Wer oder was ist MT?
Tippe auf Motor Talk
Wer oder was ist MT?
Tippe auf Motor Talk
Tippe auf Motor Talk
Pssssst, Geheim...
Pssssst, Geheim...
Bleibt ja unter uns.
mein iv80x MJ2023 hat noch SWR.
allerdings habe ich hier nie einen Vorteil erkannt:
hoher Verbrauch vom Wischwasser und eingesaute Motorhaube
Insekten bleiben eigentlich drauf kleben, müssen eigentlich in der Waschanlage runter.
allerdings habe ich hier nie einen Vorteil erkannt:
Winter, Schneematsch, Salzmatsch, kilometerlange Baustellen mit schmierigem Dreck, festfrierender Schnee/Eis, der nie mehr abtaut, weil die LEDs keine Wärme abgeben. Es gibt (regionale Wetter-) Gründe, warum diese Anlagen in Skandinavien schon seit den frühen 80ern vorgeschrieben sind, schon lange bevor Xenon oder LED existiert haben. Ich lebe im Alpenraum und betreibe Wintersport, oft auch mit Anfahrt in entlegene Seitentälern ohne Asphalt. Ich habe deutliche Vorteile einer SRA erkannt.
Wessen Problem bei solchen Verhältnissen die durch Waschwasser "versaute" Motorhaube ist, dem ist halt nicht zu helfen. Wegcodieren, Pumpe stromlos machen, whatever. Eine vorhandene Anlage lahmzulegen ist immer noch einfacher, als eine nicht vorhandene bei Bedarf herbei zu zaubern.
Ich bin dann raus.
Unser Elroq 85 hat keine. Braucht er auch nicht weil er so an der Front verändert wurde das selbst Insekten NICHT an der Streuscheibe haften bleiben. Mit Schneematsch hatte ich noch nie Probleme. Abstand halten hilft.
Abstand halten hilft.
Im Salznebel auf der gestreuten Autobahn hilft das nicht. Das ist meiner Meinung nach der effektivste Scheiben- und Scheinwerfereinsauer den es gibt.
Zu Zeiten der Wochenendehe habe ich im Winter schon einen kompletten Wischwasserbehälter auf der Fahrt von Herborn nach Offenburg leergespritzt.
Mit unserem ehemaligen Enyaq IV 60 war das auch so. Mal schauen wie das mit dem Elroq 85 ist. Die Front wurde doch neu gestaltet bezüglich Luftwiederstand einhergehend
Verbrauch. Mir ist aufgefallen, dass wenn ich 140 fahre der Verbrauch gleich ist als wenn ich 125 fahre. Das war mit unsern Enyaq schon ein Unterschied.
Mein 85er aus 03/25 hat die SWRA noch...
Mein 85er aus 03/25 hat die SWRA noch...
Dann hast Du aber noch ein Vor-Facelift Modell, oder?
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)