Hier kommt der Neuling mit Fragen ;-)

• Wenn du ein paar Tage vor Ort bist, dann wird sich sicher eine Gelegenheit zum Nachladen zwischendurch finden.

11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
    08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
    11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
    11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug

• Unter 5 Grad plus schaffste keine 300 Kilometer mit 100 %. Unter 0 Grad kann es passieren das es nur 230 Kilometer sind. So die Erfahrung mit unserem IV 60. Ohne die hohe Ladeleistung würde ich den nicht kaufen. Wir sind nie schneller wie 120 gefahren. In der Regel nur 100.

Leg noch was drauf und schaue mal nach einem IV 80.

erstes BEV Smart EQ fofour, zweites BEV Skoda Enyaq IV 60, aktuelles Fahrzeug Elroq 85. 9,9 kWp mit 15 kW Speicher. Hobby Bogensport und Anleiter für Menschen mit Behinderung.

• Leg noch was drauf und schaue mal nach einem IV 80.

Oder Du legst da noch was drauf und schaust nach einem RS. Wenn Du da auch noch was drauf legst, kommt vielleicht auch der Mercedes CLA in Frage.

Das Budget ist doch, wie eingangs erwähnt, 20000€. 22000€ wären wohl auch noch ok, wenn ich mich recht erinnere. Dafür bekommt man, mit etwas Glück, einen 50er oder 60er, aber keinen 80er. Das Budget wird aber doch nicht mehr, nur weil ein 80er geiler wäre. Wenn das so wäre, hätte ich mir mit meinem Budget von 45000€ einen Lucid Air gekauft.

Eine Beratung sollte sich innerhalb (!) der Rahmenbedingungen bewegen, nicht außerhalb.

Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

mit 19" Regulus AERO / Transport

• Moin
    Danke, ja, das ist das Problem. :-).
    Gibt schon ein paar im Budget am Markt. Wie immer ist dann die Frage:
    1) Was gibt der Händler für meinen Volvo CX90

2) Lieber ein 60er mit besserer Ausstattung in höherer Laufleistung/älteres Baujahr oder einen 50er, der jünger ist und weniger gelaufen ist.
    Ein 60er mit 67.000km Laufleistung aus 2021 und guter Ausstattung kostet ungefähr so viel wie ein 50er aus 2023 mit weniger Ausstattung.
    Alles nicht so einfach...mein Kopf raucht schon.
    Danke und

Grüße

Der Dingens

• Es werden in den nächsten 3 Monaten sehr viele 50er aus Ende 23 auf den Markt kommen. Ich habe alleine 2 in den letzten 2 Wochen aus dem Leasing zurück gegeben.

WENN es ein 50er sein soll, würde ich noch 2-3 Monate warten, es wird ein Überangebot geben (meine Vermutung).

• Guter Hinweis, Danke! Allerdings ist der einzutauschende Volvo dann auch wieder weniger wert.

Alles nicht so einfach. Zumal ja noch nicht klar ist, ob es ein nackter 50er oder ein besser ausgestatteter 60er werden soll. Siehe oben.

Grüße

Der Dingens

• In 2018 stand der Erwerb eines E-Fahrzeuges an. Die Kaufsumme war nur zu 80 % aus Rücklagen abgedeckt und ein Verbrenner sollte weg. Die angedachte Summe für den Verbrenner wollte kein Händler zahlen. Nach Beratung von einem unabhängigen wurde das E-Fahrzeug geleast und das angesparte Geld verblieb bei uns. Mit etwas Geduld konnten wir den Verbrenner doch noch mit etwas weniger Erlöß verkaufen. Das Geld wurde wieder zurückgelegt und erwirtschaftete Zinsen, zudem erhöhten sich die Rücklagen bestehend aus dem was wir nicht für das erste BEV hergegeben haben zuzüglich der Summe aus dem Verbrennerverkauf zuzüglich Zinserträge. Dem ersten geleasten BEV folgte der gelease Enyaq IV 60, Jetzt fahren wir einen geleasten Elroq 85.

erstes BEV Smart EQ fofour, zweites BEV Skoda Enyaq IV 60, aktuelles Fahrzeug Elroq 85. 9,9 kWp mit 15 kW Speicher. Hobby Bogensport und Anleiter für Menschen mit Behinderung.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12234 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)