Abgefallenes Plastikteil unter Neuwagen

• Hey zusammen,

heute ist mir im Vorbeigehen aufgefallen, dass unter dem Heck meines noch nagelneuen Enyaq 85 Coupes ein Plastikteil (mit Skoda Branding) lag. Das Teil ist für mich nicht identifizierbar, weist aber auch keine Bruchstellen auf, siehe Bild anbei. Auch das Fahrzeug hat keinerlei äußeren Schäden. Kann jemand das Teil identifizieren, bzw. sich erklären, warum es da lag?

Vielen Dank!image.jpg

image.jpgimage.jpg

• Mit der Teilenummer die da Aufgedruckt ist (sieht man leider schlecht) findet man nichts im Internet?

Evt. ein Teil das bei der Aufbereitung vergessen worden ist zu entfernen.

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• Danke für deine schnelle Antwort! Tatsächlich findet man über die Teilenummer mit Umwegen raus, dass es ein „Bumper“ ist. Der ist hinten beidseitig hinter dem jeweiligen Rad eingeclippt, siehe Bild. Ist wieder drinnen, mir stellt sich nur die Frage, wie der sich gelöst haben soll…

Danke und VG!IMG_8454.jpg

• Hätte bis eben noch behauptet, dass das Ding doch eigentlich geschraubt ist. Nachdem ich jetzt nochmal in der Garage war, scheint mir das es tatsächlich nur gesteckt ist. Dann kann man die Dinger mit fragwürdigem Nutzen tatsächlich auch verlieren :whistling:

• Hätte bis eben noch behauptet, dass das Ding doch eigentlich geschraubt ist. Nachdem ich jetzt nochmal in der Garage war, scheint mir das es tatsächlich nur gesteckt ist. Dann kann man die Dinger mit fragwürdigem Nutzen tatsächlich auch verlieren :whistling:

Was ist der Nutzen dieser Dinger denn?

• Meine wo gelesen zu haben: Damit bei 255er Reifen hinten nicht zu weit aus Radhaus schauen.

Sozusagen eine Radhauserweiterung nach Minimalprinzip, damit alles schön Regelkonform ist.

Die 50/60er Mit 235er rundum sollten das nicht haben, finde aber grad auch die Quelle nicht mehr

• Meine wo gelesen zu haben: Damit bei 255er Reifen hinten nicht zu weit aus Radhaus schauen.

Sozusagen eine Radhauserweiterung nach Minimalprinzip, damit alles schön Regelkonform ist.

Die 50/60er Mit 235er rundum sollten das nicht haben, finde aber grad auch die Quelle nicht mehr

Die Cupra Born haben diese Plastikdinger seit Dezember 2024 auch, seit ab Werk rundum 235er statt 215er verbaut werden. Kann es tatsächlich sein, dass dies einfach eine billige Verbreiterung ist, um alles regelkonform zu machen?

• Das ist die minimale Variante einer Radhausverbreiterung um die gesetzlichen Anforderungen an die Reifenabdeckung zu erfüllen. Andere Hersteller lösen das auch schonmal über unterschiedliche Radlaufblenden (bei den "Offroad-Modellen"), wenn sich kein Kompromiss zwischen Karosserie und Design finden lässt ;)

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün 🐸
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝

• Hat mein Abarth auch, und sieht man, wenn man drauf achtet, echt häufig mittlerweile.

Ich finde die Lösung simply clever ;)

Skoda Enyaq 85, Maxx Sportline, 11/2024, SW5.2

BMW E24 635CSi

Abarth 595

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)