encc ich hoffe nicht dass die Lebeszyklen bei einem Gegestand der 30-70k€ kostet kürzer wird, und nur weil die Software nicht aktualisiert wird, wird das Auto dann (hoffentlich) nicht unbrauchbar. Ansonstne wären sehr sehr viele Autos im Bestand nicht mehr fahrbar.
Ich denke aber dass eben gerade durch die veränderte Wahrnehmung (auch das ging zuerst von Tesla aus, auch wenn ich/man Elon nicht mag) dass die Software und deren Updates ein wichtiger Bestandteil des Autos ist, kein Autobauer es sich leisten kann hierbei Rückschritte zu machen. Was VW eben in diesem Bereich sehr schnell in der Griff bekommen muss ist die Updatefähigkeit ihrer Software, und hierbei sollte der Umstieg auf Rivianbasierende Architektur helfen. Ja 5.4 (bzw. jetzt 5.6) sind schon gut, aber (ich kenn es aber nicht) hört man z.b. vom MBUX (also Mercerdes) sehr viel gutes, auch BMW scheint die Software gut im Griff zu haben (wobei es dort auch harte Schnitte bezüglich Updatefähigkeit gab). Auch das wird es in Zukunft aber bis zu einem bestimmten Punkt immer geben: auch die Hardwareentwicklung geht weiter, und gerade in den Anfangsjahren werden große Sprünge gemacht, bwi Tesla z.b. von einem Intel Celeron auf einen viel stärkeren AMD Ryzen, dieser braucht aber mehr Strom deshalb ist sogar die WLTP Reichweite um ein paar km gesunken.
BMW hat auch bei der neuen Klasse eine komplett neue Rechnerinfrastruktur implementiert, bei VW wird dies wahrscheinlich (fast sicher) spätestens mit SSP kommen (mal schaun wie die Hardware des id.1 (up?) ausschauen wird, dieser soll ja der erste auf Rivianarchitektur basieren.
Cariad denke ich behält zumindest die Aufgabe die eingekaufte Software für VW anzupassen.
mfg