Zuschaltung Frontcamera Rangierbetrieb

• Ich habe auch keine Lösung für das Problem und finde das Kamera Verhalten mit das größte Unding beim Enyaq.

Alles was ich mir wünschen würde wäre, dass man eine Voreinstellung auf die Hardware Taste abspeichern kann.

Ich nutze täglich gern die Felgenkamera

muss dazu aber zuerst die Park taste Drücken was erst irgendwo zwischen 30-40 km/h funktioniert

dann kann ich die Kamera aktivieren → aber erst ab einer Geschwindigkeit unter 18 km/h

dann kann ich beim Kamerabild erst die Spiegelkamera aktivieren.

Sind jedes mal einige Sekunden wo man eigentlich schon längst in der Lücke stehen würde.

Durch die Geschwindigkeit Limitierungen kann es auch nicht mal schon vorher aktivieren. Schade!

RS MJ25 - SW 5.4 ab Werk, Feb.25 | OTA > 5.4.4, Mrz.26

• Für mich hat sich als der schnellste Weg herausgestellt, dass ich ganz kurz den Rückwärtsgang reinmache und direkt wieder auf D wechsle. Dadurch ist die Frontkamera so aktiv, wie ich es gerne hätte.

Das empfinde ich als den schnellsten und einfachsten Weg, vor allem geht das ohne hinzusehen.

Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

Festgelegte Auslieferung: 01.10.2024

• Im Rangierbetrieb einfach nur im kleineren linken Bildschirmbereich die Radarpiepser anzuzeigen und im größeren rechten Teil einfach gar nichts, ist schon recht dämlich. Von allen Möglichkeiten, die es gäbe, ist "gar nichts" einfach die blödeste. Das hat mich tatsächlich in letzter Zeit auch hart getriggert.

Enyaq 85 (06/2025) Sportline, Maxx, Transport, Winter, AHK

• Wenn die Parksensoren aktiviert sind wird doch auf dem Display der Erfassungsbereich abgebildet.

Auf diesen Bereich mal mit dem Finger tippen. Ich habe im Moment kein zugriff auf mein Fahrzeug um es selbst zu testen.

Wie gesagt, ist nur eine Idee

Bildschirmfoto 2026-05-19 um 08.38.33.jpg

...ich zitiere mich mal selbst, konnte meine Idee heute im GTX testen. Wenn die Parksensoren aktiv sind, tippe ich auf den Erfassungsbereich der vorderen Sensoren, wie im Bild, dann erscheit das Fzg. in der Draufsicht. Dort tippe ich auf die Front und schon ist die Frontkamera in Funktion. Im weiteren Rangierbetrieb schalten die Kameras dann wie gewohnt hin und her.

Sollte doch im Skoda auch so funktionieren, der Softwarehersteller ist ja der selbe.

cu\_ cohabit :thumbup:

Aktuell: iD.4 GTX, BJ: 06/2023, Ausstattung: 1x mit allem ;)

Bestellt: ENYAQ RS, vorauss. LT: 01/2027, Ausstattung: siehe Bestell-Thread

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13302 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)