Automatisches Verriegeln unzuverlässig

• Liebe Community,

ich finde die automatische Verriegelungsfunktion meines Enyaq 85 mega praktisch (Bj 9/24, Software 5.2).

Leider scheint sie jedoch unzuverlässig zu arbeiten: in den meisten Fällen verriegelt das Fahrzeug wunschgemäß automatisch, wenn ich mich 1-2 Meter entferne. Es gab aber leider schon einige Fälle, in denen ebendies nicht passierte: meine Beifahrerin und ich sind mit (beiden) Schlüsseln ausgestiegen und weggegangen (alle Türen/Fenster/Kofferraum zu) - der Enyaq sperrte sich aber nicht zu?!? Das lässt sich jedoch leider nicht reproduzieren (Vorführeffekt...)

Ist Euch das auch schon aufgefallen oder ist das nur bei meinem so?

Grüße,

Andy

Enyaq 85 Loft blau (Bj. 9/24), Software 5.2

• Andyg

Hat den Titel des Themas von „Automatisches Verrigeln unzuverlässig“ zu „Automatisches Verriegeln unzuverlässig“ geändert.
  • Achte mal drauf ob du als letztes die Fahrertür schließt, dann funktioniert es bei mir am besten. Ist aber nur bedingt vergleichbar, da ich die Funktion bei meinem 80x nachcodiert habe.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Andyg ja das kenne ich auch.

Hat deine Frau ein eigenes Profil?, Wenn ja, dann nehme den Schlüssel, den Sie immer nimmt und stelle in Ihrem Profil auch das Automatische verriegeln unter Schließen beim Auto ein und speichere die Daten im Profile (am besten stelle noch ein Radiosender als Favorit ein, dann wird das Profil gespeichert)

Dann sollte das funktionieren und du musst die Letzte Türe, egal welche geschlossen haben als Hauptbenutzer, dann geht es.

Hast du die DWA ? Wenn ja, dann stelle ein, das die einen Quittierungston bekommst, wenn die Alarmanlage nicht ein geschaltet werden kann (1x piepen aktiv , 2x piepen kann nicht aktiviert werden, dann geht auch meistens das verriegeln nicht).

Gruß PdP

• Hallo PaulderPON,

Danke für Deine Atgwort!

Hat deine Frau ein eigenes Profil?, Wenn ja, dann nehme den Schlüssel, den Sie immer nimmt und stelle in Ihrem Profil auch das Automatische verriegeln unter Schließen beim Auto ein und speichere die Daten im Profile (am besten stelle noch ein Radiosender als Favorit ein, dann wird das Profil gespeichert)

Dann sollte das funktionieren und du musst die Letzte Türe, egal welche geschlossen haben als Hauptbenutzer, dann geht es.

Wir haben verschiedene Profile, aber ausser den Sitzpositionen scheint da nichts individuelles gespeichert zu werden. Nachdem ich das automatische Verriegeln mit meinem Profil eingeschatet hatte, habe ich mich in das Profil meiner Frau "umgheloggt" - und die Einstellung war dann dort auch aktiv, d.h. das automatische Verriegeln scheint "global" zu sein?! Auch die Radio-Favoriten scheinen identisch...

Hast du die DWA ? Wenn ja, dann stelle ein, das die einen Quittierungston bekommst, wenn die Alarmanlage nicht ein geschaltet werden kann (1x piepen aktiv , 2x piepen kann nicht aktiviert werden, dann geht auch meistens das verriegeln nicht).

Ja, habe DWA (=Diebstahlwarnanlage, oder?). Werde nochmal verstärkt drauf achten, aber in den Fällen, in denen nicht verriegelt wird, kommt schlicht gar kein Piepton.

Andy

• Achte mal drauf ob du als letztes die Fahrertür schließt, dann funktioniert es bei mir am besten. Ist aber nur bedingt vergleichbar, da ich die Funktion bei meinem 80x nachcodiert habe.

Interessante Idee, die Fahrertür als letze Tür zu schließen, danke für die Anregung. Werde in Zukunft mal drauf achten, ob es einen Zusammenhang gibt!

Andy

• Es ist in der Tat nicht sehr durchdacht und meines Erachtens nach unlogisch, was Skoda da fabriziert: Wenn man den Schlüssel vom Fahrzeug entfernt und irgend eine Tür oder die Heckklappe ist offen, bimmelt das Auto. Wenn dann die Tür/Klappe geschlossen wird, verriegelt das Fahrzeug nicht. Wenn aber eine Person im Auto sitzt, man die Tür schließt und mit dem Schlüssel weggeht, wird verriegelt, obwohl das Auto "weiß", dass noch jemand anwesend ist. Dafür geht dann der Alarm an. Meiner Meinung nach ist das unlogisch und es nervt.

Enyaq 85 (06/2025) Sportline, Maxx, Transport, Winter, AHK

• Woher soll das Auto wissen das auf dem Sitz eine Person und nicht eine Reisetasche sitzt? Wenn das Fahrzeug dann nicht verriegeln würde, könnte etwas unbemerkt aus dem Innenraum gestohlen werden. Dafür lässt sich keine allumfassende Softwarelösung konzipieren. Škoda hat den Diebstahlschutz hier einfach höher bewertet als Du persönlich es einschätzen würdest.

Enyaq iV80 85 (MJ24) Energy Blau|☀️19“ Regulus mit Hankook Ventus S1 evo3; ❄️ 19“ Dezent mit Dunlop SP Winter Sport 4D|Loft|Plus- und Transportpaket|WP|DWA (als Deposit)

SW 4.0 >4.1.2

Bestellt: 09/2022

Abgeholt: 01/2024

Einmal editiert, zuletzt von NilsPiet ()

• Woher soll das Auto wissen das auf dem Sitz eine Person und nicht eine Reisetasche sitzt? Wenn das Fahrzeug dann nicht verriegeln würde könnte etwas unbemerkt aus dem Innenraum gestohlen werden. Dafür lässt sich keine allumfassende Softwarelösung konzipieren. Škoda hat den Diebstahlschutz hier einfach höher bewertet als Du persönlich es einschätzen würdest.

1. Auf dem Sitz lässt man keine Tasche liegen.

2. Geht der Alarm auch los, wenn da eine Tasche aufm Sitz steht?

2. Auf jemanden außerhalb des Autos wird Rücksicht genommen, wenn der keinen Schlüssel hat. Irgendwie inkonsequent.

Enyaq 85 (06/2025) Sportline, Maxx, Transport, Winter, AHK

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12237 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)