Scheinwerferreinigung ab Mj 2025 weg rationalisiert?

• Wir hatten Jahrzehnte keine SWR und schlechteres Licht.

• Danke für die Aufklärung, wieder mal ein typisches Beispiel von Verschlimmbesserung...

Sehr dünne Eisschichten, Schnee bei starkem Schneefall oder Salzkrusten [...]

Genau meine Argumente. Ich war 2016 schon stinksauer, als Mazda bei meinem neuen Allrad-6er die SWR eingespart hat mit dem gleichen schwindeligen Argument zu den damals neuen LEDs (davor Xenon).

Der Sturm der Kunden-Entrüstung hat hier schnell einen Sinneswandel herbeigeführt - ab 2018 hatten die 6er wieder eine SWR, LED hin oder her.

Und das geniale Vollwert-Licht war eines der Haupt Argumente, warum ich den Enyaq gekauft hab und nicht den Kia EV6. Naja - ein Argument weniger.

Also: richtet den Händlern in deutlichen Worten aus, was ihr davon haltet.

• So weit ich mich erinnern kann, ist es folgender Sachverhalt.

Es hat was mit der Leuchtstärke zu tun und damit der möglichen Blendwirkung.

Das FL hat mehr Pixel in der MatrixLED und damit je Leuchtmittel geringere Leuchtkraft. So fällt die Leuchtstärke einzelner Lichtkegel unter dem Grenzwert und schwupps ist die SWR nicht mehr vorgeschrieben.

Das ist eben die alte Regelung. Die Neuregelung habe ich bei #8 genannt.

• Finde ich persönlich jetzt nicht so schlimm. Mein Vorgänger (Hyundai Ioniq) hatte auch keine SRA und ich merk auch im Winter keinen großen Unterschied. Mich ärgert eher das es einem das ganze Auto einsaut, wenn man nur kurz die Scheibe säubern will.

• Also: richtet den Händlern in deutlichen Worten aus, was ihr davon haltet.

Ich finde das gut. Kann ich meinen Händler gerne ausrichten.

Ganz im Ernst: In meinen Augen hat eine SRA keinen wirklichen Nutzen, sondern verbraucht nur unnötig viel Waschwasser.

Bei meinem Passat habe ich irgendwann mal extra die Sicherung entfernt, damit ich nicht ständig Wasser auffüllen musste.

• Mich ärgert eher das es einem das ganze Auto einsaut, wenn man nur kurz die Scheibe säubern will.

Des einen Freud, des anderen Leid.

MT ist voll mit Threads, wie man die SWA wegcodieren kann.

Aber ich muss nachher tatsächlich mal schauen, ob meiner (MJ 24, 09/2024) die hat oder nicht.

• Somit muss sie trotzdem vorhanden sein, vielleicht auch in einer anderen Form. :)

Skoda legt den Neuwagen ein Lappen ins Handschuhfach ... und nennt es simple clever ;)

• MT ist voll mit Threads, wie man die SWA wegcodieren kann.

Ich weiß schon, hatte früher selber VCDS im Einsatz und das bei meinem alten Golf so codiert, dass die SRA erst anspringt wenn ich länger als zwei, oder drei Sekunden den Hebel zieh.

Bin mir grad nicht sicher was bei MJ 2025 noch so geht und meines Wissens wird das im Fahrzeug hinterlegt wenn etwas umcodiert wird.

• Des einen Freud, des anderen Leid.

MT ist voll mit Threads, wie man die SWA wegcodieren kann.

Aber ich muss nachher tatsächlich mal schauen, ob meiner (MJ 24, 09/2024) die hat oder nicht.

Wer oder was ist MT?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)