Mein gebrauchter Enyaq hat einen Haufen Probleme und der Gebrauchtwagenhändler wiegelt ab.
Ich wende mich an dieses Forum in der Hoffnung, dass jemand ein ähnliches Problem hatte und das Autohaus dazu bringen konnte nachzubessern.
Es geht mir nicht drum den technischen Anteil der Probleme zu diskutieren, sondern die "Argumente" des Serviceberaters zu entkräften.
Hier die Probleme und die Aussagen des Technikers
1: Grifferkennung vom Lenkrad funktioniert nicht zuverlässug. Teilweise hilft nicht mal umgreifen sondern nur zick zack lenken.
Berater: "Das liegt daran, dass ich nicht auf 3 und 9 Uhr das Lenkrad halte. So steht es in der Anleitung. Lenkradtausch geht nur, wenn ich ein Video habe in dem ich das Lenkrad so halte und der Alarm los geht."
2: Meldung vom Auto: Notruf nicht verfügbar, Werkstatt aufsuchen. (Wurde einmal angezeigt, geht jetzt wieder).
Berater: Da ist bestimmt nur kurz der Server vom Notruf-Anbieter ausgefallen.
3: Die Touchsensoren vom Dachfenster reagieren manchmal nicht.
Berater: Aber aktuell ist es nicht reproduzierbar? Wir können mal versuchen Softwareupdates einzuspielen. Das hilft bestimmt.
4: Infotainment startet während der Fahrt neu, an einem Wochenende 3 mal.
Berater: (gleiche antwort wie 3)
5: Infotainment und Geschwindigkeitsanzeige (also großes und Kleines Display) gehen während der fahrt aus.
Es kommt kurz die Meldung "Component Protection Mode..." bevor alles aus geht. Dann starten beide Systeme neu.
Berater: (gleiche antwort wie 3)
6: GPS Position wird um ca 50km versetzt angezeigt. Das Problem besteht weiterhin nach Neustart von Infotainment und Fahrzeug.
Berater: (gleiche antwort wie 3)
Komme ich hier ohne Anwalt überhaupt weiter? Hat jemand Erfahrung, was sowas kostet?
Was ich selbst schon gefunden habe:
1: Dass der Sensor nur dann Funktioniert ist Schwachsinn. In der Anleitng steht, dass man so Greifen soll, aber da geht es um den Airbag und dass der ungehindert auslösen kann.
Es gibt eine Anweisung in Erwin: "Vorgangs-Nr.: 2076094/1"
2, 3: Beide Probleme werden in "Erwin Vorgangs-Nr.: 2071631/9" beschrieben."
Bei 4,5,6 habe ich keine Ahnung was ich machen soll. Je nach dem, wann das passiert, kann es ja auch richtig gefährlich sein. Mir ist kein Vorgang dazu in Erwin bekannt.
Zu 1,2,3,4 habe ich Zeugen, zu 5,6 Fotos.
Momentan gehe ich davon aus, dass der Berater sagen wird: "Wir haben überall updates installiert. Jetzt ist alles gut!", in Wirklichkeit wird aber nichts gemacht.
Habt ihr irgendwelche heißen Tipps?