Händler stellt sich quer, bitte um Hilfe

• Mein gebrauchter Enyaq hat einen Haufen Probleme und der Gebrauchtwagenhändler wiegelt ab.

Ich wende mich an dieses Forum in der Hoffnung, dass jemand ein ähnliches Problem hatte und das Autohaus dazu bringen konnte nachzubessern.

Es geht mir nicht drum den technischen Anteil der Probleme zu diskutieren, sondern die "Argumente" des Serviceberaters zu entkräften.

Hier die Probleme und die Aussagen des Technikers

1: Grifferkennung vom Lenkrad funktioniert nicht zuverlässug. Teilweise hilft nicht mal umgreifen sondern nur zick zack lenken.

Berater: "Das liegt daran, dass ich nicht auf 3 und 9 Uhr das Lenkrad halte. So steht es in der Anleitung. Lenkradtausch geht nur, wenn ich ein Video habe in dem ich das Lenkrad so halte und der Alarm los geht."

2: Meldung vom Auto: Notruf nicht verfügbar, Werkstatt aufsuchen. (Wurde einmal angezeigt, geht jetzt wieder).

Berater: Da ist bestimmt nur kurz der Server vom Notruf-Anbieter ausgefallen.

3: Die Touchsensoren vom Dachfenster reagieren manchmal nicht.

Berater: Aber aktuell ist es nicht reproduzierbar? Wir können mal versuchen Softwareupdates einzuspielen. Das hilft bestimmt.

4: Infotainment startet während der Fahrt neu, an einem Wochenende 3 mal.

Berater: (gleiche antwort wie 3)

5: Infotainment und Geschwindigkeitsanzeige (also großes und Kleines Display) gehen während der fahrt aus.

Es kommt kurz die Meldung "Component Protection Mode..." bevor alles aus geht. Dann starten beide Systeme neu.

6: GPS Position wird um ca 50km versetzt angezeigt. Das Problem besteht weiterhin nach Neustart von Infotainment und Fahrzeug.

Komme ich hier ohne Anwalt überhaupt weiter? Hat jemand Erfahrung, was sowas kostet?

Was ich selbst schon gefunden habe:

1: Dass der Sensor nur dann Funktioniert ist Schwachsinn. In der Anleitng steht, dass man so Greifen soll, aber da geht es um den Airbag und dass der ungehindert auslösen kann.

Es gibt eine Anweisung in Erwin: "Vorgangs-Nr.: 2076094/1"

2, 3: Beide Probleme werden in "Erwin Vorgangs-Nr.: 2071631/9" beschrieben."

Bei 4,5,6 habe ich keine Ahnung was ich machen soll. Je nach dem, wann das passiert, kann es ja auch richtig gefährlich sein. Mir ist kein Vorgang dazu in Erwin bekannt.

Zu 1,2,3,4 habe ich Zeugen, zu 5,6 Fotos.

Momentan gehe ich davon aus, dass der Berater sagen wird: "Wir haben überall updates installiert. Jetzt ist alles gut!", in Wirklichkeit wird aber nichts gemacht.

Habt ihr irgendwelche heißen Tipps?

• Erstzulassungsdatum und Software-Version wären hilfreich. Ich bilde mir ein, zu allen angesprochenen Problemen schon mal etwas im Forum gelesen zu haben.

Wenn die Werkstatt dir ein Update anbietet, würde ich das auf jeden Fall annehmen. Vorher mal den Softwarestand dokumentieren und mit nachher vergleichen.

Enyaq 85 (06/2025) Sportline, Maxx, Transport, Winter, AHK

• Produktionsdatum Produktionsdatum 16.11.2021, Modelljahr 2022. Software 3.7.

Kann ich die Softwareversion der Steuergeräte ohne Zusatzhardware auslesen? Das ist ja was aktualsiert werden soll.

Ja, die Probleme sind allesamt bekannt, wie man sie behebt bei den meisten auch. Aber wie gesagt, darum geht es mir nicht. Ich will dass der Händler die Probleme anerkennt und nachbessert.

• 1. Hatte ich auch, mit entsprechenden Video wurde dann getauscht, Erfolg eher naja.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Also die Art und Weise deines Freundlichen zeigt mir ganz klar du solltest einen anderen aufsuchen. Solche Werkstätten kenne ich zu gut. Dem Kunden irgendeinen Dreck erzählen, selbst völlig ahnungslos sein und eigentlich seinen Job nicht machen wollen.

Tu dir selbst einen Gefallen...

Als Fahrer eines Ioniq Plug-in vor fast 8 Jahren auf den E-Geschmack gekommen.

Seit 30.07 den 85x in Stahl-Grau mit Maxx inkl. Bel. Sitze, AHK, Pano, Gepäcknetz.

• Also die Art und Weise deines Freundlichen zeigt mir ganz klar du solltest einen anderen aufsuchen. Solche Werkstätten kenne ich zu gut. Dem Kunden irgendeinen Dreck erzählen, selbst völlig ahnungslos sein und eigentlich seinen Job nicht machen wollen.

Tu dir selbst einen Gefallen...

Würde ich liebend gerne. Leider ist es der Händler bei dem ich den Enyaq gebraucht gekauft habe und es geht um Mängel am Fahrzeug im ersten Jahr. Dafür will ich nicht aus eigener Tasche zahlen. Und bei der großen Zahl an Mängeln wollen sie es auch unbedingt selbst machen (bzw wahrscheinlich nicht machen).

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)