Verbrauch - verstehe ich nicht...

  • Hallo alle,


    ich habe einen Enyaq 85x, also eine 77 kWh Batterie. Im Sommer hatte ich einen Verbrauch von so ca. 19 kWh auf 100 km. So ab Oktober ist der Verbauch durch die Decke gegangen. Da bin ich eher so bei 28 kWh auf 100 km. (jeweils gemessen mit den Werten der Ladesäule, nicht mit der Anzeige des Enyaq).


    Wahrscheinlich sind hier aber noch ein paar Details relevant:

    1. Im Sommer bin ich so ca. 1.000 km im Monat gefahren. Ab Oktober wurde das deutlich weniger. Da waren es eher so 200 km im Monat. Heißt: Die meiste Zeit stand das Auto in der Garage.
    2. Die Verbrauchsanzeige des Enyaq zeigte mir ab Oktober Werte zwischen 20 und 23 kWh auf 100 km an (Anzeige "Ab Laden"). Da fehlen aber bis zu den 28 kWh also noch 5 - 8 kWh. Das sind immerhin 18 bis 30 Prozent bezogen auf die 28 kWh.
    3. Anfang dieser Woche hatte ich eine Reise mit ca. 2 * 140 km plus 5 * ca. 6 km - insgesamt ca. 310 km. Vor Beginn und am Ende habe ich den Enyaq auf 80% aufgeladen, was mir ermöglicht, den Verbrauch auf dieser Strecke relativ genau auszurechnen. Da komme ich auf 22,6 kWh (gemessen mit den Werten der Ladesäule). Der Enyaq zeit mir 22 kWh an. Das passt also.
      So nebenbei: Ich stand auf einer der langen Strecken 1,5 Stunden im Stop and Go / Stau. Das hat den Verbrauch sichtbar um ca. 2 kWh auf dieser Strecke angehoben.

    Jetzt bin ich auf der Suche, wo diese 5 - 8 kWh verschwinden. Da die Reise diese Woche recht vernünftige Werte ergibt, habe ich die Vermutung, dass die durch die Standzeit verschwinden.


    Hat jemand eine Idee?

    Ist bekannt, wie viel der Enyaq im Stand bei Nichtnutzung verbraucht und wie viel der Akku im Stand verliert?


    Was ich schonmal gecheckt habe, sind die Einstellungen in den Anhängen. Das sieht denke ich ok aus.


    1.jpg2.jpg3.jpg

  • Meiner Meinung nach dürfte es sich um eine Kombination aus Winterreifen (sofern montiert), Temperatur niedriger bedeutet Heizung will versorgt werden und kostet Energie, schlechteres Wetter (eventuell Regen) und vieler solcher Punkte handeln…

    Kurzstrecke bei niedrigen Temperaturen wirkt sich aufgrund Heizung dann auch stärker aus…

    Sehe ich auch bei meinem 85er… im Sommer fahre ich meine Pendelstrecke mit ca. 24% Akkuladung, im Winter mit 30%… sprich ca. 25% Mehrverbrauch

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ – Albert Einstein

  • Stelle die Heizung auf Low und dein Verbrauch lieg nur knapp über Sommer Niveau. Der Rest ist erhöhter Luftwiederstand, Nässe und WR. Das mit der Heizung ist natürlich nur zum Test, du willst ja wahrscheinlich nicht längere Strecken im kalten Auto fahren. :/

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12266 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)