Nur so nebenbei, was ich auch etwas unschön finde ist, dass die 3D Abbildungen perspektivisch zu steil stehen, nicht flacht genug auf der Straße liegen. Mit einem 3D AR HUD könnte man die Manöver doch so schön "auf die Straße malen". Verstehe nicht, warum sie das nicht machen.
Doppelbild im HUD
-
-
Vermutlich wollten die Premiummarken ein Alleinstellungsmerkmal.
Bleibt aber auch bei denen weiterhin bei 2 Fokusebenen, auch wenn das Rendering mehr 3D ist.
-
Nur so nebenbei, was ich auch etwas unschön finde ist, dass die 3D Abbildungen perspektivisch zu steil stehen, nicht flacht genug auf der Straße liegen. Mit einem 3D AR HUD könnte man die Manöver doch so schön "auf die Straße malen". Verstehe nicht, warum sie das nicht machen.
Ich denke einfach, dass das zum einen eine Philosophie-Frage ist. Mir gefällt es so gut, da die Zeichen aktuell direkt in meinem Hauptsichtfeld sind. Also so, als würde da extra ein Abbiegeschild nur für mich da stehen. Zum anderen könnte es technisch bedingt sein. Würde es überhaupt gehen, wenn die Abbiegung unmittelbar bevorsteht oder würde dann der Abbiegepfeil schon in den Nahbereich kommen, also dort, wo die Geschwindigkeit steht?
-
Nachdem ich meinen neuen Elroq noch nicht so richtig eingesessen habe und immernoch mit dem Fahrersitz rumspiele ist mir aufgefallen, dass die Kopfposition schon recht genau zum HUD passen muss.
Deshalb ist den Foto hier vom Anfang wahrscheinlich nur bedingt aussagekräftig.
Wenn ich im Sportsitz rumlümmel sehe ich auf der Frontscheibe auch Doppelbilder, sitze ich vernünftig ist das Bild gestochen scharf.
-
-
Gleitsichtbrille im Auto finde ich gefährlich. Funktioniert für mich nicht, weil es das Sehfeld zu stark einschränkt. Da ist der tote Winkel noch größer
-
Nachdem ich meinen neuen Elroq noch nicht so richtig eingesessen habe und immernoch mit dem Fahrersitz rumspiele ist mir aufgefallen, dass die Kopfposition schon recht genau zum HUD passen muss.
Deshalb ist den Foto hier vom Anfang wahrscheinlich nur bedingt aussagekräftig.
Wenn ich im Sportsitz rumlümmel sehe ich auf der Frontscheibe auch Doppelbilder, sitze ich vernünftig ist das Bild gestochen scharf.
Ja, genau diese Erfahrung habe ich inzwischen auch gemacht. Habe mir gestern mal die Zeit genommen, den kompletten Verstellbereich der Sitze ggü. HUD-Bild zu testen und tatsächlich gibt es bei mir im Auto 2 Höhen, auf denen ein gestochen scharfes Bild sichtbar ist, ohne Doppelbilder. Für mich leider der eine zu hoch, der andere zu tief für bequemes Sitzen.
Woran liegt das? Unsauberkeit der HUD-Optik? Unsauberkeit der Windschutzscheibe? Interessante Frage.
-
Ich denke, das liegt am Winkel der Windschutzscheibe. Bei mir ist's am Besten, wenn das HUD ganz unten ist, mein Sitz etwas nach oben und nach vorn.
Ich sitze Recht aufrecht im Auto (1,86 groß)
-
Woran liegt das? Unsauberkeit der HUD-Optik? Unsauberkeit der Windschutzscheibe?
Weder noch. Bei manchen Einfallwinkeln wird das Licht nicht nur AN der Scheibe, sondern auch IN der Scheibe gebrochen. Die Scheibe ist wie ein halbdurchlässiger Spiegel und in einigen ungünstigen Winkeln ist es wie ein Prisma. Ich schätze, das lässt sich nicht vermeiden.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 12245 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)