Carplay funktioniert nicht

• Hallo,

Am Freitag habe iche mein Enyaq RS abgeholt. Es macht sehr viel Spass! Das Auto lässt sich sehr gut fahren.

Einziger Kritikpunkt (nach 3 Tagen):

Das Auto verbindet sich nicht mit dem Iphone via Carplay. Nur normale Bluetooth Verbindung klappt.

Habe das Handy 2x komplett gelöscht und neu verbunden, leider ohne Erfolg. Mit Kabel klappt es - will es jedoche ohne!

Hier noch mein Enyaq :)

• Moin

Ich habe von dem neumodischen Kram ja eigentlich auch keine Ahnung, immerhin funktioniert es irgendwie ;)

IMG_2034.pngIMG_2035.png

Ist jetzt für eine ältere Softwareversion (3.8) und vermutlich hast Du es ja auch schon gelesen.

Dafür wollte es bei mir mit dem „Kabelanschluss“ erst nicht, muss ich nochmal probieren.

Gruß

K.R.

• Das ist ein bekanntes und wiederkehrendes Problem. Bei mir funktioniert es auch häufig nicht. Daher habe ich mir ein 30 cm langes Kabel gekauft. Da die sich leider immer recht eng krümmen, brechen die Adern im Kabel regelmäßig. D.h. jährlich ein neues Kabel für die Verbindung.

Mit Kabel ist ohnehin sinnvoller, da die Ladeschale im Enyaq nicht leistungsstark genug ist, um den Ladestand des Akkus bei gleichzeitiger kabelloser AppleCarPlay-Verbindung zu halten, geschweige denn zusätzlich aufzuladen.

11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
    08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
    11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
    11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug

• CarPlay ist aktiviert? Im Telefon > Einstellungen > Allgemein > CarPlay. Danach musst du möglicherweise einmalig CarPlay über das Fahrzeug anfordern. Unter 3.8 in den Einstellungen des Fahrzeugs > Mobile Geräte.

Skoda Enyaq iV 80, Software 3.8 OTA (3.2 ab Werk), race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

• Wifi muss sich mit dem Wifi Hotspot vom Enyaq verbinden, dass ist vermutlich der Grund.
    Und natürlich muss Bluetooth aktiv sein.

Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

• Bitte nicht das iPhone mit dem Wifi-Hotspot vom Enyaq verbinden.

Wifi muss nur eingeschaltet sein, damit CarPlay kabellos funktioniert.

Auszug aus der Beschreibung des Wireless SmartLink:

"...das Smartphone wird über Bluetooth verbunden, der Datenfluss zum Infotainmentsystems erfolgt über eine Wi-Fi-Verbindung..."

ENYAQ 85 Sportline, Moon-Weiß, Plus, Transport, AHK

bestellt: 28.11.2022, geliefert: 15.07.2024 (nach 595 Tagen)

• Wenn es bei mir funktioniert, dann eigentlich immer nur, wenn man sich per WLAN mit „Enyaq“ verbindet. Bluetooth gar nicht aktiv durch verbinden in den iPhone Einstellungen verbinden. Dann klappt es oft. Aber zieht kabellos halt den Akku des iPhone auch schnell leer, selbst mit der Ladeschale.

11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,

• Ich nutze das ausschließlich kabellos. iPhone lädt auch sauber. Akkustand wird nicht nur gehalten, sondern aktiv geladen.

Enyaq baut dazu eine WLAN Verbindung zum iPhone auf..

Was nicht geht, ist dann einen Hotspot am iPhone einschalten, zb für die Kids . Das ist sehr schade. Habt ihr da Erfahrungen zu?

• Jannilein :

Akku iPhone:

Läuft dann nichts anderes zusätzlich über AppleCarPlay oder noch mehr?

Bei mir läuft dann parallel noch:

- TomTom Go App zur Navigation und

- Deezer für Musik.

Das zieht ja auch zusätzlich noch Strom.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)