Ein Fazit zum Schluss

• So, nach 48M und 60.000km ist Montag Leasing-Rückgabe und ich muss leider sagen, dass ich froh bin, dass er weg geht. Ich habe 2021 das Leasing abgeschlossen, war auch happy, trotz 2.4 aber dann kam 3.0... und damit nicht nur die Abschaltung der Vortemperierung, was für mich als Langstreckenfahrer im Winter eine enorme Leidensgeschichte wurde. Die angeblichen 170kW, habe ich weder im Sommer, noch in den Übergangszeiten gesehen, weil der Akku einfach ne Zicke ist. Zu voll, zu warm, zu kalt, zu weit rechts an der Ladesäule geparkt. Nervig war auch, dass mit 3.0 ein Bug in der Programmierung der Heizung eingezogen ist, den Skoda erst 1,5 Jahre später raus programmiert hat mit 3.7 für Bestandsfahrzeuge. Nicht nur, dass man bei Skoda einen kühleren Fussraum hat, die Luftverteilung oder das Heizverhalten waren einfach unlogisch und ich habe in den vergangenen 20 jahren noch nie so oft an einer KlimaAUTOMATIK rumspielen müssen, um eine halbwegs angenehme Temperatur zu haben. Meine Partnerin hatte auf langen Fahrten im Winter immer eine Decke oder die Jacke auf den Beinen liegen... Neben diesen beiden Punkten, muss ich sagen, war ich mit keinem meiner vorherigen Fahrzeuge so oft und so lange in der Werkstatt wie mit dem Enyaq... angefangen von defekten Sitzbezug, Fehler im Airbagsteuergerät, klappern von irgendeinem Windleitblech an der Bremsscheibe, Tausch vom Akkumodul, sich lösende Folie zwischen der zweilagigen Windschutzscheibe, 3x wegen nicht richtig befestigter Verkleidung am Kofferraum und Scheppern, nicht lösende Befestigung der Heckstoßstange und anderen Kleinigkeiten bis hin zu x Vollausfällen des Infotainments... Besonders gestört hat mich, dass man bei Skoda wohl dachte, dass dünne, geklipste Klavierlackleisten geil wären bzw. noch besser: Chrom drumherum. Nein. Das knarzt und knackt dauernd. Das wissen die Werkstätten, alle anderen Enyaq haben das auch. Viele stört es wohl nicht oder nehmen es nicht wahr. Ist ok, ich finde es nicht state of the Art. Nebenbeibemerkt habe ich noch in keinem anderen Fahrzeug so schlechte LED-Scheinwerfer gehabt, also LED-Matrix... Ist aber auch bekannt, dass sich Skoda hier nicht mit Ruhm bekleckert hat. Dann gabs noch die Verarschung mit der Anhängelast: überall waren 1200kg beworben, was ja nicht viel für solch ein erwachsenes Auto war. Eingetragen waren bei der Zulassung nur 1000kg. Keine Differenzierung mit 8 oder 12%. Nein, 1000kg, fertig. Dass überall vorab von 1200kg geschrieben war, interessierte Skoda nicht mal. Das Fahrzeug an und für sich ist praktisch, schön, ein tolles Reisefahrzeug, aber die obigen Punkte waren einfach zu viel. Und vom Hersteller/Importeur gibts kein Support, kein Interesse an Verbesserungen (die Qualitätsmanagerin von Skoda Deutschland wohnt bei mit im Nachbarort), die Händler werden an der kurzen Leine gehalten und verhungern auch aufgrund der "Informationspolitik"... Und jetzt die große Frage, die sich sicherlich alle stellen: "What's next?"

Da muss ich euch leider enttäuschen. Gibt kein Next. Da wir inzwischen am selben Ort arbeiten, haben wir uns entschieden, erstmal nur den Cupra Born (den wir seit 10 Monaten haben) als einziges Fahrzeug zu haben. Dazu haben wir ein Cargobike und einen Camper, so dass man in unerwarteten Notfällen auch noch mobil ist.

Beim Cupra Born merkt man einfach, dass man dort 3 Jahre weiter ist. im Vergleich dazu fährt sich der Enyaq wie ne alte Schüssel. Trotz kleinerem Akku ist man mit dem Born im Winter auf Langstrecke dank Vorkonditionierung des Akkus einfach deutlich schneller. Die Klimaautimatik verdient ihren Namen und es gibt sogar warme Füße und Beine serienmäßig... :) Und kein Klavierlack und keine Chromelemente. Der Born ist innen einfach deutlich ruhiger und besser verarbeitet. Die Materialauswahl wirkt solider.

In diesem Sinne: macht's gut :)

Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

• Mach‘s ebenfalls gut, Pepe. Mit vielen Punkten hast Du recht und die waren bei mir auch so. Leider häuften sich bei Dir die Fehler massenhaft. Den Born haben wir auch. Dennoch fuhr ich lieber den Enyaq mit SW 3.7 als den Born mit 3.8. Aber insgesamt ist der Born ein klasse Auto. Eure Entscheidung, „nur“ Born, Lastenrad und Camper finde ich gut. Euch alles Gute!

• Mach‘s ebenfalls gut, Pepe. Mit vielen Punkten hast Du recht und die waren bei mir auch so. Leider häuften sich bei Dir die Fehler massenhaft. Den Born haben wir auch. Dennoch fuhr ich lieber den Enyaq mit SW 3.7 als den Born mit 3.8. Aber insgesamt ist der Born ein klasse Auto. Eure Entscheidung, „nur“ Born, Lastenrad und Camper finde ich gut. Euch alles Gute!

unser Börni hat schon die 4.0... und das ist tatsächlich Gold wert...

• unser Börni hat schon die 4.0... und das ist tatsächlich Gold wert...

Aha... da geht also die 4.0, wo sie beim Enyaq aufgrund von leistungsfähigerer Hardware nicht geht!? Hört, hört.

Immerhin hab ich nahezu keine Probleme mit dem Enyaq. Insofern bin ich auch mit einer 3.8 d'accord.

Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

mit 19" Regulus AERO / Transport

• Aha... da geht also die 4.0, wo sie beim Enyaq aufgrund von leistungsfähigerer Hardware nicht geht!? Hört, hört.

Immerhin hab ich nahezu keine Probleme mit dem Enyaq. Insofern bin ich auch mit einer 3.8 d'accord.

ich kenne die Hardware nicht genau, aber unser Born ist MJ25 und hatte dann die 4.0 mit auch dem geänderten Innenraum (Gangwahlhebel, größeres Display,...)... die haben das mitm Modelljahreswechsel gemacht, beim Enyaq brauchte es das facelift

• ich kenne die Hardware nicht genau, aber unser Born ist MJ25 und hatte dann die 4.0 mit auch dem geänderten Innenraum (Gangwahlhebel, größeres Display,...)... die haben das mitm Modelljahreswechsel gemacht, beim Enyaq brauchte es das facelift

Nein. Das "Upgrade" auf 4.x ab Werk kam im Herbst 2023 mit dem Mj. 24. Das Facelift war erst über ein Jahr später.

Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

Festgelegte Auslieferung: 01.10.2024

• Nein. Das "Upgrade" auf 4.x ab Werk kam im Herbst 2023 mit dem Mj. 24. Das Facelift war erst über ein Jahr später.

ahso, hab facelift mit der einführung von L&K als 85er scheinbar verwechselt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12243 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)