Was umfasst diese?

Schreibt mir doch bitte eure Erfahrung und sichtweise.

Danke euch.

Gruß Joachim

Enyaq iV60, blau

Loft , 19" Leichtmetallfelge Proteus Silber

+ AHK, Clever und Transport

Bestellt am 21.03.2024

Übernahme am 24.05.2024 :) :thumbup:

• Auszug aus:

Deutsche Kommission für Lack und Karosserieinstandsetzung .Gesamtschichtdicke

Grundlagen für die fachgerechte Beurteilung von Lackierungen straßengebundener Fahrzeuge anhand der Schichtdickenmessung.

Lackierung.jpg

So sollte es aussehen, der Basislack bringt die Farbe, der Klarlack den Schutz.

Ehemals 80er Sportline-Fahrer, jetzt nur noch Gastleser.

• Meiner hat die von Dir beschriebene Empfindlichkeit nicht.

Enyaq iV80 85 (MJ24) Energy Blau|☀️19“ Regulus mit Hankook Ventus S1 evo3; ❄️ 19“ Dezent mit Dunlop SP Winter Sport 4D|Loft|Plus- und Transportpaket|WP|DWA (als Deposit)

SW 4.0 >4.1.2

Bestellt: 09/2022

Abgeholt: 01/2024

• Ich hatte 2 Jahre 2 Enyaqs in Energy Blau. Ich kann nicht bestätigen, aber auch nicht ausschließen, dass der Lack empfindlicher als andere Lacke ist. Ein paar Kratzer hatte ich aber, wo ich nicht weiß wie sie entstanden sind.

Falls nötig habe ich noch Energy Blau Lackstift und Klarlack zu verschenken.

• Hab seit August 2024 ebenfalls einen in Energy Blau aber ohne die von dir beschriebenen Probleme und bin schon öfter in der Waschanlage gewesen…

„Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ – Albert Einstein

• Seit Oktober 23, direkt nach Kauf Keramikversiegelung aufbringen lassen, wenn er ordentlich gewaschen ist, sieht er aus wie neu. Bis auf die hintere Stoßstange die ist zweimal neu. X/

Auch Energy Blue hat einen Klarlack über der Farbe. Nur eben keinen Metalic Anteil.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12305 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)