Fehlermeldungen im Rudel - Enyaq FL 85x Lässt sich nicht mehr starten

• Hallo zusammen

Ich dachte ich lasse euch an meinem momentanen Leidensweg teil haben, so von wegen geteiltes Leid ist halbes Leid ;)

Ich fahre einen 4Monate alten Enyaq 85x Sportline Facelift mit etwas über 4000 km auf der Uhr.

Am letzten Donnerstag 30.10.2025 abends um 16:00 wollte ich zu Hause die Tiefgarage mit dem Fahrzeug verlassen.
    Wagen wurde am Vorabend zum Laden an die Wallbox angehängt. Also Aufgeschlossen, Ladekabel abgehängt und in den Wagen gesetzt.

Und dann nahm das Verhägnis seinen Lauf. Der Enyaq hat mich mit einem ganzen Rudel an Fehlermeldungen begrüsst. (Bilder im Anhang)

- Elektrosystem funktioniert nicht richtig. Fahrzeug sicher anhalten.

- Fehler Antriebssystem. Bitte Werkstatt aufsuchen.

- Fehler 12V-Versorgung. bitte Werkstatt aufsuchen.

- Fehler: ACC.

- Fehler: Travel Assist ist zur Zeit nicht verfügbar.

- Noch eine die ich leider nicht fotografiert habe,

Nach einem kurzen Telefonat mit meiner Werkstatt wurde ich gebeten Busruhe abzuwarten und nochmals zu schauen. Also rund 30 Minuten später gleiches Resultat.
    Nochmals angerufen hat die Werkstatt einen Total Mobil Auftrag ausgelöst (Schweizer Variante des Pannendienstes der beim Wagen inklusive ist).

Knapp 30 Minuten später war der TCS da (Schweizer ADAC), es ist manchmal von Vorteil wen der Standort gleich im Quartier ist.

Der Pannendienst konnte nicht mal den Fehlerspeicher auslesen da sich keine Verbindung aufbauen liess.

Nachdem der Pannendienst noch kurz mal alles stromlos gemacht hat (Batterien abgeklemmt) und das auch nichts gebracht hatte wurde der Abschleppdienst angefordert.
    Da es zu Hause in der Tiefgarage war hiess es zuerst der Wagen werden am Freitag abgeholt.

Aber um 20:30 kam der Anruf de rWagen würde am gleichen Tag noch abgeholt, also kurz vor 21:00 war der Wagen auf dem Anhänger und unterwegs um Hof des Abschleppers.

Am Morgen mit meiner Werkstatt telefoniert welche meinte er informiere gleich den Abschlepper den Wagen nicht zu meiner Werkstatt zu bringen sondern zu einer anderen Werkstatt, da das Fehlerbild auf einen Defekt im Hochvoltsystem hindeute und meine Werkstatt hat die entsprechenden Werkzeuge nicht (da sehr teuer).
    Also wurde der Fall an eine Werkstatt übergeben welche als Hochvoltstützpunkt tituliert wurde und zufälligerweise gleich bei mir ums Eck ist.

Ich fahre jetzt seit dem Freitag 31.10.2025 einen Ersatzwagen und mein Enyaq steht in der Werkstatt.

Inzwischen wurde diagnostiziert das ein "Batteriesteuergerät" defekt ist und das Ersatzteil ist bestellt und soll bis Ende Woche eintreffen.
    Der Austausch ist anscheinend ziemlich aufwendig da das Steuergerät irgendwo im Bereich der Batterie verbaut ist. Deshalb rechnet die Werkstatt das es bit Mitte nächster Woche dauert bis der Wagen repariert ist.

Es bleibt also spannend und ich fahre solange einen Skoda Fabia Monte Carlo.

Die Reaktionszeit an Anfang war einfach genial, leider ist diese Woche nicht soviel gelaufen und ich wurde leider erst auf den Stand der Dinge gebracht nachdem ich nachgefragt habe. Aber im Moment bin ich noch guter Dinge.

Übrigens meine erste Panne bei der ich abgeschleppt werden musste nach 32 Jahren.

Hatte schon mal jemand was Ähnliches? Meine Werkstatt meinte so einen Fall hätten sie noch nie gehabt.

PXL_20251030_145739413.RAW-01.jpg   PXL_20251030_145747392.RAW-01.jpg   PXL_20251030_145748830.RAW-01.jpg   PXL_20251030_145757488.RAW-01.jpg   PXL_20251030_153407485.RAW-01.jpg

• Das sieht nach der 12V Batterie aus, die zu wenig 'Strom' geliefert hat (ich glaube der Schwellwert liegt bei 12,4V) damit alle Steuergeräte beim Öffnen das Fahrzeugs auch aufgeweckt werden, wenn nicht kommen zwei Steuergeräte nicht hoch und erzeugen die Fehlermeldungen. Bei mir hatte nur eine längere fahrt geholfen, sodass die 12V Batterie wieder OK war und seit dem haben ich den Fehler nicht mehr bekommen, Habe einen 85er aus 2024 mit Update auf 5.4.3.

Gruß PdP

• Typischer Fehler einer leeren 12V Batterie welche anscheinend von der defekten OCU nicht mehr geladen wurde

• Wenn ich eure Erklärung richtig verstehe würde es Sinn ergeben.

12V Batterie "leer" und wird nicht geladen weil das Stuergerät im Popo ist.
    Würde die Fehlermeldungen für beide Stromkreise erklären.

Wird die 12V Batterie eigentlich nur vom Hochvoltsystem versorgt/geladen oder gibts da wie beim Verbrenner noch nen Alternator der die Batterie beim fahren lädt?

• Nein, nur aus der HV Batterie.

• Eigentlich über das BMS , welches aus der HV gespeißt wird ;) (Klugscheißermodus aus!)

Gruß PdP

• Doppelter Klugscheißer, geladen wird die 12V Batterie per DC/DC Wandler ;)

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Hatte exakt das selbe Problem. Am Abend geladen, am nächsten Tag ließ sich das Auto nicht mehr bewegen - mit den genannten Fehlermeldungen.
    Bei mir war es ein Steuergerät in der Hochvoltbatterie, das zum Glück ganz fix getauscht werden konnte und nach 2 Tagen hatte ich mein Auto wieder.

• Sollte bei mir vermutlich das gleiche Steuergerät sein.
    Und die Werkstatt meinte der Tausch sei relativ aufwendig.
    Ich warte jetzt schon 9 Tage, aber sie sollten auch erst heute das Ersatzteil bekommen

• Eigentlich über das BMS , welches aus der HV gespeißt wird ;) (Klugscheißermodus aus!)

gespeist 🤭

Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

Programmierstand: 1771, Zeug: H20, ABT: H7, 110 ;)

Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12237 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)