AC Ladeleistung über MySkoda App steuern

  • geht über die App. Meine Info dass es dann auf 5 Kw begrenzt ist.

    Screenshot_20250821_085132_Mykoda.jpg

    Soweit mir bekannt begrenzt dieser Regler auf 8A somit sind das 1.84kW bei einphasigem Laden und 5.52kW bei dreiphasig

    Der Hauptgedanke der Einstellung scheint zu sein beim Laden mit dem Ladeziegel ältere Installationen nicht zu überlasten.

  • Folgefrage:

    geht über die App. Meine Info dass es dann auf 5 Kw begrenzt ist.

    Screenshot_20250821_085132_Mykoda.jpg

    Kann ich die Einstellung auch an der öffentlichen AC-Ladesäule nutzen, um meine Ladezeit künstlich zu verlängern und so den Parkplatz zu sichern? Hatte letztens so eine Säule, die die Blockiergebühr ab 30min nach abgeschlossenem Ladevorgang berechnet hätte. War bei Freunden zu Besuch in der Großstadt und Parkplätze für mehr als ein paar Stunden waren da nicht bezahlbar (weil nur für Anwohnerparken ausgelegt)

  • Oberleinsiedler:

    Diese Einstellung hatte ich in der App noch anders (also aus / Grau) hinterlegt und jetzt geändert.


    Auch ein interessantes Phänomen: Mein Auto steht zu Hause und ist nicht an die WB angeschlossen. Ich kann in der App die Ladegrenze einstellen.

    Von Freitag auf Samstag habe ich auf 80% geladen. Der Plan war, morgens um 7 gemütlich vom Bett aus die Ladegrenze auf 100% zu schieben und kurz nach 9 Uhr loszufahren.

    NIX: Geht nicht. Wenn das Auto eingesteckt ist und die Ladegrenze erreicht, kann man das über die App nicht ändern. Also durfte ich schlaftrunken kurz raus diffundieren und einmal im Auto den Hebel umlegen.


    Die Softwareentwickler sind doch alle als Kinde geschüttelt und in der Schule gehänselt worden.

  • Folgefrage:

    Kann ich die Einstellung auch an der öffentlichen AC-Ladesäule nutzen, um meine Ladezeit künstlich zu verlängern und so den Parkplatz zu sichern?

    Das geht. Aber für den Gedanken gibt es im Sinne der E-Mobilität erstmal:


    Screenshot_20250825_110431_Google.jpg


    😜

  • Die Blockiergebühr legt in der Regel der Ladeanbieter fest mit dem du lädst, z.B EnBW oder Maingau. Die Zeit rechnet üblicherweise ab Beginn der Ladung und endet in der Regel nach 180 min. Das heisst, egal mit welcher Ladeleistung du lädst, nach 3 Stunden sind Blockiergebühr fällig. Außerdem sollten die Ladestationen zum Laden da sein und nicht um zu parken.

  • Warum lädst du nicht gleich auf 100%?

  • Hast du einen Ladeort definiert? Dann geht das nicht so einfach über die App-Einstellung.

    Ich hatte damit keine Probleme, konnte jederzeit Einstellungen über die App vornehmen, die dann auch sofort umgesetzt wurden (Ladeleistung reduzieren, Ladung stoppen, wiederaufnehmen, Ladegrenze verschieben, Wiederaufnahme auch bei Erreichen des vorherigen Ladeziels).

  • Ich habe einen Ladeort definiert, war aber nicht an diesem Ort. Vielleicht lag es daran. Egal. Oft passiert das ja nicht.

    Klar hätte ich auch auf 100% laden können, aber ich will das Auto halt so kurz als möglich mit 100% stehen lassen. Direkt auf 100% wäre vermutlich so morgens um 3-4 Uhr fertig gewesen, also gute 6 Stunden bis zur Abfahrt. Ich weiß, dass das kein Beinbruch für die Batterie ist, aber es entlastet so mein Gewissen :)

  • Hast Du ggf. die Ladung über die MySkodaApp beendet.

    Wenn ja, dann lässt diese nicht neu starten.

    Wenn die Begrenzung in den 80% vom Fahrzeug lag und der Enyaq gesagt hat ich bin voll, dann kann ich mit meiner Zappi auf 90 oder 100 % gehen und der Wagen wird weiter geladen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12243 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)