pACC bzw. Travel Assist und die Sache mit der Geschwindigkeitsübernahme

• marc1234 Darum geht es doch gar nicht. Muss denn in jedem Thread darauf hingewiesen werden, dass VW keine Software kann 🤔. Abgesehen davon, dass Deine Aussage so nicht stimmt, ging es mir darum, z.B. wenn ich 70 km/h auf einer Landstraße eingestellt habe (auch durch korrekte VZE) und dann die Aufhebung kommt (dann 100 erlaubt), ich aber kurz danach abbiegen muss und gerne mit 70 weiterfahren möchte.

Ich fahre mit PACC. Schildererkennung und Schilderwarnung eingeschaltet. Fahre zb. auf der Überholspur der Autobahn A3. Auf der Höhe der Ausfahrt Rheinfelden (rechts) bremst er stark. (Tempo 60 erkannt, ja vielleicht auf der Ausfahrt, betrifft mich ganz links aber nicht). Ich ziehe den Hebel oder drücke aufs Strompedal und er beschleunigt wieder hoch, sofern er ein neues Tempolimit erkennt. Sonst bleibt's bei 60. Ich deaktiviere, beschleunige manuell hoch und schalte später, so nach einigen 100m, wenn er dann das richtige Tempo wieder erkannt hat, wieder ein. Alternativ setze ich das Limit manuell (zb. 120), mit dem Risiko, dass er mich "überstimmt" , wenn er ein neues Limit erkennt (im Beispiel vorher fahr ich dann bis ca. Höhe Felschlösschen mit 100, dann für einen knappen Kilometer 120, bevor dann wieder das Schild "100" kommt, welches er dann korrekt erkennt.

Wie bereits erwähnt, habe ich das beschriebene "Verhalten" mindestens 5 Mal auf meiner regelmässig befahrenen Strecke zwischen Basel und Zürich. Auch in der Westschweiz und ins Tessin, wo ich auch regelmässig fahre (Gotthard oder San Bernardino-Route) tritt das regelmässig auf und ärgert auch meine Mitfahrer.

Nützlich? Nein. Gefährlich? Ja, Ich hab schon paar Mal Lichthupe deswegen vom "Hintermann" bekommen, zu Recht. Geht gar nicht, deswegen habe ich die Schilderwarnung ausgeschaltet. Ich hab's einige Male versucht und fühle mich ohne Schilderwarnung wesentlich wohler.

Und zum Thema "Software": Ja, kann man erwähnen, dass die Software schlecht ist, wenn Assistenztools aufgrund von Software- oder Datenfehlern gefährliche Situationen provozieren.

My 2 cents ;)

Enyaq 80X Sportline, Jg 12.22, weiss, voll bis auf doppelten Ladeboden und 360° Kamera, 21 Zoll Supernova, übernommen am 12.3.25 mit 31'420 km, mein erster Stromer.

• Mittlerweile stehe ich auch kurz davor die "Geschwindigkeitsübernahme" und "Kartendaten" für den TA zu deaktivieren. Erkennungsqualität ist das eine und das der TA, auch das der TA nach einem aufgehobenen Tempolimit zwingend auf mindestens 130km/h hoch möchte ist Geschenkt. Aber in einer Baustelle auf einer innerstädtischen Flussbrücke das Tempo von erlaubten 30 auf 130 zu erhöhen, da verzichte ich dann zukünftig doch lieber auf die Funktion.

• Es ist immer noch ein Assistenzsystem. Und der Schilderwald in Deutschland ist nicht mit Machine Vision im Hinterkopf errichtet worden. Bislang hatte ich kein Fahrzeug, bei dem die kamerabasierte Schildererkennung zuverlässig funktioniert.

Ich finde die Lösung beim TA mit den großzügigen manuellen Override-Möglichkeiten eigentlich recht durchdacht.

• Langstreckenfahrer in deinem geschilderten Fall würde ich den Assi über tippen des Bremspedals ausschalten.

Sonst würde ich mir zu sehr wie ein Mitfahrer und nicht wie der Fahrer vorkommen.

Das ist eigentlich auch das, womit man die meisten Probleme (Baustelle etc.) problemlos umgehen kann ... man sieht ja, was (demnächst) vor einem gilt.

Nur das "60-Schild-in-der-Ausfahrt-Problem" ärgert mich ... Bremsung kommt eben sehr überraschend und sollte tatsächlich vermeidbar sein; Ausfahrten, Abbiegespuren u.Ä. sind ja nicht so schwer als solche zu identifizieren

• Ich habe das eben bei der Heimfahrt nochmal probiert. Also ich kann auch, wenn er schon längst bremst, sogar noch kurz vor erreichen der neuen Geschwindigkeit einfach einmal am Hebel ziehen und es gilt wieder die alte Geschwindigkeit (beschleunigt wieder). Das habe ich jetzt bei jeder Gelegenheit probiert und es hat jedes Mal funktioniert.

Danke Dir. Bei meinen ersten Fahrten ging das m.E. nicht. Heute konnte ich es zweimal testen. Es funktioniert unter 5.4 genau so, wie ich es auch schon unter 2.x, 3.0 und 3.7 kannte.

• Habe pACC ausprobiert. Auf meinen Strecken war es anstrengender dieses zu überwachen und Fehlerkennungen zu korrigieren als die Geschwindigkeiten gleich von Anfang an von Hand einzustellen.

E-Neuling, (erst) seit dem 27.12.2023 mit einem 85x unterwegs

• Es funktioniert nicht immer, aber ich habe mit dem Vorgänger-Enyaq 100.020 km gefahren und dabei den TA schätzen und lieben gelernt. Nie wieder ohne, vor allem auf Langstrecke.

• Der TA geht bei mir nach wenigen Metern an und wird nur bei ganz bestimmten Situationen deaktiviert. Fehlende Markierungen im Kreuzungsbereich ist z.b so eine Situation.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• TA nutze ich auch, einfach ohne automatische Geschwindigkeitsübernahme.

Auf meinem kurzen Arbeitsweg wird 2 Mal eine falsche Geschwindigkeit erkannt und auf dem Rückweg 1 Mal.

Bei einer Autobahnauffahrt hält er erst viel zu lange die vorher signalisierten 80, danach beschleunigt er aber auf 120 obwohl auf der Autobahn 100 signalisiert sind und erst ein paar 100m später würde er dann die 100 übernehmen. Da ist es mir zu anstrengend ständig zu korrigieren. Witzig ist übrigens, dass er bei den elektronischen Temposchildern dort in der Nacht konstant 110 anstelle von 100 erkennt.

E-Neuling, (erst) seit dem 27.12.2023 mit einem 85x unterwegs

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12245 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)