Mehrverbrauch Allrad auf der Autobahn

• Hallo zusammen,

mein nächster Dienstwagen wird wohl voraussichtlich ein Enyaq 85, 85x oder RS werden. Ich wohne in einer Gegend, wo es im Winter schon mal ordentlich schneien kann (Bergisches Land) und überlege daher den Allrad zu nehmen.

Ich fahre viel Autobahn und werde da auch nicht hinter einem LKW herkriechen sondern, wenn es geht eher mit ca 140 km/h unterwegs sein.

Zum verbrauch an sich gibt es ja hunderte Beiträge aber kann mir jemand sagen, mit welchem Mehrverbrauch des Allrad ich auf der Autobahn rechnen muss? Im Schnitt ist der ja angeblich nur bei 1kWh aber je schneller der Frontmotor dreht obwohl er nicht benötigt wird, desto größer werden auch die Verluste werden.

Ich möchte vermeiden, mich das ganze Jahr über den Mehrverbrauch zu ärgern während ich die Vorteile des Allrad nur an wenigen Tagen im Jahr wirklich nutze. Der Händler hier im Ort hat mir jedenfalls empfohlen, den normalen ohne Allrad zu nehmen.

Kann dazu jemand was sagen?

Viele Grüße

Dennis

• Der Mehrverbrauch ist meiner Meinung nach relativ gering da der Frontmotor nur bei Bedarf zugeschaltet wird. Ist ein ASM und hat kaum Schleppverluste.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Da es ein Dienstwagen ist, dürfte der Mehrverbrauch finanziell nicht ins Gewicht fallen.

Wie die winterlichen Verhältnisse und damit die Anforderungen aussehen, weißt du am besten. Morgens um 7.30 Uhr über Haupstraßen oder 5.30 Uhr raus und dann über Nebenstraßen ist ein Unterschied. Da der Hauptantrieb eh hinten ist, hast du gerade beim Anfahren ein Lastmoment auf der Hinterachse. Die Sensorik ist beim E-Auto auch wesentlich feinfühliger.

Was für Reifen sind denn geplant? Wenn aus Gründen GJR drauf sollen, würde ich eher Richtung Allrad gehen. Gibt es einen guten Satz WR, kommst du auch mit dem Heckantrieb ziemlich weit.

Brauchst du 50km mehr Reichweite, um Ladestop(s) bei täglichen Fahrten zu sparen?

Skoda Enyaq iV 80X: 08/22, Wärmepumpe, AHK, "Schwarzbraun ist die Haselnuss" --> außen schwarz, braunes Leder (ecoSuite)

Plus: Convenience, Fahrassistent, Infotainment

Basis: Klima, Licht&Sicht, Sitzkomfort

• Ganzjahresreifen kommen mir keinesfalls unters Auto. Da kommen im Winter Winterreifen drauf.

Ich habe gerade einen A4 mit Frontantrieb. Damit bin ich immer gut klar gekommen. Manchmal bin ich im Winter aber schon nervös geworden, ob ich mich festfahre. Hatte vorher meist Allrad, aber bei dem passte es leider nicht mehr ins Budget. Daher gehe ich auch davon aus, dass ich mit dem Enyaq mit Heckantrieb normalerweise keine Probleme haben würde.

Allrad wäre also eher ein nice to have.

Ich gehe aber schon davon aus, dass der Mehrverbrauch bei 140 evtl. schon erheblich sein könnte. Es geht nicht in erster Linie um die Kosten, sondern darum, ob ich durch den Tag komme ohne unterwegs zu laden.

Der Motor dreht bei 140 ja locker über 10.000rpm denke ich und das Getriebe auch. Da werden schon ordentlich Reibungsverluste entstehen auch wenn der Motor natürlich kein Schleppmoment hat. Wenn der Mehrverbrauch im Schnitt be1 1kWh liegt, schätze ich, dass der bei 140 wahrscheinlich eher bei 3 oder mehr liegt.

Das merkt man dann schon auf Langstrecke denke ich.

Daher halt die Frage nach Erfahrungswerten mit dem Allrad-Facelift auf der Autobahn.

• Rumpelkammer spricht einen m.E. entscheidenden Punkt an. Ich formuliere es mal noch deutlicher. Mir ist ein Heckantrieb mit guten Winterreifen (Grip auf Schnee) lieber als ein Allrad mit kompromissbehafteten GJR.

Der Heckantrieb ist im Schnee auch viel besser als ein Fronttriebler.

Memories wie oft lag in den letzten zwei Jahren im bergischen Land wirklich nennenswert Schnee? ❄️

Ich tendiere wie Dein Händler zum Heckantrieb.

• Es wird wohl schwierig sein, dass hier jemand aus der Praxis 85 und 85x so vergleichen kann, dass die Aussage belastbar ist. Das Ganze ist ja zu sehr von äusseren Bedingungen wie Verkehr, Temperatur, Fahrstil usw abhängig. Reicht dir die Herstellerangabe von 1 kWh/100 km Mehrverbrauch beim x nicht?

• Langstreckenfahrer

Wir sind hier in einer Staulage. Da kommt halt oft sehr viel Schnee in sehr kurzer Zeit runter. Da kommen dann oft die Räumdienste gar nicht so schnell hinterher. Auf der anderen Seite aber eben der Mehrverbrauch das ganze Jahr. Schwierig...

Testbild

Die 1kWh ist ja der durchschnittliche Mehrverbrauch. Ich gehe aber wie schon gesagt davon aus, dass der bei 140 erheblich höher liegt. Daher versuche ich zumindest mal, ob es hier Erfahrungen gibt.

• der bei 140 erheblich höher liegt.

Bei 140 wird Dein Verbrauch insgesamt erheblich höher sein als das, was der 2. Motor evtl. verursacht.

Wenn Du Dich mit Allrad besser fühlst (deswegen habe ich ihn genommen, gebraucht hätte ich ihn wohl nicht), nimm ihn und fahr lieber etwas langsamer, bringt Dir deutlich mehr, gerade wenn Du nicht nachladen willst tagsüber.

Stand 17.01.: Fertigung KW17

Stand 09.04.: ZP08 KW27

Stand 07.05.: ZP08 KW 37

• Langstreckenfahrer

Wir sind hier in einer Staulage. Da kommt halt oft sehr viel Schnee in sehr kurzer Zeit runter. Da kommen dann oft die Räumdienste gar nicht so schnell hinterher. Auf der anderen Seite aber eben der Mehrverbrauch das ganze Jahr. Schwierig...

Testbild

Die 1kWh ist ja der durchschnittliche Mehrverbrauch. Ich gehe aber wie schon gesagt davon aus, dass der bei 140 erheblich höher liegt. Daher versuche ich zumindest mal, ob es hier Erfahrungen gibt.

Das bisserl Nachladen wäre mir der Allrad auf alle Fälle wert - vor allem, wenn die Kosten nicht ausschlaggebend sind, wie du schreibst. Klar, man kann jetzt wieder rechnen: 10 Minuten am Tag sind... Ist halt immer von so vielen Dingen abhängig was man will und nimmt.

• Ganzjahresreifen kommen mir keinesfalls unters Auto. Da kommen im Winter Winterreifen drauf.

Ich habe gerade einen A4 mit Frontantrieb. Damit bin ich immer gut klar gekommen. Manchmal bin ich im Winter aber schon nervös geworden, ob ich mich festfahre. Hatte vorher meist Allrad, aber bei dem passte es leider nicht mehr ins Budget. Daher gehe ich auch davon aus, dass ich mit dem Enyaq mit Heckantrieb normalerweise keine Probleme haben würde.

Du hast damit doch deine Ausgangsfrage perfekt beantwortet.

Sollte die Umstände dann mal wirklich so extrem sein, dass du nicht durchkommst, ist es halt so. Dann hast du dem Weg eh eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass wegen Unfall, LKW usw. das Fahren nicht oder nur eingeschränkt funktioniert.

Skoda Enyaq iV 80X: 08/22, Wärmepumpe, AHK, "Schwarzbraun ist die Haselnuss" --> außen schwarz, braunes Leder (ecoSuite)

Plus: Convenience, Fahrassistent, Infotainment

Basis: Klima, Licht&Sicht, Sitzkomfort

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12234 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)