Mein erster Enyaq 85x - Frage zu Schaltwippen (Maxx-Paket)

• ich schließ mich da an.

Den B-Modus nutze ich zum Beispiel gar nicht, ist mir viel zu anstrengend mit dem Fuß das Auto am rollen zu halten....

Die Paddel hinter dem Lenkrad würde ich auch schwer vermissen.

Nutze sie so oft wie möglich.

Nur für die Paddel würde ich keine 2000 € ausgeben.

Allerdings hat mein nächster Enyaq auch wieder das Max-Paket und daher meine geliebten Paddel...grins.

Immer aber dran denken,jeder aht andere Vorlieben!

Die Rekuperation nutzt du über das Bremspedal in gleicher Weise, da hast du keine

Nachteile, ausser mehr Bewegung für den Fuß

Es ist wie mit vielen Dingen, Nice to have.....

• Immer aber dran denken,jeder aht andere Vorlieben!

Es ist wie mit vielen Dingen, Nice to have.....

… oder alles Gewöhnungssache.

Ich selbst bin Fan der Wippen und nutze auch Fahrmodus aD. Ich liebe das Segeln. In schnell gefahrenen kurvigen Bergstraßen nutze ich jedoch oft B oder den Sportmodus, wo ebenfalls über das Gaspedal gebremst wird. Hat den Vorteil, dass man früher und damit schneller bremst als wenn man den Fuß zum Bremspedal bewegen muss.

Im Urlaub im Schwarzwald war unser Hotel auf dem Berg am Ende der Straße. Bei den Fahrten bergab gewann ich immer 3% Akkustand dazu. Auf dieser Strecke fand ich B recht gut. Also man kann sich daran gewöhnen. Also nur wegen der Wippen würde ich nicht allzuviel Geld ausgeben.

• Ich liebe das Segeln.

Macht das Rekuperieren das Segeln im Grundsatz nicht völlig sinnlos? :/ 
    Dieses nervige und verkehrsstörende Verhalten kommt ja eher vom Verbrenner, weil dort jede Verzögerung in Wärme verpufft. Und man so versucht, so wenig wie möglich zu bremsen und so weit wie möglich zu rollen.

Enyaq 85X Sportline mit Maxx-Paket, Panoramadach und AHK.

• Macht das Rekuperieren das Segeln im Grundsatz nicht völlig sinnlos? :/ 
    Dieses nervige und verkehrsstörende Verhalten kommt ja eher vom Verbrenner, weil dort jede Verzögerung in Wärme verpufft. Und man so versucht, so wenig wie möglich zu bremsen und so weit wie möglich zu rollen.

Das Stichwort heißt Wandlungsverluste. Beim Fahren und Beschleunigen muss Gleichstrom (DC) aus der Batterie in Wechselstrom (AC) umgewandelt wird. Beim Rekuperieren muss AC wieder in DC gewandelt werden, um in die Batterie zu fließen. Beim Segeln haste (fast) keine Verluste (bis auf Schleppverluste).

• Das ist mir klar. Die Frage ist ja eher, ob es das wert ist ;)
    Und das würde ich mal auf Grund der eher geringen Verluste mit nein beantworten.

• ja, ist es wert. Hatte Speicher auch mal in einem Video. Durch das segeln hat man weniger Verluste, also durch die Reku wieder reinkommen kann.

Also wenn ICH segle, wird kein anderer Autofahrer gehindert oder gestört.

Skoda Enyaq 85, Maxx Sportline, 11/2024, SW5.2

BMW E24 635CSi

Abarth 595

• Naja, es kann ja nur mit Reku zurückgewonnen werden, was im unmittelbar zurückliegenden Zeitraum an Energie zu viel aus dem Akku gezogen wurde. Wenn Du also vorausschauend fährst und den Enyaq einfach rollen lässt (oder wie oft gebraucht wird, segelst -obwohl der Mast und das Segel fehlen-🤪) hast Du keine Energie zu viel gehabt. Ob sich das lohnt oder nicht, hängt neben der Topographie wohl auch vom jeweiligen äußerst subjektiven Blickwinkel ab.

Enyaq iV80 85 (MJ24) Energy Blau|☀️19“ Regulus mit Hankook Ventus S1 evo3; ❄️ 19“ Dezent mit Dunlop SP Winter Sport 4D|Loft|Plus- und Transportpaket|WP|DWA (als Deposit)

SW 4.0 >4.1.2

Bestellt: 09/2022

Abgeholt: 01/2024

• Reku holt etwas 40% zurück. :/

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Wir sind uns klar bei der Definition des Begriffs Segeln, ja? Der Motor wird beim Rollen entkoppelt, also auf N gestellt.
    Manche Verbrenner neuerer Generation konnten das entsprechend automatisch, sodass sie "gesegelt" sind. Heißt, man konnte rollen und dadurch, dass der Motor entkoppelt war, rollte man weiter, da man keine Energie in Wärme umgewandelt hat. Dem entgegen Stand, dass der Motor am laufen gehalten werden musste. Also eine +/- Rechnung.

Es soll beim E-Auto also sinnvoller sein, z.B. beim Rollen auf eine Ampel zu den Wagen auf N zu schalten, anstatt -mit welcher Stärke auch immer- zu rekuperieren? Ich denke nicht ;)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)