eCall Backup-Battery rSOH-Verlust durch Update auf 3.8, Fehlermeldung "Notruffunktion eingeschränkt"

• Ich erstelle mal ein neues Thema dazu. Ursprünglich ging es hier los Update 3.7 auf 3.8 und wurden von matze-pe beschrieben.

Auch auf dem Youtube-Channel "Speicher elektrisiert" wurde das bereits thematisiert (damals im Juli noch mit weniger Infos)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Da sich das sonst alles im Update-Thread mischt, halt ich es für eine gute Idee, hier einen neuen Thread aufzumachen.

Ich versuche mich an einer Zusammenfassung:

• der betroffene Info-Wert zum Gesundheitszustands der Backup-Batterie des Notruf-Systems (diese Batterie stellt im Zweifelsfalls das Funktionieren des Notrufes sicher, wenn ansonsten keine Stromversorgung mehr da ist, sie ist unter der Rücksitzbank verbaut)
    • der Wert kann per OBD ausgelesen werden, eCall-System, Steuergerät STG 75, Online Modul, Backup_Battery_Soh --> rSOH --> Prozentwert über den Gesundheitszustand der BackupBattery
    • problematisches Verhalten beim Update auf 3.8: der Wert rSOH reduziert sich um eine zweistelligen Prozent (verschieden von Fahrzeug zu Fahrzeug)
    • nach normalen Wartungsplan liegt ein Tausch der eCall-Battery (also wenn deren Gesundheitszustand kritisch wird) wohl bei ca. 10 Jahren an

Da kann nun zu verschiedenen Fehlerbildern führen

Fall 1

• rSOH-Wert reduziert sich, bleibt aber zunächst über 60% --> vorerst keine Auswirkung, der Fehler schlummert unbemerkt vor sich hin
    • über die Zeit sinkt der Wert jedoch weiter ab (übliche Alterung) und rutscht dann frühzeiitg (nicht erst nach 10 Jahren) in Fall 2 oder Fall 3

Fall 2

• rSOH-Wert reduziert sich auf unter 60% --> keine Anzeige für den normalen Anwender, der Fehler schlummert weiter
    • Batteriezustand der eCall Batterie via OBD wird mit "Battery Crititcal" ausgegeben, ist auch als Fehlerspeichereintrag vorhanden
    • Das eCall-System ist HU-relevant. Wird bei der HU der Fehlerspeicher geprüft, so führt dieser kritische Wert zu einem Nicht-Bestehen der HU
    • Bleibt der Fehlerspeichereintrag unbemerkt, so sinkt der Wert über die Zeit weiter ab (übliche Alterung) und rutsch denn frühzeit (nicht erst nach 10 Jahren) in Fall 3

Fall 3

• rSOH reduziert sich auf unter 50% --> Infotainment bringt Fehlermeldung "Notruffunktion eingeschränkt. Bitte Werkstatt aufsuchen."
    • erst in diesem Fall bemerkt der normale Anwender ohne OBD das Problem --- im Zweifelsfall Wochen oder Monate nach dem Update auf 3.8

Lösung "It's complicated"

• NEUSTE INFO von Matze-pe: Es gibt seit Oktober seitens Skoda eine eigene TPI, die könnt ihr beim Werkstatt Aufenthalt mit angeben: TPI: 2079724/2
    • Skoda tut sich offenbar schwer mit einer klare Kommunikation an die Werkstätten und es hängt stark von der Werkstatt ab
    • ein kostenpflichtiger Tausch der eCall-Batterie ist sicherlich nur die Spitze des Eisberges
    • VW (gleiche Software) hat diesbzgl. auch bereits ein Statement abgegeben und der Fehler ist bekannt
    • es existiert eine "Geführte Funktion" für die Werkstätten, um die Wert zurückzusetzen - einigen wurde hiermit von ihrer Werkstatt schon kostenfrei geholfen, manche haben das auch selbst per OBD schon gemacht
    • es scheint bisher aber keine klare Ansagen von Skoda an die Werkstätten zu geben

Zum Auslesen per OBD Infos von matze-pe:

Zitat

Ich habe ihn per OBD11 ausgelesen, ist im STG75.

Per vcds oder Odis bekommst du auch den Wert.

Im Carscanner gibt es den nicht.

Ich hoffe, ich hab das halbwegs gut gesammelt - falls irgendwas nicht korrekt ist, gebt mir Bescheid, dann korrigiere ich das hier im Start-Post.

In der Skoda EV Lounge hyped das Thema auch gerade wieder, weil es wohl inzwischen verdammt viele Leute mit dem Problem gibt und sich auch in Foren anderer Länder die Meldung dazu häufen und die Kunden mit ihren Werkstätten dazu nicht weiterkommen.

• Leute ihr müsst sowas dem KBA melden. Mit der LWR hatte ich und viele hier im Forum auch gemeldet und schwups Skoda musste reagieren. 8o Mal wieder simply clever.

Der Link dazu: https://www.kba-online.de/mame-webapp/#/

Enyaq iV 80 -> Enyaq RS:

Artic Silver - Volle Hütte, alles was geht :)

Enyaq iV 80 - bestellt 15.04.2021 - geliefert 21.10.2021 (am 14.01.25 verkauft)

Enyaq RS - bestellt 04.01.2025 - geliefert 15.01.2025
    e-Golf 300 seit 06/2020 als Zweitwagen

• Ich hatte mir irgendwann mal die Daten notiert (mal gucken, wieviele Fehler sich eingeschlichen haben)... vielleicht mal ganz interessant. Erklärt möglichweise auch, warum Skoda glaubt, dass es nicht viele Fälle gibt - keiner der Fälle hier würde von einem normalen Anwender ohne OBD erkannt werden. Alle unter 50% würden zumind. beim Auslesen des Fehlerspeichers auffallen - das wäre hier schonmal mehr als die Hälfte. Der Spaß, dass es bei vielen im Infotainment aufploppt, wird erst noch losgehen...

User
    EZUpdate auf 3.8
    rSOH vorher
    rSOH nachher
    Differenz
    Matze-pe06-202107-202579%53%26
    Mbmb05-202108-202581%54%27
    Nitech07-202507-202582%56%26
    Xmds11-202207-2025?67%
    Mohg06-202107-2025?59%
    Eyemike??-202308-202591%75%16
    Oberleinsiedler05-202108-202585%55%30
    Jb_sullivan11-202108-202588%59%29
    Enopol03-202308-202590%73%17
    Enyaq202005-202108-2025?52%
    Ensger06-202308-202587%75%12
    Portland8011-202308-2025?78%
    Mausschubser06-202208-202593%66%27
    Saxi07-202108-202595%52%43
    Kjs08-202208-2025??25
    Selenium?08-202588%73%15
  • Leute ihr müsst sowas dem KBA melden. Mit der LWR hatte ich und viele hier im Forum auch gemeldet und schwups Skoda musste reagieren. 8o Mal wieder simply clever.

Der Link dazu: https://www.kba-online.de/mame-webapp/#/

Ja, genaugenommen hast du Recht - blöderweise ist das ganze halt nicht wirklich relevant für die Verkehrssicherheit - letztendlich funktioniert ja alles, selbst wenn die Meldung im Display aufploppt. Die LWR war da schon doch eher kritisch.

Das Ärgerliche ist ja, dass VW/Skoda mit seiner geführten Funktion zum Reset des Wertes* die Lösung für die Werkstätten an der Hand hat, aber es wieder mal an der Informationensverteilung Richtung Werkstatt klemmt. Das kreide ich Skoda eigentlich fast mehr an als den Fehler.

* (wie schlauch das jetzt auch immer sein mag, vermutlich aber untragisch ob die Batterie nun mit 10 Jahren + 53% oder mit 13 Jahren und echten 35% als wechselbedürftig gemelden wird)

• Hi,

danke für die Zusammenfassung mbmb :)

Es gibt seit Oktober seitens Skoda eine eigene TPI, die könnt ihr beim Werkstatt Aufenthalt mit angeben:

TPI: 2079724/2

Für diejenigen die VCDS / OBD11 / ODIS oder eine andere OBD-Diagnose Software haben, der Workaround für das Zurücksetzen der Lernwerte lautet:

Zitat

Steuergerät 75 - Grundeinstellung - Lernwerte SOS Backup Batterie zurücksetzen

Die Motorhaube muss dabei geöffnet sein!

Durchführung auf eigene Gefahr!

P.S. Für deine Tabelle, mein Enyaq ist EZ 06.2021 :)

Viele Grüße

Matthias

• . . ., aber es wieder mal an der Informationensverteilung Richtung Werkstatt klemmt. Das kreide ich Skoda eigentlich fast mehr an als den Fehler.

Starker Tobak, das - kann ich nicht nachvollziehen.

Ich habe seit ein paar Wochen auch die Fehlermeldung, OTA lief allerdings schon am 01.08. durch, was nicht zwingend für einen direkten Zusammenhang spricht.

Ich hab dann am 03.11. bei meinem Servicepartner einen Blick darauf werfen dürfen, wie der Servicemitarbeiter den Fehler ins System eingefüttert hat und die etwas umständliche Lösung/Handlungsanweisung durchgeackert hat . . . von mangelnder Informationsverteilung kann keine Rede sein, es ist alles genau beschrieben. In meinem Fall musste ein etwa zweistündiger Test (am 11.11.) durchgezogen werden, erst danach stand fest, dass die e-Call-Batterie nicht mehr aufzuladen ist, also muss ein ET her . . . und das dauert, Teil ist im Rückstand (wen wundert's), ich habe Stand heute noch keinen Termin.

Was manchmal nicht so auf dem Schirm sein könnte: es ist eher eine Holschuld (des Händlers/Servicepartners) als eine Bringschuld (des Herstellers Skoda)!! Kein Werkstattpersonal will mit Informationen zugeschüttet werden zu Problemen, die sie noch gar nicht auf dem Hof stehen haben - aber sie brauchen detaillierte Informationen, wenn das Problem auf der Hebebühne ist, und die sind aufzufinden und abrufbar, wobei es durchaus darauf ankommen könnte, wie gut und treffend das Problem dem System beschrieben wird . . . Computer sind halt immer noch doof :huh:

Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

_____________________________________________________________________________________

• Ja, genaugenommen hast du Recht - blöderweise ist das ganze halt nicht wirklich relevant für die Verkehrssicherheit - letztendlich funktioniert ja alles, selbst wenn die Meldung im Display aufploppt. Die LWR war da schon doch eher kritisch.

Das KBA reagiert m.E. relativ launisch in Bezug darauf, was für wichtig gehalten wird und was nicht. Außerdem gibt es da meiner Meinung nach eine Vorab-Kommunikation mit Skoda, deren "Wirkung" man nicht einschätzen kann.

Die Tatsache, dass es z.b. für den Enyaq passende Markenreifen gibt, die, wenn sie denn laut den Angaben von Skoda befüllt werden, deutlich überlastet werden können, interessierte das KBA irgendwie nicht und da kann es letzendlich immerhin um Reifenplatzer während der Fahrt gehen.

Von daher würde ich mir bezüglich der e-call-Batterie erst gar keine Mühe mehr machen....

Der Fehler mit der e-call-Batterie im Zuge des 3.8-Updates ist ja letztendlich eher zufällig heraus gekommen, weil es halt schon ältere Fz gibt, bei denen der SOH unter 50% ging und es deshalb zu Fehlermeldungen kam.

Ohne diese Fz hätte das vermutlich keiner bemerkt, denn wer achtet normal schon auf den rSOH der e-call-Batterie.....

So gesehen, gehe ich mal davon aus, dass es noch weitere Verschlimmbesserungen durch dieses Update geben wird......wir kennen sie nur (noch) nicht...

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• bei mir waren es 52 %, 80000 km, 6/21. Wie hoch er vor dem Update war, weiß ich nicht.

Was noch interessant wäre, wie der rSOH sich nach dem Rücksetzen weiter verhält.
    Ist die Abnahme genau so hoch wie vorher, oder hat das Update den Vorgang beschleunigt.

Vielleicht könnte der ein oder andere OBDEleven Besitzer mal eine Messung machen zusätzlich noch die Laufleistung nach dem Rücksetzen posten.

Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

• Starker Tobak, das - kann ich nicht nachvollziehen.

...

Was manchmal nicht so auf dem Schirm sein könnte: es ist eher eine Holschuld (des Händlers/Servicepartners) als eine Bringschuld (des Herstellers Skoda)!! Kein Werkstattpersonal will mit Informationen zugeschüttet werden zu Problemen, die sie noch gar nicht auf dem Hof stehen haben - aber sie brauchen detaillierte Informationen, wenn das Problem auf der Hebebühne ist, und die sind aufzufinden und abrufbar, wobei es durchaus darauf ankommen könnte, wie gut und treffend das Problem dem System beschrieben wird . . . Computer sind halt immer noch doof :huh:

Da bin ich grundsätzlich voll bei dir, dass man Werkstätten damit nicht zuschütten sollte. Und auch die Tatsache, wenn man das Problem "richtig" beschrieben hat, dass die Infos dann da sind, ist korrekt und wichtig.

Was mich ärgert, ist die Tatsache, dass jeder Kunde, jede Werkstatt, immer wieder miteinander ringen bzgl. der Fehlerbehebung - bei einem Fehler, der offenbar im VW-Konzern schon länglich bekannt ist.

Das es anders geht, zeigen andere Fehler/Probleme, bei denen beim nächsten Werkstattbesuch am Fahrzeug-Datensatz schon einen entsprechende Maßnahme hinterlegt war. Das war für mich als Kunde und für die Werkstatt eine wirklich angenehme Lösung.

Natürlich kann man nicht hinter die Kulissen gucken und weiß nicht, was da wirklich passiert. Mir ist auch völig klar, dass das nicht trivial ist.

Außerdem hoffe ich, dass dein Fehlerbild mit der wirklich defekten Backup-Batterie eine Ausnahme bleibt 8|

(Note2myself: Im nächsten Leben werd' ich Gärtner - All Software sucks!)

• bei mir waren es 52 %, 80000 km, 6/21. Wie hoch er vor dem Update war, weiß ich nicht.

Was noch interessant wäre, wie der rSOH sich nach dem Rücksetzen weiter verhält.
    Ist die Abnahme genau so hoch wie vorher, oder hat das Update den Vorgang beschleunigt.

Vielleicht könnte der ein oder andere OBDEleven Besitzer mal eine Messung machen zusätzlich noch die Laufleistung nach dem Rücksetzen posten.

Habe ich im anderen Thread schon geschrieben, wobei ich die Tage wiedermal auslesen wollte:

19.07: rSoH 82 mSoH 81 (ME3.7)

22.07: rSoH 56 mSoH 100 (ME3.8)

22.07:rSoH 100 mSoH100 (nach reset)

6.08: rSoH 100 mSoH 100

5.11: rSoH 82 mSoH 83

Update: 26.11: rSoH 78 mSoH 78

es scheint sich also an den Werten vor dem Update anzunähern, muss aber noch beobachten ob die Werte weiter sinken, und wenn ja wie schnell.

Oder aber es ist im Hintergrund ein OTA Update ohne Benutzerinteraktion eingespielt worden der diese Werte korrigiert, theoretisch möglich sollte das ja sein.

mfg

p.s. schön dass es jetzt ein TPI gibt, danke matze-pe. mbmb könnte man diese mit in den ersten Post packen?

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

Einmal editiert, zuletzt von nitech ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12235 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)