Iv 80 kaufen oder nicht ?

• Guten Tag

Ich erwäge einen Enyaq iv 80 zu kaufen. Hier mal die Eckdaten:

iV 80 Suite LED Navi RFK ACC SHZ LEDER AHK

Hersteller
    SKODA

Modell
    Enyaq

Typ
    Pkw

Gebrauchtwagen

HU
    07.2026

Leistung
    150 kW / 204 PS

Kilometerstand
    137.999 km

Kraftstoff
    Elektro

Anzahl Sitze
    5

Anzahl Türen
    4/5

Getriebe
    Automatik

Erstzulassung
    07/2021

Hersteller Farbe
    Arctic Silber Metallic

Innenbereich
    Vollleder

24.930

Ausstattung 3-Zonen-Klimaautomatik ABS Abgedunkelte Scheiben Abstandstempomat Abstandswarner Adaptives Fahrwerk Alarmanlage Ambiente-Beleuchtung Android Auto Anhängerkupplung schwenkbar Apple CarPlay Armlehne Beheizbare Frontscheibe Beheizbares Lenkrad Berganfahrassistent Blendfreies Fernlicht Bluetooth Bordcomputer Dachreling ESP Elektr. Fensterheber Elektr. Heckklappe Elektr. Seitenspiegel Elektr. Sitzeinstellung Elektr. Sitzeinstellung mit Memory-Funktion Elektr. Wegfahrsperre Fernlichtassistent Freisprecheinrichtung Garantie Gepäckraumabtrennung Geschwindigkeitsbegrenzer HU neu Induktionsladen für Smartphones Innenspiegel autom. abblendend Isofix Isofix Beifahrersitz LED-Scheinwerfer LED-Tagfahrlicht Lederlenkrad Leichtmetallfelgen Lichtsensor Lordosenstütze Metallic Multifunktionslenkrad Musikstreaming integriert Müdigkeitswarner Navigationssystem Navigationsvorbereitung Nichtraucher-Fahrzeug Notbremsassistent Notrufsystem Pannenkit Parksensoren vorne, Parksensoren hinten, Kamera Regensensor Reifendruckkontrolle Schaltwippen Scheckheftgepflegt Scheinwerferreinigung Schlüssellose Zentralverriegelung Servolenkung Sitzheizung Sitzheizung hinten Sommerreifen Sprachsteuerung Spurhalteassistent Totwinkel-Assistent Touchscreen Traktionskontrolle Tuner/Radio, Radio DAB USB Verkehrszeichenerkennung Volldigitales Kombiinstrument WLAN / Wifi Hotspot Wärmepumpe Zentralverriegelung adaptives Kurvenlicht

Worauf sollte ich beim Fahrzeug achten? Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Model und Baujahr?

Wie lange benötigt der Enyaq real beim laden?

Er wird meistens zu Hause geladen an der Wallbox dann.

Mein Fahrprofil ca 20000 km im Jahr. Hauptsächlich Nahbereich. Über 300 km am Stück vielleicht 5-10 mal im Jahr.

Freue mich über Tipps und Erfahrungen von Euch.

Oder gibt es auch Meinungen die vom Kauf abraten?

Wie gut Funktionieren die Assistentsysteme im BJ 21. Bin den Elroq mal Probe gefahren, das war genial, wie ist der Unterschied zu so einem Enyaq von 21?

Gruß André

• Laut DEKRA Gutachten Sohn 99%. Kommt mir sehr viel vor. Ist das DEKRA Gutachten prinzipiell vertrauenswürdig?

Das kann man getrost als Witz betrachten. 99% SoH bei fast 140tkm ist Null-komma-überhaupt-nicht realistisch.

Bei EZ 07/2021 ist das Auto jetzt 4 Jahre alt. Knapp 140tkm macht etwa 35tkm pro Jahr. Das ist ein Vielfahrer Enyaq. Das muss nicht schlecht sein.

Vermutlich wurde viel DC geladen und auch viel bis 100%. Auch das muss nicht schlecht sein. Aber mit diesem Fahr- und Ladeprofil ist ein SoH von vielleicht 85% bis 90% realistisch.

Die Ausstattung ist ganz passabel. Die Assistenten von 2021 funktionieren genauso gut wie von 2025.

Wo man gucken muss ist, ob die Hand-on Erkennung am Lenkrad funktioniert (Probefahrt machen). Die war gerade bei den ersten Enyaqs problematisch.

Wie gut die Assistenten funktionieren werden dir 5 Leute 6 mal anders beantworten. Da ist von "funktionieren super" über "ist völlig unbenutzbar" bis "ist lebensgefährlich" alles dabei. Das musst Du genau mit dem individuellen Auto und mit Deinen individuellen Vorlieben selber abgleichen. Ich persönlich bin sehr zufrieden mit den Assistenten und nutze sie praktisch immer.

An der Wallbox mit 11kW laden dauert höchstens 7,5 Stunden. Am DC Lader gehts schneller. Ich veranschlage pauschal immer 30 Minuten auf 80%, wobei es oft auch nur 20 Minuten sind, je nachdem bei welchem SoC ich angefangen habe zu laden. Damit komme ich gut hin und meistens wartet das Auto auf mich; nicht umgekehrt. Es ist meistens schon fertig mit laden, wenn ich von der Pause zurückkomme.

Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

mit 19" Regulus AERO / Transport

• Wo hast du denn die 85 SoH Erfahrungswerte her....inzwischen sollte sich überall rumgesprochen haben, dass Akkus deutlich haltbarer sind als angenommen.

Man kann ja noch ein Avilotest nachschieben aber ich denke nicht, dass der groß abweicht.

Das ist ein Enyaq der 1. Generation mit einem BLP von ca. 55.000 Euro, wovon 10k gefördert wurden.

Das Auto hat 140k Km runter und soll noch 24k Euro kosten, meiner Meinung nach zu teuer.

Für 20.000 ja, darüber nicht.

Was das Laden angeht, AC wird mit 77 kW geladen, das bedeutet eine maximale Ladedauer unter 8h.

• Und bei der ganzen Akku-Geschichte im Hinterkopf behalten, dass bei Deiner Fahrleistung die Akkugarantie nach gut einem Jahr hinfällig ist.

Das wird höchstwahrscheinlich kein Problem werden, aber Wissen sollte man das halt doch.

Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

Festgelegte Auslieferung: 01.10.2024

• Was das Laden angeht, AC wird mit 77 kW geladen,

So ne AC Ladebox möchte ich auch haben.

Aber aus dem Kontext von unter 8h laden ergibt sich 11 kW ;)

• Dekra scheint etwas zu hohe Werte auszuweisen. Bei 99% SoH wird die Wahrheit eher bei 94 oder 95% liegen. Ich bin da bei Laemat, dass die früheren Befürchtungen zum Akku unnötig sind.

Hinsichtlich Wärmepumpe sollte die 2. Inspektion gemacht worden sein und das Kaltemittel (CO-2) getauscht oder aufgefüllt worden sein. Darauf würde ich achten und mir den Nachweis einer Skoda-Vertragswerkstatt geben lassen.

Auch in der ersten Generation arbeiten die Assistenten sehr gut. Mir würde bei dem gezeigten Wagen allerdings der Travel Assist (TA) fehlen. Und bei dem Preis auch das Matrix-LED. Das normale LED ist eher schwach. Kommt aber auch auf Dein Fahrprofil an.

Wenn der Wagen von einem Skoda-Händler mit Garantie verkauft wird, geht der Preis schon fast i.O. Er ist noch ein wenig zu hoch, aber da hat er sicher noch Verhandlungsspielraum. Bei Privatverkauf ist der Preis definitiv zu hoch.

• Wo hast du denn die 85 SoH Erfahrungswerte her....inzwischen sollte sich überall rumgesprochen haben, dass Akkus deutlich haltbarer sind als angenommen.

Das ist kein Erfahrungswert. Damit wollte ich sagen, dass 99% nicht mal "möglicherweise" realistisch ist. Wenn da was von 85%, 86%, 87%, 88%, 89%, 90% oder 91% gestanden hätte, dann könnte man das für bare Münze nehmen. Da wäre ich nicht stutzig geworden.

Wie ich schon an anderer Stelle sagte: das ist ja eh nur ein Anhaltswert.

Vielleicht können wir nochmal herausstellen, dass die Akkus sich doch als langlebiger herausstellen, als ursprünglich mal angenommen.

Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

mit 19" Regulus AERO / Transport

• erstmal sollte man sich darüber unterhalten, wer wie getestet hat. Ist ja nicht so, dass es bei E-Autos nur Ladewirrwarr gibt....

Nein, bei SOH-Test ist es prinzipiell nicht anders, da nirgendwo offiziell genormt. Da kann jeder letztendlich machen was er füt richtig hält....

Arbeitet Dekra nicht mit aviloo zusammen?

Wenn ja, ist der Test, jedenfalls nach früheren Erfahrungen, grundsätzlich etwas optimistisch und dann ist noch die Frage, ob es sich um einen Kurztest oder einen längeren Fahrtest handelt.

Der "offizielle" Test ist ausschließlich der, den Skoda als Garantie-relevanten Test ausführt.

Alle anderen Tests zählen, wenn es eventuell mal um die Batteriegarantie geht, nicht.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)