Hallo alle,
ich habe einen Enyaq 85x, also eine 77 kWh Batterie. Im Sommer hatte ich einen Verbrauch von so ca. 19 kWh auf 100 km. So ab Oktober ist der Verbauch durch die Decke gegangen. Da bin ich eher so bei 28 kWh auf 100 km. (jeweils gemessen mit den Werten der Ladesäule, nicht mit der Anzeige des Enyaq).
Wahrscheinlich sind hier aber noch ein paar Details relevant:
- Im Sommer bin ich so ca. 1.000 km im Monat gefahren. Ab Oktober wurde das deutlich weniger. Da waren es eher so 200 km im Monat. Heißt: Die meiste Zeit stand das Auto in der Garage.
- Die Verbrauchsanzeige des Enyaq zeigte mir ab Oktober Werte zwischen 20 und 23 kWh auf 100 km an (Anzeige "Ab Laden"). Da fehlen aber bis zu den 28 kWh also noch 5 - 8 kWh. Das sind immerhin 18 bis 30 Prozent bezogen auf die 28 kWh.
- Anfang dieser Woche hatte ich eine Reise mit ca. 2 * 140 km plus 5 * ca. 6 km - insgesamt ca. 310 km. Vor Beginn und am Ende habe ich den Enyaq auf 80% aufgeladen, was mir ermöglicht, den Verbrauch auf dieser Strecke relativ genau auszurechnen. Da komme ich auf 22,6 kWh (gemessen mit den Werten der Ladesäule). Der Enyaq zeit mir 22 kWh an. Das passt also.
So nebenbei: Ich stand auf einer der langen Strecken 1,5 Stunden im Stop and Go / Stau. Das hat den Verbrauch sichtbar um ca. 2 kWh auf dieser Strecke angehoben.
Jetzt bin ich auf der Suche, wo diese 5 - 8 kWh verschwinden. Da die Reise diese Woche recht vernünftige Werte ergibt, habe ich die Vermutung, dass die durch die Standzeit verschwinden.
Hat jemand eine Idee?
Ist bekannt, wie viel der Enyaq im Stand bei Nichtnutzung verbraucht und wie viel der Akku im Stand verliert?
Was ich schonmal gecheckt habe, sind die Einstellungen in den Anhängen. Das sieht denke ich ok aus.