Rapider verlust der Ladeleistung

  • Kann man beide oder mehrere Sensoren sehen?

    Jedes Batteriemodul hat zwei Temperatursensoren. Die kann man sich alle anschauen. Wenn da ein Ausreißer dabei ist (z.B. einer zeigt 50°C, alle anderen nur 30°C) sieht man das sofort. Natürlich sollte die Werkstatt sowas herausfinden. Aber da gibt's auch große Unterschiede. Der eine macht nur das Nötigste, der andere stellt das ganze Auto auf den Kopf.

  • Der eine macht nur das Nötigste, der andere stellt das ganze Auto auf den Kopf.

    Man könnte auch sagen: der eine bemüht sich für seine Kunden, für den anderen sind sie lästige Bittsteller, die vor dem Bezahlen einer Rechnung auch noch eine Leistung verlangen. Und dann auch noch auf Garantie, also kostenlos? Schnell vom Hof damit.


    Ich kenne beide Sorten.

  • Die hier von Thorty1982 verlinkte Ladekurve kenne ich von unserem (2023er RS) auch so, das ist die mMn vollkommen "normale" Ladekurve für die Akkus mit 170kW+ Peak. Und bei dem aktuellen Wetter sollte die beim ersten Ladestopp auf alle Fälle auch erreicht werden, wenn nicht, dann ist entweder was im Eimer (zu wenig Kältemittel; defekter Temperatursensor an einem Modul; schwache Kühlwasserpumpe...) oder Skoda hat es geschafft für alle unbemerkt die Ladekurve zu ändern und es wurde a) nirgendwo kommuniziert und b) ist es noch niemandem aufgefallen.


    Ich würde mein Geld aber eher auf den Defekt setzen - nur wird Skoda da schwer von zu überzeugen sein, wenn die anscheinend ja sogar bestätigen, dass das normal sei. Evtl. sollten die mal jemanden im Support einstellen, der deren Produkte kennt... :/

    Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün 🐸
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝


  • Mit der Lade-\ Leistung am Start sind es definitiv LG Zellen. Das BMS macht einfach seine Arbeit. Je nach Spannung und Temperatur der Zellen gibt es einen maximalen Strom vor. Wenn man wirklich wissen will, warum man schlechte Lade-Leistung hat, muss man die Input Werte kontrollieren. Das geht einfach via ODB während eines Ladevorganges. Es gibt für jede Zelle Werte, wobei die Max und Min Werte ALLER Zellen für die Limit Berechnung relevant sind.

    Skoda Enyaq iV80, Graphite Grey, Sport, 20" Vega, Klima, Anhängerkupplung, Assistenzwas und sicher noch ganz anderes Zeugs

  • Bin ich grundsätzlich bei Dir, aber da wir "Renneinsatz vor dem Laden" schon ausgeschlossen hatten und wir auch nicht in Südspanien sind, wo das Thermosystem schon im Stand über Mittag an die Grenzen kommt, sollte Skoda hier eigentlich in der Lage sein, einen Fehler zu finden. Die Antwort seitens Skoda lässt aber nicht erkennen, dass sie gewillt dazu sind.

    (Evtl. sind sie auch nicht fähig dazu, dass würde aber bedeuten, dass sie ihr eigenes Produkt schlechter kennen als die Kunden und das würde ich bei aller Kritik dann doch eher ausschließen.)

    Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün 🐸
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝


  • Das Auto zeigt ja während der Fahrt, nachdem ich zB mit 65% SoC bei 90kw die Fahrt fortgesetzt habe, nach kurzer Zeit wieder Werte >110kw an. Der Akku scheint dann wieder eine bessere Temperatur erreicht zu haben. Mein Arbeitgeber beliefert die MEB Platform mit einigen Komponenten. Ich komme also aus der Branche und ich würde es ausschließen, dass die Skoda Ingenieure nicht wissen was da passiert. Das beunruhigt mich aber auch etwas. Wenn eine Komponente dafür verantwortlich wäre, zB Temperatursensor, dann könnte Skoda das Teil tauschen und dem Lieferanten zuschieben. Insofern halte ich eine SW Änderung für wahrscheinlicher, zumal Skoda die "neue" Ladekurve kennt. Aber warum haben es dann nicht so viele? Man findet kaum etwas dazu.

  • ich persönlich glaube nicht an einen Anpassung der Software. Dann hätten schon mehr Nutzer davon berichtet. Ein Defekt scheint mir hier wahrscheinlicher. Selbst wenn ich bei 40% SoC anstecke, sehe ich direkt noch 148KW Ladeleistung. Ich denke da musst du das AH leider nochmal etwas nerven.

    Enyaq RS VFL / Software 5.4 / EZ: April 2025 / alle Häkchen, außer Leder, angekreuzt

  • Verstanden. Also ist nicht der SoC ausschlaggebend, sondern wie lang der Wagen schon an der Säule hängt. Ich dachte der Wagen kommt ab einem bestimmten SoC nicht mehr über eine bestimmte Ladeleistung. Das ist dann natürlich ganz klar ein thermisches Problem.

    Enyaq RS VFL / Software 5.4 / EZ: April 2025 / alle Häkchen, außer Leder, angekreuzt

  • SoC und Akkutemperatur limitieren die Ladegeschwindigkeit.

    Ich will ein technischen Problem nicht ausschließen, aber die Ladekurve sieht jetzt erstmal nicht so schlecht aus. Um das genauer anlysieren zu können, braucht man die Temperatur des Akkus bei der Ladekurve.

    Skoda Enyaq iV 80X: 08/22, Wärmepumpe, AHK, "Schwarzbraun ist die Haselnuss" --> außen schwarz, braunes Leder (ecoSuite)

    Plus: Convenience, Fahrassistent, Infotainment

    Basis: Klima, Licht&Sicht, Sitzkomfort

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)