Cariad - VW gibt Software-Entwicklung in Eigenregie auf.

  • encc ich hoffe nicht dass die Lebeszyklen bei einem Gegestand der 30-70k€ kostet kürzer wird, und nur weil die Software nicht aktualisiert wird, wird das Auto dann (hoffentlich) nicht unbrauchbar. Ansonstne wären sehr sehr viele Autos im Bestand nicht mehr fahrbar.

    Ich denke aber dass eben gerade durch die veränderte Wahrnehmung (auch das ging zuerst von Tesla aus, auch wenn ich/man Elon nicht mag) dass die Software und deren Updates ein wichtiger Bestandteil des Autos ist, kein Autobauer es sich leisten kann hierbei Rückschritte zu machen. Was VW eben in diesem Bereich sehr schnell in der Griff bekommen muss ist die Updatefähigkeit ihrer Software, und hierbei sollte der Umstieg auf Rivianbasierende Architektur helfen. Ja 5.4 (bzw. jetzt 5.6) sind schon gut, aber (ich kenn es aber nicht) hört man z.b. vom MBUX (also Mercerdes) sehr viel gutes, auch BMW scheint die Software gut im Griff zu haben (wobei es dort auch harte Schnitte bezüglich Updatefähigkeit gab). Auch das wird es in Zukunft aber bis zu einem bestimmten Punkt immer geben: auch die Hardwareentwicklung geht weiter, und gerade in den Anfangsjahren werden große Sprünge gemacht, bwi Tesla z.b. von einem Intel Celeron auf einen viel stärkeren AMD Ryzen, dieser braucht aber mehr Strom deshalb ist sogar die WLTP Reichweite um ein paar km gesunken.

    BMW hat auch bei der neuen Klasse eine komplett neue Rechnerinfrastruktur implementiert, bei VW wird dies wahrscheinlich (fast sicher) spätestens mit SSP kommen (mal schaun wie die Hardware des id.1 (up?) ausschauen wird, dieser soll ja der erste auf Rivianarchitektur basieren.

    Cariad denke ich behält zumindest die Aufgabe die eingekaufte Software für VW anzupassen.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Weiterer Artikel bei heise.de: https://www.heise.de/news/Cari…tgehend-ein-10711997.html


    Auch mal in die Kommentare dort schauen....

    (kleines Hightlight: https://www.heise.de/forum/hei…er/posting-45602842/show/ )

    Skoda Enyaq iV80, Graphite Grey, Sport, 20" Vega, Klima, Anhängerkupplung, Assistenzwas und sicher noch ganz anderes Zeugs

    Einmal editiert, zuletzt von Tuxracer ()

  • Tuxracer der Komentar fasst das ganz gut Zusammen: VW hängt in einem Netzt aus alten Strukturen und Zulieferverträgen und der große Umbruch den Diess mit MEB versprochen hat wurde nie umgesetzt. Nun also über Rivian (hier auch ein interssanter Artikel über Rivian). Die Frage ist auch ob sich VW noch leisten kann nicht eine radikale Änderungen der Steuergeräteinfrastruktur und Software umzusetzten? Wenn ein Rivian oder auch ein BMW (Heart of joy) mit wenigen Steuergeräten und sehr viel weniger Kabelbaum im Auto auskommt, ist das auch eine Kostenersparnis.

    Abgesehen vom Imageschaden wenn beim SSP es wieder nicht mit OTA Updates klappt...

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • VW (Und damit die Cariad) wird sich weiter um das Infotainment und neue Anwendungen wie KI (mit den eingekauften Firmen) kümmern.

    Die ganzen Asistenzsysteme kommen zum Großteil jetzt schon (und das wird wohl auch so bleiben) von Zulieferern.

    Rivian ist "nur" für die Basissoftware zuständig.

    Dienstleisterentwicklungen werden jetzt auch schon konsolidiert, nun scheint die Cariad endlich mal den Auftrag zu bekommen das offiziell für alles was im Fahrzeug läuft zu tun.


    Geradeziehen kann das Ganze nur das Management - Aber ganz sicherlich nicht das was dort aktuell am Ruder ist.

    Bei VW wissen viele Leute durchaus, was aktuelle Entwicklungsprozesse sind - Nur passen da die restlichen Prozesse im Konzern eben so gar nicht dazu.

    Was hilft es nach Safe arbeiten zu wollen, wenn die Produkteams vom Controlling und vom Fachbereichsabteilungsleiter gezwungen werden Kosten, Lieferumfänge, Releasetermine und Supportkosten teilweise 18 Monate im Voraus 100% verbindlich festzulegen - In diesen 18 Monaten wird dann natürlich 3Mal die Produktvision massiv erweitert und 2Mal das Budget gekürzt...

  • Mein Beileid

    Skoda Enyaq iV80, Graphite Grey, Sport, 20" Vega, Klima, Anhängerkupplung, Assistenzwas und sicher noch ganz anderes Zeugs

  • Der CEO von Rivian hat kürzlich erneut gesagt, das RivianOS kein CarPlay bekommen wird. Wenn dies bei VW nicht irgendwie doch kommt, dann könnte das eventuell zum Problem werden.

    Meint er damit CarPlay oder CarPlay Ultra? Ich - und sicher die weit überwiegende Mehrzahl der Apple-User - würde mir kein Auto ohne CarPlay kaufen. Apple CarPlay und Android Auto sind heute doch so etwas wie ein Grundbedürfnis, ein Mindeststandard oder wie auch immer ich das nennen sollte.

  • Meint er damit CarPlay oder CarPlay Ultra?

    gemäss Zitat zu beidem ein Nein:

    Zitat

    On the latest episode of The Verge's Decoder podcast, Rivian CEO RJ Scaringe told guest host Joanna Stern why the EV maker continues to pass on Apple's CarPlay — both the standard version and the more advanced CarPlay Ultra.

    Rivian CEO Doubles Down on Decision to Not Offer Apple CarPlay
    On the latest episode of The Verge's Decoder podcast, Rivian CEO RJ Scaringe told guest host Joanna Stern why the EV maker continues to pass on...
    www.macrumors.com

  • Danke NicT wenn das so kommt, dann wechsle ich als treuer VW-Konzernkunde definitiv zur Konkurrenz mit Apple CarPlay.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)