Keine Laura, wenn CarPlay aktiv ist?

  • Ist es tatsächlich so, dass Laura taub ist, wenn man CarPlay nutzt?


    Beispiel: Ich starte die Navigation mit Laura. Ich wechsle auf CarPlay. Die Navigation läuft weiter, aber Laura reagiert nicht mehr auf «OK Laura».

  • So weit ich weiß, wird wenn man per CarPlay oder Android Auto verbunden ist der Auto Sprach Assistent ignoriert dann hört das Auto auf "Hey Siri" und "OK Google"

    27.05.2021 - 28.10.2021 - Skoda Enyaq iV 60


    Quarz-Grau Metallic - 19" AERO - Loft - Klima BASIC - Fahrassistenz PLUS - Infotainment BASIC - Sitzkomfort BASIC - Convenience PLUS - Drive BASIC - Licht & Sicht BASIC - Transport - Parken PLUS - Wärmepumpe - AHK


    verbindlich Oktober 2021 (Laut Händler wird es das Modelljahr 2022 mit 125 statt 100 kW Ladeleistung)

  • Drück doch mal die Sprachbefehltaste. Im Multivan ist es so, dass ich dann "wie heisst die Tante eigentlich bei Vw" dann Befehele annimt...

    Bestellt am 19.5.2021 - **.11.2021 Baubeginn am 20.01.22 1.4.2022 ausgeliefert, Graphhite Grau, 18.10.22 Update 3.0.0

  • Drück doch mal die Sprachbefehltaste. Im Multivan ist es so, dass ich dann "wie heisst die Tante eigentlich bei Vw" dann Befehele annimt...

    hat kein Namen ^^die ruft man mit "Hallo ID"

    27.05.2021 - 28.10.2021 - Skoda Enyaq iV 60


    Quarz-Grau Metallic - 19" AERO - Loft - Klima BASIC - Fahrassistenz PLUS - Infotainment BASIC - Sitzkomfort BASIC - Convenience PLUS - Drive BASIC - Licht & Sicht BASIC - Transport - Parken PLUS - Wärmepumpe - AHK


    verbindlich Oktober 2021 (Laut Händler wird es das Modelljahr 2022 mit 125 statt 100 kW Ladeleistung)

  • Da hast Du aber Glück, denn bei VW heißt Laura "Heidi". Da kann es natürlich schon sein, dass die auch auf "ID" reagiert. :D

    Laut der Bedienungsanleitung die ich gesehen habe ich das offizielle Rufwort "Hallo ID" :/

    27.05.2021 - 28.10.2021 - Skoda Enyaq iV 60


    Quarz-Grau Metallic - 19" AERO - Loft - Klima BASIC - Fahrassistenz PLUS - Infotainment BASIC - Sitzkomfort BASIC - Convenience PLUS - Drive BASIC - Licht & Sicht BASIC - Transport - Parken PLUS - Wärmepumpe - AHK


    verbindlich Oktober 2021 (Laut Händler wird es das Modelljahr 2022 mit 125 statt 100 kW Ladeleistung)

  • Schnell und schlampig gesprochen wird aus "Hallo ID" gerne mal ein "Heidi"

  • Jetzt seid doch mal froh, dass der Enyaq nicht auf Ziegenpeter hört

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Meine Erfahrung: Es geht mit "OK Laura" wenn CarPlay aktiv ist - aber nicht immer. Die linke Taste am Lenkrad aktiviert dann immer Siri, ich muss dann einige male "OK Laura sagen, aber dann reagiert sie irgendwann. Da aber der Umfang der Befehle doch start eingeschränkt ist, und auch die Navigation doch sehr missverständlich ist, verzichte ich eher darauf. Habe das einige male probiert, dann aber doch lieber wieder zur Tastatur oder zu Siri gegriffen. Da müssen wir uns noch aneinander gewöhnen.

  • Ooops - sind wir da schon dem nächsten Bug auf der Spur? Ich habe eben durchgetestet, auch wenn ich CarPlay nicht nutze.

    Test 1 (mein "Normalfall")

    Ein iPhone ist via BT gekoppelt, Freisprechen und Musikübertragung sind aktiv.

    Enyaq reagiert auf "OK Laura", beim Drücken der Sprachbefehls-Taste am Lenkrad spring im iPhone Siri an. "Hey Siri" funktioniert nicht.


    Test 2

    Ein iPhone ist via BT gekoppelt, zusätzlich wird CarPlay aktiviert, die Musikübertragung via BT wird dabei nach einer kurzen Meldung deaktiviert.

    Enyaq reagiert auf "OK Laura", beim Drücken der Sprachbefehls-Taste springt im Enyaq die Sprachbedienung an.

    Bei "Hey Siri" schaltet das Infotainment auf den CarPlay-Bildschirm und Siri springt an.

    Das Verhalten ist jederzeit reproduzierbar, beide Damen reagieren schnell auf den jeweiligen Aktivierungsbefehl.


    Insgesamt hat das für mich eine nachvollziehbare Logik, auch wenn es im ersten Moment eigentümlich erscheint.

    "Hey Siri" tut eben nur, wenn via CarPlay das iPhone ins System integriert ist, bei einfacher BT-Kopplung kann ich aber Siri mit der Taste aufwecken, und Laura hört immer zu.


    Nachdem einige von euch ein anderes Verhalten festgestellt haben, folgere ich: da schlummert ein Käferlein.

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9027 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)