Enyaq nur Platz 94 (von 110) in Kategorie erhebliche Mängel bei 1. HU

  • Hallo allerseits,


    was sagt ihrt zu dem Ergebnis des TÜV-Reports 2026? Dort ist der Enyaq nur auf Platz 94 von 110 gelandet - und zwar in der Kategorie erhebliche Mängel ("EM-Quote") bei der ersten Hauptuntersichung, und zwar mit mit 9,1%.


    Können die langjährigen Enyaq-Fahrer bestätigen, dass der Enyaq anfällig für Mängel ist? Und welche Mängel treten gehäuft auf?


    Gut plaziert sind übrigens der Mini Cooper SE (Platz 6) mit einer EM-Quote von nur 3,5%, und auch der ID.3 und ID.4/5 (5,5% bzw. 6,1%). Den letzten Platz belegt Teslas Model Y mit einer EM-Quote von 17,3%.


    Nachzulesen übrigens hier auf PDF-Seite 18.


    Andy

    Enyaq 85 Loft blau (Bj. 9/24), Software 5.2

  • 2026 ? Etwas früh

  • Hab den TÜV Stempel nach den ersten 3 Jahren ohne jegliche Beanstandung auf Anhieb bekommen.


    Trotzdem gibt es hier im Forum das ein oder andere Beispiel:




    Mehr habe ich auf Anhieb nicht gefunden.

  • Da bin ich mal gespannt, wie das ist der Schweiz aussieht. Im nächsten Jahr steht meine erste Motorfahrzeugkontrolle Mfk an. Ist in der Schweiz bei Neuwagen nach den ersten fünf Jahren fällig.


  • auch der ID.3 und ID.4/5 (5,5% bzw. 6,1%).

    Den Vergleich zu den MEB-Derivaten empfinde ich auch als komisch. Wobei der ID.3 in Relation zum ID.4/ID.5 auch 12tkm weniger hat. Dafür hat der Audi Q4 e-tron nur 4% bei 42tkm.


    Audi Q4 e-tron: 4%; 42tkm

    VW ID.3: 5,5%; 35tkm

    VW ID.4/ID.5: 6,1%; 47tkm

    Skoda Enyaq: 9,1%; 51tkm


    Ohne genaue Begründung was die erheblichen Mängel beim Enyaq sind, ist es schwer eine Aussage zu treffen.

    Nehmen wir die 51tkm mal als Mittelwert und erweitern das mal um 10tkm nach oben und unten. Das ist durchaus eine Range, wo ein GJR oder ein Satz aus der Kombination SR/WR durch ist. Wenn man nicht aufpasst, geht das beim E-Auto schnell.

    Skoda Enyaq iV 80X: 08/22, Wärmepumpe, AHK, "Schwarzbraun ist die Haselnuss" --> außen schwarz, braunes Leder (ecoSuite)

    Plus: Convenience, Fahrassistent, Infotainment

    Basis: Klima, Licht&Sicht, Sitzkomfort

  • Ich fahre seit 1995 Auto und hatte viele Autos. Der Enyaq, den ich fahre, ist mit großem Abstand das Fahrzeug mit den meisten Mängeln. Ich fühle mich veralbert, wie oft ich beim Händler vorstellig werden musste.


    Von daher überrascht mich die oben genannte Statistik überhaupt nicht - und bin davon überzeugt, dass die Platzierung nicht nur auf abgefahrene Reifen zurückzuführen ist (abenteuerliche Argumentation!).

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Welche (erheblichen) Mängel sind denn bei Deinem Enyaq ausgetreten?

    Naja, er meint ja nicht die TÜV relevanten Mängel, sondern die vielen Mängel aufgrund Gewährleistung und einfachen Defekten. Meiner hat 2x neue Pfützenlichter, 2x Ladeklappenverriegelung, 2x Lendenstüze, 1x neues Lenkrad und noch ein paar andere Kleinigkeiten wie ein durchgescheuertes Kabel, das zum Ausfall der Klima geführt hat. Wenn viele Enyaqs durch den TÜV fallen, dann liegt das an anderen Problemen. Bremsen, Ausfall Leuchtweitenregelung, Notrufbatterie wären nur so ein paar Ideen. Im TÜV Report gibt es ja keine genauen Infos.


    Auf jeden Fall ist der Enyaq kein Highlight und kein Enyaq Fahrer kann mit dem Finger auf Tesla zeigen. So wirklich viel besser ist der Enyaq wohl auch nicht. Beide sind in der gleichen Liga.


    Da hilft es auch nichts, wenn immer wieder einer ruft, aber bei meinem Enyaq ist alles ok und schaut wie schlecht die Teslas sind. Das hört sich an wie „aber meiner Tante hat‘s geholfen“, wenn es um Globuli und Co geht und „der Schulmedizin traue ich nicht, es gibt da noch Energiefelder, die man nicht messen kann“. Ja klar sollte man vor dem TÜV einmal das Licht prüfen lassen - gilt auch für die Bremsen. Dann fallen die Enyaqs und Teslas vermutlich nicht so oft durch.


    Ansonsten, der Enyaq ist ja nicht so schlecht, dass ich ihn vielleicht nicht doch behalten werde. Es ist nicht alles schlecht und nicht alles gut.

    2 Mal editiert, zuletzt von GiMichael ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12234 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)