Schuko Laden deutlich besser als überall behauptet?

• Hallo,

Meine Frau fährt seit ca. 1 Jahr einen Nissan Leaf, der nur über Schuko, mit dem mitgelieferten Ladetiegel, geladen wird.

Allerdings habe ich eine Elektroautosteckdose neu in die Garage schrauben lassen inkl. 2.5 qmm Zuleitung.

Hintergrund war, dass der erste Ladeversuch an der Aussensteckdose bei ihren Eltern damit endete, dass ich beim Ausstecken die Dose mit aus der Wand vom Geräteschuppen gerissen habe, weil die Dose „ganz leicht“ warm wurde und geschmolzen ist… und dass obwohl der Serienladeziegel maximal 2,3 kW zieht.

Ansonsten keine Problem mit dem Laden und die Zeit ist für die Fahrleistung meiner Frau auch mehr als ausreichend,

Viele Grüsse

• Was war hier das Problem? War die im Außenbereich?

Weiß ich nicht genau. Ich vermute Schraube gelöst oder Kontakt lose. Das sind ja die Klassiker wenn es bei Nennstrom kokelt. Es war jededenfalls ziemlich verschmolzen und ließ sich nicht mehr auseinander ziehen oder aufschrauben. Ja es war zum Glück im Außenbereich an einer Verlängerung. Zum Glück hatte ich es gesehen.

• Ja es war zum Glück im Außenbereich an einer Verlängerung. Zum Glück hatte ich es gesehen.

Aso, der CEE-Stecker an einer Verlängerung ist verkohlt, keine fix installierte?

Aussensteckdose bei ihren Eltern damit endete, dass ich beim Ausstecken die Dose mit aus der Wand vom Geräteschuppen gerissen habe, weil die Dose „ganz leicht“ warm wurde und geschmolzen ist…

Mich wundert es eh, dass es da nicht mehr Unfälle gibt. Was man so an wackeligen, angebrochenen, verbogene Kontakte gersde bei Außensteckfosen sieht...

• Ich habe den Enyaq im Ferienhaus an einer normalen Aussensteckdose ewige Stunden laden lassen.

Da war weder etwas warm noch verschmort.

Selbstverständlich sollte man die Installation kennen / prüfen lassen.

Ein neues Kabel und eine neue (geeignete) Steckdose kostet den Bruchteil der WB

kann aber durchaus von Vorteil sein. Erst Recht, wenn man zur Miete wohnt und der Vermieter

keine WB zulässt.

• Aso, der CEE-Stecker an einer Verlängerung ist verkohlt, keine fix installierte?

Mich wundert es eh, dass es da nicht mehr Unfälle gibt. Was man so an wackeligen, angebrochenen, verbogene Kontakte gersde bei Außensteckfosen sieht...

Nee, die Verlängerung steckt in der festen Dose und da hat es gekokelt. Da ich beim Kumpel meinen Lade-Dings immer nur aus der Verlängerung ziehe, sehe ich die fest installierte Dose selten. Und irgendwann hatte ich halt nachgeschaut.

Aber egal, ich habe es bei meinem Kumpel neu gemacht. Und ne echte Wallbox hat er jetzt auch bekommen.

• der Vorteil einer echten Wallbox gegenüber einer ordnungsgemäß installierten CEE-Dose ist dann, dass sie abschaltet wenns zu warm wird?

(Abgesehen von Komfortfeatures.)

Die Kabel sind dicker und die Wallbox hat eine eigene Sicherung, meine zumindest und es hängt kein weiterer Verbraucher dran. Ähnlich dem eHerd Anschluß.

• der Vorteil einer echten Wallbox gegenüber einer ordnungsgemäß installierten CEE-Dose ist dann, dass sie abschaltet wenns zu warm wird?

(Abgesehen von Komfortfeatures.)

Eine ordnungsgemäß installierte CEE Dose bzw. E-Auto Schuko Steckdose sollten nicht warm werden.

Wenn du keine andere Möglichkeit hast, gibt es Ladeziegel, welche die Temperatur vom Stecker überwachen und dann rechtzeitig abschalten. Kostet so um die 250,- Euro +/-

Viele Grüße

• dirm :

Dass die Wallbox mit Dose gegenüber der CEE-Dose mit Ladeziegel den Vorteil bietet, die Temperatur aller Steckkontakte zu überprüfen, würde ich unterschreiben.

Ich hatte auch schon den Fall, dass die Box darüber abgeschaltet hat. In der Folge hat das zwar nicht verhindert, dass Dosen- und Steckkontakt Oberflächen nicht mehr zu retten waren, aber es hat eben vermieden, dass der Kontakt in der Umgebung weitere Folgeschäden verursacht hat.

Dass es trotzdem auch ohne Temperaturüberwachung selten zu Folgebränden kommt, liegt daran, dass die meisten Dosen dann doch nach Stand der Technik installiert sind, also nicht auf brennbaren Materialien wie Holz oder in deren Umgebung.

Dank Null-Durchgang von Wechselstroms trennt ein Kontakt in der Regel bevor er größere Folgeschäden verursacht. Kontakten die bewegt werden, auch ohne Last, unterliegen immer einer Degradation, selbst wenn man sie wie im Bild bei nur 25% des Stroms betreibt, für den sie ausgelegt sind. Wie schnell Kontaktflächen degradieren hängt von vielen Faktoren ab.

3-phasig.jpgDose.jpgStecker-offen.jpg

EinYak :

zu 2.)

Nach meinen Messungen (Vergleich OBD zu Wallbox) liegt das Verhältnis aus drei-phasig mit höheren Strömen via Wallbox / zu ein-phasig mit 10 A bei

8 % / 16 % Verlust.

zu 3.)

Am Ende ist es eine individuelle Abwägung, aber man sollte zumindest ein paar € in eine verstärkte bzw. CEE Dose investieren, so wie auch dafür sorgen, dass das Umfeld frei von brennbaren Materialien ist.

Und ja Temperaturüberwachung im Stecker ist gut, aber davon auszugehen, dass Absicherungen nach Auslegung korrekt sind und auf Dauer einen vollständigen Schutz darstellen, muss auch nicht für immer gelten. Ein kritischer Blick auf den Zustand der verwendeten Betriebsmittel und auf Anzeichen für Degradation ist immer angebracht.

BJ 2021; MJ 2022 Enyaq 80, Netto-Restkap. 74 kWh = SOH 96 % @ 107 tkm @ 13 kWh/100 km gemischt Winter/Sommer

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)