Enyaq nur Platz 94 (von 110) in Kategorie erhebliche Mängel bei 1. HU

  • Wenn ich das hier so überfliege, habe ich ja nun schon knapp 2 Jahre und ~33.000 km richtig Glück gehabt ;)
    Bis auf die übliche neue Batterie läuft und läuft und läuft der Eny :thumbup:

  • Auf jeden Fall ist der Enyaq kein Highlight und kein Enyaq Fahrer kann mit dem Finger auf Tesla zeigen. So wirklich viel besser ist der Enyaq wohl auch nicht. Beide sind in der gleichen Liga.

    Naja, 9,x % gegen 17,x % beim Model Y sehe ich nicht als gleiche Liga.


    Auf FB hat sich mal einer die Mühe gemacht und die einzelnen Bereiche nachgesehen und da liegt der Enyaq durchweg auf einem Niveau mit dem ID4 bzw. 5...

    Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

    Festgelegte Auslieferung: 01.10.2024

  • Naja, 9,x % gegen 17,x % beim Model Y sehe ich nicht als gleiche Liga.

    Beim Fußball gibt es 1. Bundesliga, 2. Bundesliga, 3. Liga, Regionalliegen usw. In dem Sinne, der Enyaq spielt in der roten und somit schlechtesten Liga im MIttelfeld - Tesla ganz hinten. Also gleiche Liga. Aber klar, man kann natürlich auf Tesla zeigen und sagen, die sind aber noch viel schlechter. Aber anstatt sich an Tesla zu orientieren sollte Skoda vielleicht mal schauen, ob sie nicht orange oder zumindest gelb schaffen können? Wie E-Up oder ID.4. Ein bisschen mehr Qualität wäre schon gut.


    Auf FB hat sich mal einer die Mühe gemacht und die einzelnen Bereiche nachgesehen und da liegt der Enyaq durchweg auf einem Niveau mit dem ID4 bzw. 5...

    FB kenne ich nicht - das ist in meinem Netzwerk blockiert. Wo kann man sich denn Infos über einzelne Bereiche herholen. HIer rätseln doch alle, woran es liegen könnte. Was sind die Fehler beim Enyaq, die zum erheblichen Mangel beim TÜV führen

  • Die Prüfer arbeiten einen Mängelbaum ab. Eine Position Beleuchtung enthält auch die Kennzeichenbeleuchtung. Ist diese ausgefallen wird es erst einmal ignoriert. Stimmt aber die Leuchtweite nicht, gibt es keinen Stempel. Auf dem Prüfbericht wird aber beides als erheblicher Mangel aufgeführt.


    Ich halte nichts von dem Bericht. Besser ist der Mängelbaum wird nummerriert und dann sehen wir genauer was beanstandet wurde.


    Ich kenne einige Prüfer von TÜV, Dekra. KÜS und GTÜ. Die Prüfer vom TÜV sind Angestellte. Die anderen sind Selbstständig.

    erstes BEV Smart EQ fofour, zweites BEV Skoda Enyaq IV 60, aktuelles Fahrzeug Elroq 85. 9,9 kWp mit 15 kW Speicher. Hobby Bogensport und Anleiter für Menschen mit Behinderung.

  • Sorry, da liegst Du falsch. Die Standorte der KÜS und GTÜ sind eventuell unabhängig, aber die Prüfer sind idR auch Angestellte der einzelnen Standorte. Daher wenig Unterschied zu Dekra und TÜV.

    Im übrigen bringt nicht der TÜV den Report heraus und auch nicht der TÜV prüft die Autos von Euch sondern die unterschiedlichen TÜVs (Nord, SÜD, Hessen, Thüringen Hanse...) Alle haben gemeinsam, dass sie Mitglieder im TÜV Verband (neben weiteren Firmen aus der Industrie) sind welcher die Interessen der TÜVs in Politik und Wirtschaft vertritt. Der Verband bringt diverse Reports heraus u.A. die Auto-Reports (BUS, NFZ und PKW), Anlagen- oder Röntgen-Report. Dies tut er weil er eine der wenigen Institutionen ist der die Möglichkeit hat ein deutschlandweites Bild über diverse Anlagen, Fahrzeuge etc. zu erstellen. Denn die TÜVs sind in ganz Deutschland in allen Regionen und allen Städten und Dörfern unterwegs. Das bietet kaum eine andere Organisationsstruktur. Teilweise wird so eine Informationsgrundlage geschaffen, die eigentlich die Behörden erstellen müssten aber es nicht können.


    In wie weit der Mangelbaum intern noch weiter aufgeschlüsselt wird (werden kann) und nur vereinfacht veröffentlicht wird ist mir leider nicht bekannt. Aber diese Masse an Informationen muss für ein solche Werke wie die diversen Reports aufbereitet werden und dies geht nur bis zu einem gewissen Detailgrad. Leider.


  • iV 80x 08/2022:


    1x Wärmepumpe (ein Ventil war undicht)

    1x Umfeldleuchten

    1x Insekten im Rücklicht

    1x Stotternder Kofferraumdämpfer


    Bis auf die Umfeldleuchten sind das Mängel, die nachhaltig behoben wurden und neuere Modelle gar nicht mehr haben. Für mich sind das jetzt keine Mängel, die mich dazu bringen den ENYAQ als schlechtes Auto darzustellen. Erstens sind das keine Mängel, die irgendwie relevant für den täglichen Betrieb sind und zweitens würde das alles anstandslos und unproblematisch behoben. In meinem Fall mit einem einzigen Termin. Nur das mit der Klimaanlage war etwas lästig im Sommer, hatte ich bei meinem Golf aber auch insgesamt 3 mal.

  • Ich kenne Fahrer, die ignorieren solche Geräusche und schwergängiges Rangieren, die haben dann bei der HU das böse Erwachen.

    bei mir ist es eher umgekehrt:

    ich höre ungewöhnliche Geräusche des Antriebs und die Werkstatt ignoriert sie....leider ist das nicht HU-relevant...

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

    Ab 20.01.2025: SW 3.7

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)